Nochmal apropos Textbearbeitung: Ich würde sehr gerne die Option haben, beim Schreiben eines Posts Textstellen anderer Posts markieren und als Quote einbinden zu können. Wenn man auf mehrere leute antworten will und dazu aber nur wichtige stellen quoten möchte, stellt sich das oft als ziemlich nervtötend heraus. Den Quote Befehl kann man zwar immer nutzen, aber zum Beispiel kann ich so nicht in das Zitat aufnehmen, von welchem User der Beitrag ursprünglich kam.
Nochmal apropos Textbearbeitung: Ich würde sehr gerne die Option haben, beim Schreiben eines Posts Textstellen anderer Posts markieren und als Quote einbinden zu können. Wenn man auf mehrere leute antworten will und dazu aber nur wichtige stellen quoten möchte, stellt sich das oft als ziemlich nervtötend heraus. Den Quote Befehl kann man zwar immer nutzen, aber zum Beispiel kann ich so nicht in das Zitat aufnehmen, von welchem User der Beitrag ursprünglich kam.
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Wenn du auf das Symbol neben Zitieren klickst kannst du auch mehrere Personen zum zitieren auswählen bevor du dein Posting verfasst. Hab ich noch nie angewendet aber gerade einfach mal ausprobiert
Ja, aber funktioniert das nicht nur, bevor ich anfange den Post zu schreiben? Ich möchte während dem Postschreiben auch manchmal nur gewisse Stellen von jemand anderem einfügen und nicht dann den ganzen Text kürzen müssen.
Ich sehe das Hauptproblem nach wie vor in der Spezialisierung. Das hier ist das RPG Atelier, das hauptsächlich RPGs mit dem RPG Maker entwickelt. Es ist vollkommen abgenabelt von der restlichen Entwicklerszene und kann dementsprechend schlecht aus deren Spielerfundus schöpfen. rpgmaker.net hat nicht einfach nur eine komplexe Hauptseite, sondern viele Spiele, die Wellen geschlagen haben, die mitsamt ihrer Macher über die Grenzen der RPG Maker-Szene hinaus bekannt sind.
Die Optionen oben sind alle schön, aber die inhaltliche Strategie finde ich bedeutend wichtiger. Werbung würde sicher mehr Erfolg haben, wenn man sich nicht als exklusiver Kreis präsentierte. Hier darf ja jeder entwickeln was er will, womit er will, und das sollte auch so kommuniziert werden. Passend dazu höre ich seit geraumer Zeit, dass im MMX eine allgemeine Indie-Community entstehen soll. Wie soll das Atelier parallel dazu existieren?
Indiegames =/= Makergames im Allgemeinen. Es gibt durchaus genug Leute, die sich einen feuchten Shitfuck für Indiespiele interessieren und einfach nur makern, sich übers Makern austauschen und wegen des Makerns in die Haare kriegen wollen. Ich für meinen Teil sehe jetzt kein Koexistenzproblem.
Aber es soll in der neuen Comm. auch um Entwicklung gehen, woll? Dann wäre das Atelier eine inhaltliche Teilmenge davon. Als außenstehender Entwickler würde ich solche Fragmentierung nicht kapieren und ich glaube, die wenigsten neuen RPG Maker-Leute sehen sich noch als, ja, RPG Maker-Leute.
Wir sind ein Fachforum für das Tool "RPG Maker". Wieso sollte ein allgemeinerer Bereich einen Fachbereich verdrängen? Möglich wäre dies wenn die makerspezifische Aktivität in diesem Forum so weit zurück geht dass die Nische einfach zu klein wird, und sich neue Beiträge ausschließlich auf Spielvorstellungen und Community beziehen. Dafür reicht dann auch ein allgemeines Indie-Forum.
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Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Makerspezifische Themen sind welche? Doch nur die technischen. Die designtheoretischen Threads im Community- und Entwicklerforum sind in der Regel allgemein, höchstens auf RPGs beschränkt. Dazu kommt, dass doch einige aktive Entwickler hier gar nicht mit dem RPG Maker arbeiten (Cornix, Lachsen, R.D., csg z.B.), das Forum trotzdem mit Leben füllen. Tarlahs Game Jam war auch für alle offen. Mit dem Ergebnis, dass mehr Spiele ohne einen RPG Maker entwickelt wurden, als mit. Klar kann man das Atelier als reines RPG Maker-Forum profilieren. Klar kann man es parallel zu einer allgemeinen Indie-Community, ähnlich TIGSource betreiben, aber ich fände es banane. Vielleicht, weil ich die klare Abgrenzung nicht sehe und momentan im MMX sowieso viel dafür getan wird, die Struktur zu entschlacken.
Makerspezifische Themen sind welche? Doch nur die technischen. Die designtheoretischen Threads im Community- und Entwicklerforum sind in der Regel allgemein, höchstens auf RPGs beschränkt. Dazu kommt, dass doch einige aktive Entwickler hier gar nicht mit dem RPG Maker arbeiten (Cornix, Lachsen, R.D., csg z.B.), das Forum trotzdem mit Leben füllen. Tarlahs Game Jam war auch für alle offen. Mit dem Ergebnis, dass mehr Spiele ohne einen RPG Maker entwickelt wurden, als mit. Klar kann man das Atelier als reines RPG Maker-Forum profilieren. Klar kann man es parallel zu einer allgemeinen Indie-Community, ähnlich TIGSource betreiben, aber ich fände es banane. Vielleicht, weil ich die klare Abgrenzung nicht sehe und momentan im MMX sowieso viel dafür getan wird, die Struktur zu entschlacken.
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Ganz allgemein betrifft das Technik & Ressourcen. Alles andere kann man definitiv allgemein besprechen. Die klare Abgrenzung ist, sofern das Publikum da ist, deswegen wichtig weil niemand in einem "allgemeinem Technik-Forum" nach einem Makerproblem/Script o.Ä. fragen möchte und die ersten 10 Antworten a la "kenne mich damit nicht aus" / "wer benutzt das denn? nehm doch lieber [insert-meine-lieblingsengine-here]" etc. sind. Gerade im fortgeschrittenem Bereich funktioniert das nicht mehr weil die Fragen zu spezifisch werden.
Wenn man sich internationale Foren wie das von rpgmakerweb.com ansieht, dann ist das Publikum definitiv da.
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Verändern heißt zerstör'n!
Ich finde den Vorschlag von Owly interessant. Vielleicht sollte sich die Community wirklich nicht auf eine Engine beschränken und vermutlich noch nicht mal auf ein Genre.
Ich finde den Vorschlag von Owly interessant. Vielleicht sollte sich die Community wirklich nicht auf eine Engine beschränken und vermutlich noch nicht mal auf ein Genre.
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Das geht zwar mit einer Namensänderung einher, würde jedoch auch bei mir Anklang finden.
Bezüglich der Gestaltung der Hauptseite fände ich einen kleinen WB (muss nicht mal ein WB sein) nett, wo jeder Forumsnutzer einfach mal mit den aktuellen Projekten etc. eine "Fake" Hauptseite (per Bildbearbeitung) erstellt und zeigt, wie es seiner Meinung nach aussehen könnte...