Ergebnis 1 bis 20 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Eine Veränderung der Arraygröße ist immer sehr problematisch, da ein Array als ganzer Block im Speicher liegt. Bei einer Vergrößerung muss ein neues Array erzeugt, und das alte in das neue kopiert werden, was bei vielen Änderungen sehr inperformant wird. Es macht also kein Sinn, eine Adressverwaltung mittels eines Array zu implementieren, da man eben die Anzahl der Adressen nicht kennt, die gespeichert werden sollen. Nutzer A hat vielleicht nur 3 Adressen, aber Nutzer B möchte 30.000 Adressen speichern.
    In diesem Fall würde ich gleich anstatt der ArrayList zu einer LinkedList greifen, da bei einer Löschung eines Elements in einer ArrayList die ganze hintere Liste um eine Position nach vorne gerückt werden muss. Und in deinem Fall mit den 30.000 Adressen ist das sicher nicht zu vernachlässigen.

    EDIT: Oh, hab gerade gesehen, dass du eh eine LinkedList verwendest. ^^

    Geändert von Rusk (03.05.2013 um 22:45 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    EDIT: Oh, hab gerade gesehen, dass du eh eine LinkedList verwendest. ^^
    Ja, da du schon recht hast, dass eine LinkedList besser wäre ^^

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Vielen Dank für eure Hilfe :>

    Hab da noch ne Frage (ich fühl mich so n00by hier )

    Ich hab eine Klasse. In dieser Klasse wird ein Objekt einer anderen Klasse erzeugt.
    Jetzt wird in diesem Objekt eine Methode aufgerufen und diese Methode soll aber in eine TextArea aus der ersten Klasse (also der Objekt-Erzeuger-Klasse) schreiben.
    Geht das irgendwie? :>

  4. #4
    Ja.
    Würde ich aber nicht machen, da dies gegen das Model-View-Controller-Prinzip verstößt.
    Zeige doch mal konkret, was du vor hast.

    Geändert von Whiz-zarD (07.05.2013 um 18:30 Uhr)

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Woah, mein Lehrer hat sogar mal davon gefaselt
    Er meinte, dass das für uns zu kompliziert sei, die einzelnen Dinge zu trennen.

  6. #6
    So kompliziert ist das gar nicht. Gerade in Sprachen, wie Java oder C# ist das recht einfach einzuhalten. In Sprachen, wie php sieht es schon wieder ein wenig anders aus, ist aber auch möglich.
    Sag also konkret, was du vor hast, und ich könnte dir da auch weiterhelfen.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    So kompliziert ist das gar nicht. Gerade in Sprachen, wie Java oder C# ist das recht einfach einzuhalten. In Sprachen, wie php sieht es schon wieder ein wenig anders aus, ist aber auch möglich.
    Sag also konkret, was du vor hast, und ich könnte dir da auch weiterhelfen.
    Nunja, wie ich gesagt hab: Ich hab eine Klasse (die von Frame erbt), in dieser Klasse wird ein Objekt erzeugt. Dieses Objekt soll in eine TextArea aus der ersten Klasse schreiben.

  8. #8
    Direkt nach TextArea würde ich nicht schreiben, dann wäre die Instanz eines erzeugten Objektes abhängig von deiner Frame-Instanz, und genau das will das Model-View-Controller-Prinzip verhindern.
    Klassen, die die Daten bereitstellen, sollen unabhängig von Klassen sein, die die Anzeige bereitstellen. Angenommen, du erzeugst eine Tabelle und willst sie sowohl in Tabellenform, als auch als Diagramm darstellen. Es wäre dann sehr unklug, wenn die Klasse, die die Tabelle (= Model) erzeugt, abhängig von der jeweiligen View ist.

    Schreib die Methode so, dass sie dir die Informationen liefert, die du benötigst und gib diese Daten als Rückgabewert zurück.
    Dann kannst du mit Hilfe dieser Daten den String zusammenbauen (in deiner Frame-Instanz), der in der TextArea angezeigt werden soll.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hab das ganze mit einem Interface gelöst.
    UNd stehe gerade vor einem erneuten Problem:

    Ich hab 'ne Klasse, in der ein Objekt erzeugt wird, das von Thread erbt.
    In diesem Thread wartet ein Socket auf Empfang von Daten.
    Ich kann den Thread nicht schließen/killen/terminieren/whatever.
    Ich kann von der Oberklasse auch nicht auf das Socket zugreifen und es schließen.
    Hier mal mein Programmcode:


    Is das mit dem WindowAdapter eigentlich so richtig, ich kriege immer eine NullpointerException(der receiver existiert doch?)

    Jedenfalls kann ich den Thread nicht schließen und habe irgendwie auch sonst keinen Zugriff auf Attribute etc.
    Ich kann also receiver.socket.close() nicht anwenden und receiver.status kann ich auch nicht auf false setzen.
    receiver.interrupt(), .stop() etc. kann ich auch nicht anwenden.

    Als Test ist Sender/Empfängeraddresse auf Localhost gesetzt. "Senden" und "Empfangen" kann ich wohl und auch die ganze Zeit.

  10. #10
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ich hab das ganze mit einem Interface gelöst.
    Für so ein Problem sind Interfaces nicht gedacht.

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    UNd stehe gerade vor einem erneuten Problem:

    Ich hab 'ne Klasse, in der ein Objekt erzeugt wird, das von Thread erbt.
    Und hier wäre es nun schlauer, du machst dich mit dem Model-View-Controller-Prinzip vertraut.
    Ein Fenster, dass ein Thread startet und auf UDP-Daten wartet ist ein absolutes No-Go.
    Dies muss der Controller übernehmen und nicht die View, oder möchtest du in jedem Fenster die selben Methoden implementieren?

    IdR wird hierfür ein eigener Thread gestartet, der rein nur fürs Empfangen der Daten zuständig ist. Fenster, die auf empfangene Daten reagieren wollen, registrieren sie sich dann mittels eines Listeners und der Thread gibt dann dem Fenster die nötigen Informationen. Beim Schließen des Fensters muss aber tunlichst darauf geachtet werden, dass sie sie wieder deregistrieren.

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    In diesem Thread wartet ein Socket auf Empfang von Daten.
    Ich kann den Thread nicht schließen/killen/terminieren/whatever.
    Ich kann von der Oberklasse auch nicht auf das Socket zugreifen und es schließen.
    Threads sind sowieso sehr böse, wenn man nicht weiß, was man da tut. Als Einführung kannst du dir ja mal den Wiki-Artikel über das Philosophenproblem durchlesen.

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Is das mit dem WindowAdapter eigentlich so richtig, ich kriege immer eine NullpointerException(der receiver existiert doch?)
    Ich kann das hier nur überfliegen, aber der Thread wird ja auch erstmal gar nicht gestartet.
    Die Methode windowClosing() erzeugst du ja in einer anonymen Unterklasse. Die Unterklasse hat aber einen anderen Namensraum, als deine Oberklasse, und deswegen ist für die Unterklasse reveicer gleich Null. Es gibt nun mehrere Wege:
    • Du benutzt in der Unterklasse ein qualifiziertes this. also anstatt receiver.socket.close(); schreibst du dann UDPTransceiver.this.receiver.socket.close();. Dann weiß die anonyme Unterklasse, dass es auf die umschließende Oberklasse zugreifen soll.
    • Du deklarierst receiver als statisch. Wohlmöglich sogar als final static.


    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kann ich den Thread nicht schließen und habe irgendwie auch sonst keinen Zugriff auf Attribute etc.
    Ich kann also receiver.socket.close() nicht anwenden und receiver.status kann ich auch nicht auf false setzen.
    receiver.interrupt(), .stop() etc. kann ich auch nicht anwenden.
    Um überstürzt einfach versuchen, irgendwelche Methoden aufzurufen, solltest du dich einfach mal kontrollieren, ob die Objekte überhaupt existieren. Wenn du eine Null-Pointer-Exception bekommst, dann heißt das schon, dass da schon irgendwas nicht existiert. Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Debugger beschäftigt?

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Als Test ist Sender/Empfängeraddresse auf Localhost gesetzt. "Senden" und "Empfangen" kann ich wohl und auch die ganze Zeit.
    Das heißt also, du weißt es nicht? Bei Netzwerk-Programmierung ist es immer vom Vorteil, man hat einen Netzwerk-Sniffer ala WireShark zur Hand und schaut sich die Datenpakete an, die verschickt werden.

  11. #11
    Mal ganz doof gefragt ( ich hab mit Java nie groß was gemacht ).

    Was bringt es von Thread zu erben? Tut man das in Java so? Oder ist hier mit "Thread" was anderes gemeint als das was man von C# System.Threading.Thread bzw. C++ boost::thread kennt?

  12. #12
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Mal ganz doof gefragt ( ich hab mit Java nie groß was gemacht ).

    Was bringt es von Thread zu erben? Tut man das in Java so? Oder ist hier mit "Thread" was anderes gemeint als das was man von C# System.Threading.Thread bzw. C++ boost::thread kennt?
    Ja, das tut man so in Java. Die Thread-Klasse implementiert nämlich das Interface Runnable, welche die Methode run() implementiert.

  13. #13
    Mein Fazit zu JavaFX 2.2 (im folgenden auch nur "JavaFX" genannt): Schöne Lösung um sowohl RIAs zu schreiben als auch Desktop-Anwendungen zu schreiben.

    Pro:
    Seit Version 2 ist das normales Java statt eine eigene Scriptsprache.
    Man kann GUIs zusätzlich mit FXML- und CSS-Dateien definieren. Das ist wesentlich angenehmer als GUIs komplett im Quellcode zu schreiben.
    In FXML-Dateien kann man einen Controller angeben, der beim Parsen der FXML-Datei automatisch instantiiert wird. MVC ist somit schon fast build-in.
    Den Zugriff zwischen FXML und Java-Klassen läuft über Annotations beim Controller.
    Lässt sich direkt in AWT/Swing und sogar SWT embedden.
    In JRE 7 Update 6 wurde JavaFX integriert, NetBeans unterstützt JavaFX in neueren Versionen und für Eclipse Indigo/Juno gibt's einen Plugin namens e(fx)clipse.

    Kontra:
    Leider noch nicht Feature-komplett: Schönstes Beispiel ist der HTMLEditor, wo man nur mit etwas rumtricksen Buttons in der Kontroll-Leiste ausblenden kann.
    Das Binding von (nicht statischen, z.B. aus einem POJO kommende) Daten an die Spalten einer Tabelle oder als Inhalt einer Liste ist ohne 3rd-Party-Library noch sehr umständlich.
    Einige Layout-Panes verhalten sich im Zusammenspiel mit z.B. ScrollPanes unerwartet recht merkwürdig.

    Geändert von niR-kun (09.06.2013 um 22:48 Uhr)

  14. #14
    Yeah, High Quality Splatting von Punktwolken in WebGL mehr oder weniger fertig. \o/
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	splatting.png 
Hits:	131 
Größe:	128,4 KB 
ID:	18025

  15. #15
    Schonmal so als Vorwarnung: am Wochenende ist Molyjam Deux, ein Gamejam mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten von Peter Molyneux als Thema.

    Drüber gestolpert bin ich durch einen Aushang bei uns an der Uni. Da wird wohl das ganze Wochenende über in den Rechnerräumen der Informatikfakultät gemeinsam gebastelt. Ich werd aber wohl wenn überhaupt von daheim aus teilnehmen.

  16. #16
    Du meinst Molydeux, nicht Molyneux.

  17. #17
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Woah, mein Lehrer hat sogar mal davon gefaselt
    Er meinte, dass das für uns zu kompliziert sei, die einzelnen Dinge zu trennen.
    Er soll nicht nur davon faseln, sondern es euch auch beibringen.
    Ob was kompliziert zu trennen oder nicht ist, hängt ganz von der Programmierweise ab und natürlich von der Sprache selbst.

    EDIT: Whiz-zarD war schneller. ^^

    Geändert von Rusk (07.05.2013 um 18:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •