So, habe nun die PS4 samt Assassin's Creed IV getestet, bzw. angespielt. Ich finde, dass die Konsole nicht wirklich so hochwertig aussieht und der fast quadratische Grundriss hat zu einigen Problemen geführt die Konsole auf dem ohnehin schon stark überfüllten TV-Tisch unterzubringen. Momentan steht sie noch auf der PS2 und unter der PS3, das wird aber wohl nur ne Notlösung bleiben. Wenn der Gamecube nicht im Weg stünde, würde ich sie auf das NES und unter das SNES stellen… Mal sehen, ob ich einen Platz finde, wo sie hinpasst; praktisch ist, dass sie komplette Lüftung nach hinten geht und nicht wie bei den anderen Konsolen rundherum…
Beim Einschalten tat sich erst mal nichts. Die Konsole funktioniert nicht mit dem Receiver (Denon AVR und ein paar Zerquetschte) und musste nun direkt am TV angeschlossen werden. Erst dachte ich, dass sie kaputt ist, da sie nur ein flackerndes Bild bei weiß-leuchtender LED wiedergab. Durch das Anstecken am TV direkt funktionierte sie, auch wenn ich jetzt erst mal maximal ProLogic II - Sound auf dem Heimkino bekomme. Alle anderen Konsolen funktionieren übrigens über den Receiver...
Das Menü sieht - gerade im Gegensatz zum Vorgänger - nicht besonders elegant aus. Mir gefällt das Design nicht so wirklich - es wirkt gröber und unfeiner. Auch wenn es klarer strukturiert sein mag, aber im Grunde wirkt es wie eine Revision vom PSN-Store. Ansonsten tut die Konsole aber alles einwandfrei. Sie bootet schneller, als die Wii U - braucht aber dafür im Gegensatz zu allen anderen Konsolen Zeit zum Herunterfahren. Sie ist etwas leiser als die Wii U, aber dennoch hörbar. Flüsterleise ist also etwas anderes, allerdings stört sie nicht wirklich. Spiele installieren ziemlich schnell und sind meist unter 30 Sekunden spielbar - zumindest AC IV Black Flag. Hier sind mir auch die extrem kurzen Ladezeiten sehr positiv aufgefallen - und das, obwohl das Spiel noch nicht ganz installiert war und deswegen auch von CD geladen hat.
Der Controller ist einfach nur Hammer! Er liegt noch besser wie der Vorgänger in den Händen und ist angenehm griffig. Man hat das Gefühl ihn nicht mehr festhalten zu müssen, sondern er liegt einfach in der Händen. Alle Tasten sind sehr gut erreichbar - auch die Analogsticks sind diesmal griffiger. Einzig und alleine das Touchpad, das auch eine Taste ist (das musste ich erstmal herausfinden, um bei AC IV die Karte zu laden) ist schon etwas klein - ansonsten ist es zum Navigieren und Cursor-Bewegen, sowie für Multi-Touch-Gesten aller erste Sahne - es ist halt zu winzig. Man rutscht immer ab. Aber vielleicht ist das einfach nur Gewöhnungssache.
Die Grafikwiedergabe ist bei 1080p und 60 Frames richtig sauber. Kein Zeilenflimmern… Die Umgebung von AC IV sieht auch wirklich fantastisch aus, alles läuft sehr sehr flüssig. Grade wenn man es mit der extrem scheußlichen Grafik (720p, Ruckeln, hässliche Schatten, grobe Texturen) des Vorgängers auf der Wii U vergleicht ist dieses Spieleerlebnis nun wirklich etwas Neues. Die Figuren sind hingegen eher nicht so besonders und auch die Schatten nicht so schön, wenn aber trotzdem weicher und sauberer als im Wii U-Vorgänger. Ich glaube schon, dass die PS4 momentan noch guten Gaming PCs das Wasser reichen kann. Es gibt kaum Ladezeiten, die Grafikwiedergabe ist zumindest sehr sauber und detailliert und grobe Texturen gehören nun endlich der Vergangenheit an. Killzone sieht natürlich noch drei Spuren besser aus - die PS4 ist also wirklich ein System, was sich sehen lassen kann. Da bisher die meisten Spiele auf 720p liefen, merkt man den Unterschied zu 1080p schon deutlich. Es ist alles gestochen scharf und mega detailliert, schnelle Bewegungen scheinen flüssiger abzulaufen. AC IV ist jetzt zwar nicht so der Riesensprung, aber an einigen Ecken habe ich mir schon gedacht "Schick, schick!" - zudem ist die Weitsicht endlich mal perfekt.
Alles in allem bin ich mit der Konsole sehr zufrieden und habe das Gefühl, damit in eine sichere Zukunft zu starten. Es werden in Zukunft viele Spiele erscheinen, auf die ich schon ein Auge geworfen habe und die PS4 sieht grafisch zumindest sehr nice aus. Das Gerät bietet ohnehin keinen zusätzlichen Schnickschnack - so Medienwiedergabe oder gar CDs beherrscht sie nicht. Es ist halt eine reine Spielekonsole. Sieht auch aus wie ein Spielzeug - unscheinbar, quadratisch mit angeschrägten Längsseiten - also eine echte Spielekonsole!
Greetz, Cuzco