Vielleicht muß das ja einfach so mit dem Kondenswasser. Würde mich auch gar nicht wundern, man atmet halt so vor sich hin in geschlossenen Räumen und außen kalt und innen warm, das wird sich wohl trotz Doppelverglasung irgendwie bemerkbar machen. Physik und so. Das können andere Leute besser als ich .

Mir ist's allerdings noch nie so kraß aufgefallen wie in dieser Wohnung hier. Die Alurahmen galten (und gelten immer noch, so weit ich weiß) als sehr einbruchssicher. Das ist in der Gegend, wo ich wohne, garantiert nicht verkehrt. Aber man merkt schon stark, daß die Räume hier keine Wärme halten und wenn ich die Hand in die Nähe der Rahmen halte, spürt man den kalten Zug richtig.

In der nächsten Wohnung, die ich beziehe, möche ich übrigens gern wieder gescheite Rollos haben. Die man runterlassen kann und dann is' dunkel. Hatte ich bisher noch in keiner meiner drei eigenen Wohnungen, aber schön wärs mal wieder. Mir fällt daheim bei meinen Eltern immer auf, wie bequem das eigentlich ist .

@ Tiber:
Arschige Vermieter hatte ich zwei. Da half am Ende nur noch flüchten, weil es echt Psychoterror war. Momentan ist das für mich der gewichtigste Grund, hier in der Bude in Kassel zu bleiben, weil die Vermieter liebe, nette Menschen und wir und unsere Katzen hier willkommen sind. Auch, wenn die Butze alt ist. Auch, wenn jeder Elektriker schon aufgrund des Stromkastens in der Bude die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde. Auch, wenn die Heizkosten aufgrund fehlender Isolierung eine Katastrophe sind und die Gegend nicht die beste ist. Ich kann hier in Frieden leben. Und das ist mit Geld und Gold einfach nicht aufzuwiegen.

Wenn du wirklich Schimmel in der Bude hast und schon nach was neuem suchst kann es sein, daß du demnächst einen Gutachter brauchst - für den Fall, daß dein herzallerliebster Vermieter dir die Schuld daran anlasten will, daß es zur Schimmelbildung kam. Ich will keine Panik verberiten, aber behalt es im Hinterkopf (oder du tapezierst und streichst einfach mit Latexfarbe drüber vor der Endabnahme und weißt von nix ).