Ich finde soratas Ideen am besten. Ich stimme auch zu, dass Technikfragen von neueren und älteren Makern getrennt behandelt werden, sonst wird es zu unübersichtlich wenn die Hälfte eines Sammelforums mit Threads zu dem DynRPG-Plugin zugespammt ist und die andere Hälfte mit Threads zu Skripten für neuere Maker. Außerdem würde ich auch nicht zu fein Unterteilen bei Demos und Vollversionen - die können in ein Forum(gerne Präfixe oder Regeln für die Threadtitel damit da Makerversion und ob es Vollversion oder Demo ist im Threadtitel einheitlich am Anfang immer steht). Reine Vorstellungen kann man da doch gerne abtrennen - auch wenn ich dann wieder allgemeine Diskussionen da nicht mit drin hätte sondern ein gesondertes Forum(entweder wie jetzt diese "makerphilosophischen Threads" im Communityforum belassen oder eventuell ein eigenes Gamedesign-Forum wo man auch spezieller sein kann und alles unabhängig von der Technik diskutieren kann - wenns technisch umgesetzt werden soll dann in die Technikforen). Wäre quasi wohl das, was jetzt sich "Entwicklerforum" nennt, wo man auch diese normalen "makerphilosophischen Threads" reinpacken könnte.
RPG-Atelier
- Community-Forum
- (Projekte in der Entwicklung)
- Vollversionen und Demos
- Hilfe
- Gamedesign
- Technik (alte Maker)
- Technik (neue Maker)
Community als erstes. Da ist nicht viel los. Da kann auch mal allgemein jemand fragen wenn er Technikprobleme hat und das andere Hilfeforum nicht findet. Oder das "Technik-Forum (weitere Tools ...)" könnte da auch mit rein wenn ab und zu mal jemand fragt oder das in "Gamedesign".
Die Vollversionen und Demos zusammen. "Projekte in der Entwicklung" soll die Sachen meinen die noch kein spielbares Material haben. Damit die auch Aufmerksamkeit kriegen eine Stufe höher. Hilfe eben untergeordnet unter den Demos und Vollversionen - da passt es auch hin. Feedback können die Leute im Thread zum Spiel geben. Hilfe im Hilfeforum, dass sie dann dort hoffentlich auch finden, wenn sie schon sich da durcklicken zu den Vollversionen und Demos.
Anderes Zeug unten. Aber das sollte besser hervorgehoben werden. Ich mein wenn die Elder Scrolls-Foren zig Foren auf der Hauptseite präsentieren müssen wir nicht "Technik" und dann alles als Unterforen. Da kann man ruhig auch mal 3 Foren auf oberster Stufe präsentieren, dass die auch auffallen auf der Hauptseite des Forums. Gamedesign eben solche "makerphilosophischen Threads" und allgemeiner Designkram "Zufallskämpfe ja vs. nein" oder auch technischer über irgendwelche Formel zur Schadensberechnung. Wie man es dann umsetzen soll in den Technikforen speziell.
Wegfallen würde eigentlich nur das Technikforum für weitere Tools(das fällt in andern Vorschlägen ja auch weg). In Gamedesign könnte man mehr solche Threads die wir ab und zu momentan im Communityforum haben reinbringen, wenn das denn auch mehr hervorsticht das Forum - wenn es auf oberster Ebene präsentiert wird statt irgendwie mit 3 andern Foren einem "Technik" untergeordnet.
Edit: Ach so, Ressourcen hab ich vergessen. Käme dann zwischen Gamedesign(den allgemeinen Designdiskussionen) und vor den Technikforen(erst holt man sich Ressourcen, dann Technikforum wenn man Hilfe braucht wie man das verbaut). Ja, so "Arbeitsamt" kann da auch mit rein, wenn welche ihre Hilfe anbieten.
Geändert von Luthandorius2 (07.02.2014 um 13:18 Uhr)
@sorata
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Interessenten an Medium x sowohl die Portal-Kommentierfunktion als auch das Forum nutzen.
@Sain
Selbst einige Entwickler sagen schon, dass sie keine Demos mehr spielen (wegen der Unsicherheit) und ich glaube, dass die meisten Spieler sich erst recht nicht für unfertige Spiele interessieren. Allerdings sollen die drei Foren ja auch gar nicht für die Spieler sein. Die unterhalten sich im Spielerforum und wenn jemand dort Lust hat einen Thread zu Spiel x aufzumachen, ganz unabhängig davon wie fortgeschritten das Spiel ist, dann kann er es. Man könnte dann aber natürlich darüber diskutieren, ob die Unterteilung in Demos und Vollversionen für die Entwickler so entscheidend ist.
Es wäre ziemlich unübersichtlich, wenn im Entwicklerforum zu jedem Spiel ein eigener Thread aufgemacht wird. Das Entwicklerforum ist ja jetzt schon sehr gut besucht. Außerdem wären dann die drei Vorstellungsforen wirklich redundant. Ich stelle mir das so vor, dass man in den Vorstellungsforen etwas zum Spiel sagt, während man im Entwicklerforum über allgemein Spielentwicklungsthemen spricht. Die "Jobbörse" gehört dort auch noch mit rein, genauso wie Tutorials usw.
Geändert von Kelven (07.02.2014 um 13:13 Uhr)
Lol^^ Strukturenausdenken juhu, das mach ich auch ganz gern. Hier mal mein Vorschlag den ich auf die schnelle aus diversen Foren zusammengeklaut habe.
- News & Events
- Community
- Spieledatenbank
(Nur für auserwählte vollversionen, keine Feternwirtschaft)
- Spiel und Projektvorstellungen (Und halt Vollversionen die es nicht in die Datenbank geschafft haben)
- Previews, Reviews und Let´s Plays
-Spielhilfeforum ?
Spieleentwicklung (Das der Chat und Talkbereich und das hier ist eine Überschrift und kein forenpunkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- Allgemein
- Story und Handlung
- Grafik, Musik und Sound
- Gameplay und Leveldesign
- Scripting/Coding/Eventing
- Tools (Paintprogramm, Blender etc...)
-Enterbrain RPG Maker Serie (RM2k&3k/XP/VX/VX-Ace)
--Hilfe
--Tutorials
--Scriptsammlung
--Resourcen
Andere Engines
Edit: Baut mal einen vernünftigen Beitragseditor ein wo man nicht die ganze Zeit die Hilfeseite mit den BB Codes offen haben muss.
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (07.02.2014 um 13:37 Uhr)
@zakie, stimme ich nicht zu , das problem haben alle deutschen maker foren.
@MArs, das sind überschriften mit Forenpunkten dadrunter, das sind keine unterforen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!
!
!
!
!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Was hat das mit unreif zu tun? Ich spiele auch keine Demos von AAA Games. Da besteht zwar nicht das Risiko das es nicht fertig wird aber ich habe trotzdem keine Interesse mittendrin aufhören zu müssen. Die Demo müsste mich schon wirklich sehr überzeugen damit ich mal reinschaue. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich nicht einfach eine Demo sondern ein in Episoden unterteiltes Spiel zu entwickeln das zumindest einen gewissen Arc pro Episode abschließt. Das wäre wiederrum interessanter als eine einfache Demo.
Ansonsten arbeite ich doch lieber mein Backlog ab.
Und zur Struktur:
Ich würde Demos und Vollversionen auf jeden Fall trennen. Das ist schon für potenzielle Spiele übersichtlicher.
Und das hier?
Das heißt, das du "vllt" vorschlagen würdest jeden punkt dort als eigenen Bereich zu machen und jeder dieser Bereiche "vllt" nochmal ein eigenes Unterforum für Tuts kriegen sollte. Das wären Adam Riese nach schon 12 Sachen, alleine für Spieleentwicklung. Und was sind "Forenpunkte" ?Zitat
Toll, du hast es rausgelöscht nachdem du meinen Post gelesen hast...
Geändert von Mars (07.02.2014 um 13:41 Uhr)
Lol nein das stimmt so nicht ....mom editit kommt
Wo wären das denn 12^^ Das man das so falsch lesen kann hätte ich nicht gedacht. Man lernt halt nie aus.
Ich zähle 13 Punkte fürs ganze forum mit allen Bereichen^^ Ja 13 das sollte uns jüdisches Glück bringen oder halt pech^^ jenachdem welcher kirche man folgt.Und ist es zufall das dieser Beitrag auf Seite 13 Steht?^^
Spass beiseite^^
....
Spieleentwicklung (Das der Chat und Talkbereich! DAS HIER IST EINE ÜBERSCHRIFT DIE MAN NIChT klicken kann^^)
- Allgemein (Ich bin ein Punkt in der Hauptnavigation, Ich bin KEIN Unterforum unterhalb eines Forenpunktes)
- Story und Handlung
- Grafik, Musik und Sound
- Gameplay und Leveldesign
- Scripting/Coding/Eventing
- Tools (Paintprogramm, Blender etc...)
Die Idee mit den Tutorial unterhalb der chat Punkte die oben genannt wurden, streich einfach erstmal.... (Das wären dann 6 unterforen gewesen aber egal die können weg)
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (07.02.2014 um 13:52 Uhr)
Die Frage stellt sich für mich dabei aber auch, was man unter einer Demo versteht. Es hat sich halt eingebürgert, dass Demos zig Stunden lang sein können. Aus Entwicklersicht macht es Sinn, dass man über den aktuellen Stand des Spiels Feedback erhält. Unter Entwicklern also eine gute Sache, so entsteht auch ein Co-Design.Zitat
Aber aus Spielersicht finde ich solche Demos einfach zu lang, um die Zeit dafür zu investieren. Gerade auch wegen der Unsicherheit, ob es jemals eine Vollversion gibt, ob dann nicht sowieso alles geändert ist oder ob die Spielstände dann noch brauchbar sind.
Ich denke bei Demos bis 45 min wird sich niemand daran stören. Oft aber (und ja, ich hatte das auch so gehandhabt), enthält die Demo über die Hälfte des Spiels.
Forenstruktur:
Die Struktur finde ich im Atelier übrigens sehr toll. Es gibt nichts schlimmeres, als für jede mögliche Kategorie ein Unterforum einzurichten. Beispielsweise ist dies im RPG Studio soweit ausgeartet, dass es mir zu blöd wurde, Beiträge zu verfassen.
In der Forenstruktur plädiere ich für KIS.
Das einzige, was man meiner Meinung nach ergänzen könnte, wär ein Forum für fertige Spiele. Dafür würde ich aber das Konzeptforum streichen und Konzepte zu den Spielvorstellungen gesellen. Sind ja alles geplante, unfertige Spiele, die dann dort wären.
Geändert von lucien3 (07.02.2014 um 14:08 Uhr)
Wow, danke, wie nett. Aber scheinbar hast du dich Verlesen.
Das Oberforum namens "Spielentwicklung" war ergo in meiner Aussage extra nicht mit drin, sondern nur die 6 "Punkte" darunter.Zitat
Ansonsten muss ich sagen, dass mir Sains Version am besten gefällt:
Das wäre recht übersichtlich und man müsste nicht ständig überlegen, in welches Forum man was schreibt, sofern "Demos und Vollversionen" nur als eine Art reine Datenbank funktionieren soll, wo man nichts reinschreiben kann. Das hätte zwar den Nachteil, dass Spiele die keine Vorstellung haben keine Kommentare abkriegen würden, aber an sich wird ja für alles eine Vorstellung präsentiert. Nur stellt sich mir die Frage, was passiert mit den gehosteten Sachen aka SKS und UiD? So bleiben lassen oder... kA, aber ich persönlich finde zumindest, dass (auch wenn die Threads für einige interessant zu scheinen mögen) eher unpraktisch in dieser Form sind.
Sorry meinte es nicht böhse Mars^^ wollte nur elegant schnipisch sein. sorry.,
Sorry das ich mein Vorpost editiert hatte, das machte ich bevor noch mehr leute sich verlesen und punkte in der hauptnavigation auf einmal als unterforen lesen und überschriften als hauptforenpunkte und so wietter.
Ok Mars dann meinen wir nun beide das selbe^^
Sains Vorschlag gefällt mir auch. Im endeffekt müsste man halt mal überlegen worauf die schwerpunkte gelegt werden müssen und was dann wichtig wird für ein forum.
rpg maker web verkauft ja auch die maker und will kommerz sein, das da der aufbau anders strukturiert ist sollte klar sein.
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Es gibt nen vernünftigen Beitragseditor? Lustig dass sich jetzt seit gestern/ vorgestern schon 2 Leute beschweren(gestern jemand der nicht den Button zum Fettschreiben gefunden hatte).
Und zu viele Foren würde ich auch nicht machen. Coding ist schon in den Technikforen. Grafikkram kann man bei Ressourcen oder man macht irgendwo einen Screenshotthread. Da tausend Foren für alles ein einzelnes Forum, dann wären es wieder zu viele Foren. In den Foren zwar übersichtlich. Aber die Forenübersicht dann unübersichtlich.
Das eine schliesst das andere doch nicht aus Dean.
Ich würd Synergie anstreben.
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (07.02.2014 um 15:33 Uhr)
Für mich war das At immer eher ein Entwicklerforum, bei dem man mehr oder weniger nur nebensächlich das Gefühl hatte, dass sich reine Spieler (also welche, die mit dem eigenen Entwickeln von Spielen nichts am Hut hatten/haben wollten) wirklich einfinden, allerdings kann ich mich da auch irren, da ich hier einfach nur mehr Entwickler und weniger "reine" Spieler sehe. Die Hauptzielgruppe der Seite sollte sowohl Entwickler, als auch Spieler sein, mMn, da es dem Entwickler nichts bringt, wenn es keine Spieler gibt, sprich man sollte versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden, denn Entwickler gibt es ja schon genug und die dominieren das At wohl. Die Hauptzielgruppe der Überarbeitung des Forums dagegen sollten demnach die Spieler sein.
Entwickler ist aber auch ein weit gefasster Begriff.
Das reicht ja vom Urheberextrem im Ace Forum bis hin zu liberalen sichtweisen im Studio zur Grauzone rm2k im Atelier.
Wo ist dein Enwicklerschwerpunkt, oder wie bekommen wir die unter einen hutohne das es zu ständigen verwirrungen kommt und wir trotzdem
nicht die wurzeln den rm2k im stich lassen? (Oder ist es Zeit dafür wegen den ganzen gesetzen?)
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Mit Entwickler meinte ich lediglich "Leute die Spiele/Programme/Scripte/Storys/Musik/Grafiken machen". Deren Sichtweisen bezüglich UrhG sollten dabei eher außer Acht gelassen werden, darum ging es mir aber auch nicht mit dem Post. Ein Gesetzeskonformes Forum wirst du nicht hinkriegen, und egal wie du es machst, irgendeiner nölt diesbezüglich immer (ob sie sich nun dadurch eingeschränkt fühlen oder es einfach nur ungerecht finden würden).
Geändert von Mars (07.02.2014 um 15:58 Uhr)