Das ist aber ein gutes Stichwort. Vita Screen >>> 3ds screen. Der XL macht das auch nicht besser. Man sollte beim 3ds XL keinen Vita Screen erwarten, das enttäuscht nur. Enorm. (Oder weniger enorm, wenn einem das eh egal ist) Es mag nicht viel sein, was die Vita bietet, aber der Screen.. ja, der Screen, der ist richtig gut. Dagegen stinken alle Psp Modelle, als auch alle DS/3DS Modelle sowas von ab.
Verkaufen würde ich aber persönlich nie eine Konsole, außer natürlich man holt sich ein aktuelleres Modell. Irgendwann ärgert man sich. Fast schon garantiert. Die Vita mag momentan nicht viel bieten, und ich wäre auch selbst 3DS Besitzer, wenn Deutschland nicht bekannterweise in Europa ist, aber nunja. Vielleicht mal irgendwann. Bis dahin guckt man sich den tollen Screen bei den 3 Vita Spielen an, die es gibt. (Und Spielt Psp/Ps1 Spiele in besserer Qualität, mitunter dank "dat screen!")
Trotzdem würde ich einen Umstieg auf einen größeren Screen wirklich mal versuchen anzutesten. Verschiedene Läden (Media Markt, Saturn..) abklappern und hoffen, da kann man mal einen "ausprobieren".
edit: Oder zur Not mal auf Youtube schauen. Das ist garantiert nicht perfekt, aber besser als gar nichts.