Zunächst mal muss ich sagen,dass wenn schon "Sweet Home " genannt wird,ich als Kind fand,dass im speziellen Super Metroid an vielen Stellen eine sehr sehr beklemmende Atmo hatte.Ob es nun die Räume mit der Torizo Statue sind,oder die ganzen dunklen Gänge mit dieser Musik aus ner anderen Welt oder die fetten Bosse die das Phantom oder der Kraid und natürlich die Red Soil Area Passage.WOW.
Es gab in einem Club Nintendo Heft mal eine Doppelseite unter dem Titel "Höllische Spiele".Neben Super Metroid war unter Anderem noch Demons Crest aufgeführt.Dieses hatte auch schon einige "creepy" Elemente.

Alone in the Dark soll nur mal gennant werden.Ich hab da nie eins gespielt.

Re1 sowie Sh1 sind natürlich absolute Meilensteine.Interessant ist,dass beide wahnsinnig gute Nachfolger hatten.
Re3 kenne ich leider nicht,während ich Sh3 für ebenfalls absolut genial halte,auch wenns sich nicht mit sh2 vergleichen lässt.(Eigentlich lässt es sich 100% vergleichen,aber ich finde es dennoch völlig anders und genauso gut).
Re0+Recv fand ich auch beide toll,egal was ihr sagt.
Dann kamen die ganz harten Abstürze.Sh hab ich nie mehr angefasst nach Teil 4.Sowas nerviges.Woah.Es wird das Setting der amerikanischen Kleinstadt zerstört und weis die halbe Zeit nicht wo man rumläuft und wird dauernd von untoten Geistern verfolgt und muss dan Kerzen stellen.Sowas dummes.Damit wird vollkommen die Erforschungsaspekt kaputtgemacht,weil man sich beeilen muss.Damit sind wir beim generellen Problem angelangt: Auch bei Videospielen wird alles schneller und vorallem natürlich Action-reicher.
Dieses Genre ist aber genau das Gegenteil.Langsam und nicht Actionreich und deshalb ist in den letzten 10 Jahren so untergegangen.
Re5 und 6 habe ich zwar beide dieses Jahr ausgebig gespielt und auch wenn "In Albträumen verloren" in Teil 5 sehr Oldskoolmässig vom Setting ist und man dann merkt,dass es vielleicht doch nicht ganz Zeitgemässig wäre alles genau wie früher zu machen und nur die Grafik aufzubügeln,
haben sich die Spiele wahnsinnig vom Ursprung entfernt.Die Einteilung in sehr sehr kurze Abschnitte,die man teils ins 6,7 Minuten schafft zerstückeln das Spiel förmlich und offenbaren die Nichtlinearirät in erschreckender Weise.

Besonders pissen mich die ständigen Actioneinlagen an,wo man irgendetwas steuert oder schnell wegrennen muss.Wenn man so etwas einbaut dann bitte 1. nur einmal im ganzen Spiel und 2.es muss dann ein gutes Gameplay haben.
Ähnlich furchtbar sind die QTE's.Ich will den Controller bei Zwischensequenzen ablegen können um mir 1.Chips ins Maul zu schauffeln und 2.mir in Ruhe alles ansehen zu können.Das ist so nicht entspannend sondern stressig und nervig.
Ganz entsetzlich ist die Tatsache,dass man einen Partner hat,der nur dumm dazu ist.Das nimmt völlig die Horroratmosphäre,wenn du nicht alleine bist.
Man kann auch nicht Waffen ohne Ende einbauen und ein Actiongameplay machen und dann eine so furchtbare Waffenauswahl + Itemmanagement einbauen.
In Re6 ist es auf normal mit Ada schon wirklich schwer,weil man den Gegnern nicht ausweichen kann und verfolgt wird.Das passt einfach Alles nicht zusammen.