Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
Man sollte nochmal anmerken das die Spiele in einem Jahr, spätestens in zwei, deutlich höhere Anforderungen haben werden als jetzt, durch die Next-Gen Konsolen wird es einen starken schub geben was die Qualität der Spiele angeht. Das würde ich beim Kauf bedenken.
Abwarten
Derzeit kriselt es in der Branche ganz schön heftig. Ich bezweifel sehr stark, dass die Hardwareanforderungen stark steigen werden. Man versucht grad eher den Spieleentwicklern das Leben leichter zu machen, um somit die Produktionskosten zu senken, anstatt mit neuer Brachial-Power davonzupreschen. Die PS4 ist ja im Grunde ja auch nichts weiter, als ein Embedded PC für Heimanwender. Den einzigen Vorteil, die die PS4, gegenüber einem PC (noch) hat, ist, dass sie komplett mit GDDR5 RAM ausgestattet ist, und CPU und GPU auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen. AMD will aber diese Technik (genannt "Heterogeneous Uniform Memory Access"; kurz: "huma") aber auch Ende 2013 für den PC zugänglich machen. Dann wäre es sogar aus hardwaretechnischer Sicht möglich, eine PS4 nachzubauen. Ausgenommen sind aber dabei angepasste Befehlssätze und Treiber.

Der Konsolenmarkt scheint auch für Hardware-Entwickler nicht mehr wirklich lukrativ zu sein. nvidia hat sich ja komplett aus diesem Marktsegment zurückgezogen. Sowohl die PS4, als auch die neue Xbox werden Plattformen von AMD besitzen, und die WiiU besitzt auch einen Grafikchip von AMD. AMD verfolgt damit aber andere Ziele. Sie wollen in den Bereich der kundenspezifischen Chips einsteigen und haben deshalb die Abteilung "Semi-Custom Business Unit" gegründet, um noch mehr kundenspezifische Chips verkaufen zu können. Auch AMD hat wohl erkannt, dass die Zeiten der Brachial-Power erstmal vorbei ist, und es momentan darum geht, die Bedienbarkeit ihrer Chips kundenspezifisch zu optimieren.