Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
Ich glaube auch erstmal nicht daß die Mehrheit der zukünftigen XB1-Besitzer Probleme haben wird ihre box einmal in 24 std. mit frischgezapftem Breitbandinternet zu versorgen (wobei aber nach meinem Kenntniss-Stand gerade die USA noch massive Probleme hat ihre riesige Nation flächendeckend mit stabilem und schnellem Netzzugang zu versorgen). Ich bin mir sicher die Mehrheit der Diablo III- & SimCity-Spieler wird auch über einen vollkommen ausreichenden Internetzugang verfügt haben. Denke mal zurück an den Hackerangriff auf Sony und wie lange der darauf folgende PSN-Blackout angehalten hat (vor allem in Japan, dank Intervention der jap. Regierung). Was das für PS3-Besitzer bedeuted hätte wenn es da auch schon die 24stündige Rückmeldepflicht beim Onlinebewährungshelfer gegeben hätte kann man sich ja ausmalen.
Ja Sache ist ja man braucht weder stabilen, noch schnellen Netzzugang. Ich spekuliere jetzt auch einfach mal dass man die Xbox One auch über das Smartphone reanimieren kann in dem man einen Code empfängt und in die Konsole eingibt. Oder etwas kniffliger dann über Tethering.

Zitat Zitat

Hinzu kommt halt auch die Tatsache daß Microsoft Dich nach eigenem Gutdünken per Banhammer nicht mehr nur von ihrem Online-Dienst, sondern von Deiner eigenen Spielsammlung aussperren kann. Arglose Kunden die mit Raupkopierern in einen Topf geschmissen wurden weil es immer wieder Retailer gibt die sich nicht an die street days halten gab es schon zu genüge. Wirst Du dabei "erwischt" wie Du ein oder zwei Tage vor offiziellem Launch versuchst das neueste CoD im Multiplayer zu spielen weil der Laden bei Dir um die Ecke meinte das unbedingt vorzeitig ins Regal stellen zu müssen, tja, dann kommst Du halt unter die Räder.
Ob die Richtlinien für das Bannen von Accounts die selben bleiben wie bei Xbox Live aktuell bezweifle ich. Steam könnte Afair theoretisch auch eine 100+ Spiele Sammlung von heute auf morgen löschen in dem der Account gebannt wird, aber das wird ja so ohne weiteres nicht praktiziert. Plausibel sind eher fälle wie wenn versucht wird ein Spiel aus einer fremden Region über VPN zu aktivieren, aber da ist man sich ja von vorne rein im Klaren was die Risiken sind.

Zitat Zitat
Was bei der genzen Sache der Nutzen für den Kunden ist, was wir davon haben daß wir uns so gängeln lassen, das bleibt bisher Microsofts Geheimnis. Sie machen sich ja nicht mal die Mühe uns das Gaikai-Blaue vom Himmel zu versprechen, welches die Zwangskonnektivität zumindest in der utopischen Wunschvorstellung als echtes Verkaufsargument dastehen lassen würde. Die Möglichkeit sein neu erworbenes Spiel mit zu einem Freund nehmen zu können ohne sich an der tonnenschweren DVD einen Bruch zu heben ist mir zu wenig.
Der Nutzen für den Kunden entsteht wohl durch den exklusiven Content den die Publisher auf die Konsole gerade wegen dem DRM bringen werden. Ich bin ziemlich sicher dass Microsoft anlässig der ganzen DRM Einführung eine Hand voll Deals mit Publishern geschlossen hat um besonderst viel exklusiven Content für ihre Konsole zu sichern. Wenn ich richtig mit gezählt habe hat Microsoft ja aktuell tatsächlich die größere Anzahl an exklusivem Content, auch wenn man den US TV Content mal aussen vor lässt.