Pseudo-Code (weil keine Ahnung mehr vom Maker :P):
In smallestPointer steht dann die Adresse der kleinsten Variable drin.
Ist das einigermaßen verständlich?
Pseudo-Code (weil keine Ahnung mehr vom Maker :P):
In smallestPointer steht dann die Adresse der kleinsten Variable drin.
Ist das einigermaßen verständlich?
Hmm, ich verstehs nicht ganz.
Wieso das hier:
Wie ist das mit dem Pointer gemeint und was ist ein Pointer in dem Fall überhaupt? Einfach die Value einer Variable? Ich hör das in letzter Zeit immer öfter, kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen. Vielleicht kann das jemand erklären.Zitat
Geändert von TwoFace (21.05.2013 um 19:36 Uhr)
Unter der Bezeichnung Pointer versteht man in der Programmierung die Adresse eines Datums im Speicher. Man benutzt soetwas zum Beispiel bei der Programmierung mit C und C++.
Im Maker kann man soetwas simuliert als die ID der Variablen verstehen. Jede Variable hat eine eindeutige Identifikationsnummer (sie sind durchnummeriert) und man kann entweder explizit den Wert einer Variable erfragen oder den Wert einer Variablen an einer Position. Der zweite Fall wäre somit die Nutzung eines "Pointers" auf die Variable.
Möchtest du eigentlich wirklich eine Liste aller Zahlen, die kleiner als Variable 1 sind oder suchst du nur die kleinste Variable?
Ich hab jedenfalls Owlys Code mal an den Maker angepasst:
Zitat von EasyEventExporter, von mir editiert ;-)
Ich habe es im 2K versucht, aber das Ding ist nichts mehr für mich. Irgendwo steckt in meinem Code der Wurm:
Zwei von drei mal sortiert er richtig. Keine gute Quote.
Edit:
Oh, ich bin langsam. :P
Mir scheint, dass mein Anliegen missverstanden wurde. Ich hab mein Problem allerdings auch zu schwammig formuliert und zuviele Details weggelassen, daher hab ich beschlossen, euch ein Zahlenbeispiel zu geben, das beschreibt, was genau der Code eigentlich tun soll mit zusätzlichen Konkretisierungen, die im Code eine Rolle spielen. Verzeiht, das Problem ist nicht so oberflächlich zu beschreiben wie ich zuerst dachte. Also:
Es gibt 10 Varis. V1, V2, V3. V4, V5, V6, V7, V8, V9 und V10. Jede Vari, außer V1, hat einen Switch, der sie überhaupt erst gültig macht, egal welchen Wert sie hat. Ist der zugehörige Switch auf OFF, so wird die betreffende Vari überhaupt nicht erst berücksichtigt. Also S2 aktiviert V2, S3 aktiviert V3, S4 aktiviert S4 etc. pp.
Beispiel, was der Code machen soll:
V1=10
V2=9, V3=11, V4=16, V5=19, V6=22, V7=11, V8=3, V9=4
S2= ON, S5=ON, S7=ON, S8=ON, S9=ON
Schritt 1: Welche Vari ist kleiner als V1?
Nur V2, V5, V7, V8 und V9 werden berücksichtigt, weil ihre zugehörigen Switches laut Bedingung auf ON geschaltet sind. Nun soll verglichen werden welche dieser Varis kleiner ist als V1:
V2=9, V8=3, V9=4
Der Rest fällt raus, weil V5 und V7 größer sind als V1.
Schritt 2: Kleinste Vari erfassen:
V2=9, V8=3, V9=4. Der Code soll erfassen, welche von den verbleibende Varis die kleinste ist. In diesem Beispiel ist es V8=3
Konsequenz:
Die kleinste Vari soll von V1 abgezogen werden, d.h. V1-V8 = 10-3=7
Das Ergebnis wäre also 7.
Ich hoffe es wird nun verständlicher was ich meine. Das Problem ist simpel, mit dem Maker allerdings nicht so leicht zu lösen. Zumindest finde ich keinen Ansatz.
Geändert von TwoFace (22.05.2013 um 01:11 Uhr)