Zitat Zitat von caesa_andy
Du sagst, man müsse kreativ sein, um seine eigene Story zu schreiben, und ich sage, dass muss man nicht, weil man die eigene Story auch aus Versatzstücken von 10, 20, vielleicht 30 Quellen zusammen schrauben kann.
Das ist der sicherste Weg zu Spielen, die mich nicht interessieren. Ich weiß ja, es ist populär zu sagen, dass Kreativität und Ideen nichts wert sind, aber mir ist das zu polemisch. Glatt gebügeltes Handwerk bekomme ich überall. Hier will ich persönliche Geschichten erleben, die den Geist ihrer Autoren atmen. Das erwarte ich grundsätzlich von Indie-Spielen, da deren Produktionswerte immer hinter Vollpreisansprüchen hinterherhinken werden.
Ich verstehe auch nicht ganz den Gedanken hinter deiner Aussage. Inwiefern steht Kreativität mit schlechtem Handwerk im Zusammenhang? Und wieso sollten amateurhafte Autoren aus Versatzstücken eine gute Geschichte basteln können, aus eigenem Material aber nicht? Mir ist zwar auch wichtig, dass das Handwerk sitzt, aber als Grundvoraussetzung sehe ich das nicht an. Kreativität finde ich viel wichtiger, denn die lässt sich nicht so leicht antrainieren.

Zitat Zitat
Und dann lass dir auf der Zunge zergehen, wie du in zwei Minuten aus diesen drei vollkommen willkürlich gewählten Dingen bereits einen groben Storyabriss formen kannst.
Das mag eine ganz nette Übung im kreativen Schreiben sein, aber Zusammenhänge erschließen sich in erster Linie über Intention. Die Kreativität kommt bei der Motivfindung ins Spiel. Ich bin mir sicher erst letztes Jahr mein Tanzbär-Beispiel dazu gebracht zu haben.