Ergebnis 1 bis 20 von 499

Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aktuell gliedert sich die Story ja in 6. Kapitel von denen das erste so ca. bis zur hälfte umgesetzt ist. Würde ich 2-6 jetzt sozusagen in 3 Kapiteln zusammenfassen wird natürlich das eine oder andere wegfallen. Der Großteil ist also noch nicht umgesetzt, dementsprechend sollte sich das Pacing einheitlich halten lassen (mir fällt grad kein passender deutscher Begriff dafür ein )

Du hast Recht, im Grunde ist es eine reine Prioritätensache. Auch das mit dem Arbeitsleben kann ich so bestätigen xD Ich war vor dem Studium ja ein Jahr festangestellt und hatte da gefühlt mehr Zeit, halt weil ich da Freizeit und Arbeit gut trennen konnte und sozusagen nie etwas übergeschwappt ist. Aber jetzt merke ich halt, dass Numina bei mir neben anderen, neuen Projekten etwas untergeht und ich bei den "frischeren" Projekten von der Uni oder privat irgendwie motivierter bin.

Ich habe manchmal Phasen, in denen ich sehr motiviert am Projekt arbeite, gut über eine Woche lang. Aber dann ebbt das immer wieder ab und es passiert für eine Weile kaum was und es fällt mir in der Zeit dann auch schwer mich für Numina zu motivieren, auch wenn ich Zeit hätte. Daher hab ich die Sorge, dass die Motivation für Numina weiter abnehmen wird, je länger ich das Projekt noch führe und je mehr neue, "frische" Projekte nebenbei parallel laufen. Deswegen mache ich mir auch Gedanken bestimmte Sachen erst mal hinten anzustellen, damit ich den Kernteil des Spiels in absehbarer Zeit vollenden kann. Mir fällt es halt irgendwie einfach schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich das alles nicht so eng sehen sollte, weil es ein Hobbyprojekt ist. In der Hinsicht gibt mir die Anmerkung gerade auch etwas zu denken:
    Zitat Zitat
    pass halt nur auf, dass du dich mit dem Spiel nicht so strests und nötigst, dass dir das Makerspiel irgendwann mehr wie unangenehme Arbeit und Belastung als Spass und Entspannung ist.
    Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I

Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I
    Korrekt. Das Distanzieren ist ein imo sehr kritischer Punkt, weshalb es imo sehr hilft, das Projekt in sehr kurzen Abständen anzufassen. Dabei muss das ja nichts Großes sein. Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten. Wenn mir mal die Zeit fehlt groß was zu machen, oder ich keinen Bock hab auf die Brocken die vor mir liegen nehme ich mir ein Häppchen vom Kleinigkeitenstapel, setze ihn um, streiche ihn von der Liste. Das sind Sachen wie "Tooltip Grafik XY neu exportieren" oder sowas.

Zitat Zitat
    Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten
    An sowas habe ich auch gedacht und mir mal eine Art Projektplan erstellt für die nächsten Monate, damit ich mir die Zeit für Numina etwas "bewusster" einteile c:

Danke für alle eure Beiträge, war sehr hilfreich und interessant sich damit auseinanderzusetzen. Wer will darf natürlich noch weiter was dazu schreiben, ich mach mich jetzt erst mal an an die Arbeit

Oktober Update: Progress! Progress! Progress!

Es ist etwas länger her, seit ich das letzte mal was zum Fortschritt gepostet hab (zugegeben, auf Facebook bin ich etwas aktiver :'D ), aber Numina hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	balloon-smiley.png 
Hits:	166 
Größe:	720 Bytes 
ID:	18974 Blablabla
    Die letzten Wochen habe ich damit verbracht einige Scripte anzupassen, um unter anderem ein paar ganz besondere Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu ermöglichen. Im gleichen Zug hab ich auch das Messagesystem angespasst, da ich weg von den klassischen, starren Textboxen wollte.

Name:	weather-lightning.png 
Hits:	168 
Größe:	781 Bytes 
ID:	18975 Effektgewitter
    Mir ergeht es oft so, dass ich mir eine bestimmte Szene ziemlich bildlich im Kopf vorstelle, noch vor der Umsetzung. Und nicht selten kommen dann die Fragen auf, wie ich all diese Ideen technisch umsetzen könnte. Eine Frage, die mich immer wieder aufs neue motiviert herumzuexperimentieren und versuchen lässt die Grenzen, die der Maker einem auferlegt irgendwie zu umgehen xD Die letzten Tage war ich mit genau einer solchen Szene beschäftigt, die ziemlich früh zu einem wichtigen Punkt in der Handlung ereignet. Ich bleibe vorerst so vage, weil ich nichts verspoilern will, aber ich hab mir für die Szene eine Art Videoabspiel-Script basteln dürfen *Hinweis* *Hinweis*

Um zum Schluss aber doch noch ein bisschen was Konkreteres loszuwerden: Ich konnte endlich damit beginnen die ersten Szenen mit Cassandra zu eventen Die alte Truppe ist im aktuellen Stand jetzt schon so gut wie vollzählig! Es fehlt eigentlich nur noch Arc, aber auch der wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Irgendwie ein gutes und leicht nostalgisches Gefühl. Allgemein kann ich auch sagen, dass ich seit unserer Diskussion hier im August meine Einstellung zum Projekt zum besseren verändert hat. Seit ich regelmäßiger mit einem kleinen Projektplan daran arbeite habe ich es irgendwie auch geschafft wieder richtig Freude an der Arbeit zu haben. Daher kann ich es kaum erwarten diese neuen Szenen und Momente aus dem Spiel mit euch allen zu teilen und damit bis zum nächsten Update =w=/

Progress ist im Übrigen auch der Titel des Openings von Tales of Xillia, wer eine PS3 besitzt: GEHEIMTIPP: Tolles Spiel D:

Kürz bloß nichts!

Ich fand das Game schon im ersten Betatest toll! (wann ist eigentlich ein neuer?)

@Loxagon Ich muss sagen, dass ich in den zwei Monaten in denen ich jetzt wirklich wieder mit Freude an dem Projekt arbeite, auch von dem Gedanken abgekommen bin, das Spiel zu kürzen, um es noch irgendwie fertigzustellen, bevor meine Motivation flöten geht. Ich will es viel lieber so zu Ende bringen, wie ich es für richtig halte, mit gutem Gefühl, unabhängig davon, wie sich das auf die Spiellänge auswirkt

Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen.

Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen.
    Das hast du letztes Jahr auch gesagt^^
    Aber: Ich freu mich das du wieder so viel Spaß am Makern hast. Das ist wirklich besser als sich an irgendwelche Ultimaten und abgehackte Ziele zu orientieren. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby dem du nachgehst und gehen kannst
    Beste Grüße ~Tüp~

@Tüp Vielen Dank! c:
    Und ich weiß :I Aber damals hatte ich meine Ziele noch etwas anders gesteckt als heute und meine Arbeitseinstellung war damals auch noch eine andere, als heute. Die Neuorientierung in der Hinsicht hat mir wie gesagt nicht nur geholfen, wieder wirkliche Freude an dem Projekt zu finden, sondern halt auch wieder regelmäßig über mehrere Monate daran zu arbeiten - So begründe ich halt auch die Schätzung momentan, wenn es so weitergeht

Neues aus der Welt von Alterna

Erste Tests mit einer etwas anderen Weltkarte für Numina. Erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Mode7 aus SNES-Zeiten? c:
    Es ist noch nicht final und eher im Experimentstadium, aber mir gefällt die Wirkung schon ziemlich. Was meint ihr dazu?

Name:	World of Alterna.png 
Hits:	38 
Größe:	576,1 KB 
ID:	19086

Passend dazu habe ich auch neues aus dem für Numina komponierten Soundtrack, das Weltkartenthema "The World of Alterna", von Thomas J. Peters

Geändert von stardust (13.11.2013 um 23:46 Uhr)

Bei der Musik sind den Leuten mir perspektivische Spielereien doch völlig egal
    Das Previewbild gefällt mir aber dennoch schon recht gut. Wie wäre es mit einer etwas weniger kantigen Küste?

@Cepanks Es freut mich zu hören, dass die musikalische Untermalung ankommt! Ich werde das Lob weiterleiten c:

Sehr inspirierender Soundtrack! Solche würde ich auch gerne machen können... Also Respekt an deinen Komponisten

Der Soundtrack ist toll, auch dass du konstant weiterarbeitest, find ich klasse. Bei so einem Mammutprojekt ist das sicher schwierig.
    Meine Hochachtung dafür. Numina ist super.
    (@ Blacky89: Ace Attorney ROCKT!! NIMM DAS!)