Metal Saga
Plattform: PS2
Damals war alles besser...
Hört mal her, Freunde des RPG Genres! Damals, also noch damaliger als vor 4 oder sogar 4 Jahren und 5 Monate, war doch wirklich alles besser, nicht wahr? SNES und PS1 haben JRPG mäßig alles besser gemacht als heute. Aber ich will hier nicht untertreiben: Die Blütezeit aller RPG Epochen war definitv die NES Ära mit ihrer schicken Pixel Optik. Die Kinder von heute wissen doch gar nicht mehr was es heißt, ein gutes Spiel zu spielen! Tales of, Final Fantasy und dieser ganze Nischenkram auf der PS3 - wer zum Teufel braucht das heute denn noch?
Früher gab es keine Big Boobs... also in Videospielen, keine Love Storys, keine epische Rahmenhandlung, nichts!
Es gab nur ein vorgefertigtes Szenario und der Spieler wurde direkt in dieses reingeworfen, begleitet von den Worten: "Sieh zu, wie du klar kommst, RPG Nerd!"
Jaja, unberührte Unschuld umschloßen von seichtem Gameplay und knackigem Schwierigkeitsgrad. Und nein, ich mache gerade keine Werbung für eine neue Schokoladensorte. Damals war das alles einfach so. Ist genau so, als wenn Oma oder Opa wieder vom Krieg erzählt und man als Kind zwar zuhört, aber nicht dabei war und deshalb immer unwissend bleiben wird. Punkt.
DAS nannte man früher Rollenspiel und nicht wie kleine Kinder mal wieder die Welt retten. Ja, damals war alles besser....
Und nach Äonen von Jahren ward Metal Saga geboren.
Die Gebete aller Jünger der alten Generation wurden aber in der PS2 Generation irgendwann mal erhört. Und so gebar der heilige RPG Gott ein Kind, welches genau an diese tolle Zeit angelehnt war: Metal Saga. Ein Traum jedes Mannes. Und auch jeder Frau, wenn sie RPGs spielt. Das Wort Metal sagt ja schon aus, um was es sich hier handelt. Richtig: Ein knallhartes Rollenspiel für echte Männer (und Frauen!).
Schrottplatz als Schauplatz
Metal Saga ist, wie vorher kurz angesprochen, sehr klassisch ausgefallen. Dabei hätte die Welt und das Szenario hätten besser gar nicht gewählt sein können: Ein riesengroßer Schrottplatz zum austoben. Wie wundervoll ist das denn bitteschön?
Überall liegt Schrott herum, überall riecht es nach Schrott und wenn man auf die Idee kommen würde, den Schrott zu essen, ja dann schmeckt er auch nach Schrott! Und warum ist die Welt jetzt ein riesengroßer Schrottplatz? Nun ja, damals gab es nen großen Knall und ab da wurde die Welt fast bis zum Grunde erschüttert. Warum und wieso weiß keiner eigentlich so richtig, allerdings erfährt man dies, je weiter man im Spiel voran schreitet. Aber auch immer nur so nebenbei.
Der Job eines Mannes... als Kind
In solch schwierigen Zeiten hat sich nicht nur die Welt, sondern auch das Jobangebot stark verändert. Eines der lukrativsten Jobangebote ist dabei das Verkloppen von Monstern und Einsammeln von Schrott. Oh yeah, endlich wird diese Arbeit auch mal anerkannt! Endlich kann ich den Mist verscherbeln, den ich nie brauche, Gegenstände, die nur zur Zierde da sind und low Items, die mir alles bringen, nur nichts im Spiel. Aber naja, alles nehmen die feinen Herren und Frauen dann doch nicht an, was irgendwie schade ist.
In Metal Saga schlüpfen wir dabei in die Rolle eines Teenagers, der genau auf diesem Wege seine Brötchen verdienen will. Vermutlich wollte er vorher studieren, aber er hat sich dann doch umentschieden und hat den etwas anspruchsvolleren Weg gewählt. Warum auch nicht? Den Typen können wir übrigens frei benennen.
Also, da sagt unser Held zu Beginn des Spieles Tschüss zu Mama, geht hinaus in die große weite Welt und bemerkt, das er spätestens bei einer Monsterjagd alleine keine Chance hat. Das ist aber nicht schlimm, denn dafür hat er etwas, was ihm das Leben gehörig erleichtert. Etwas sehr cooles und männliches, mit einer ordentlichen Durchschlagskraft... und nein, ich meine damit jetzt nicht...
Wir cruisen durch die Welt!
Bevor hier jetzt die wildesten Theorien aufkommen: Es handelt sich bei der Unterstützung um einen Panzer, der fortan als vollwertiges "Partymitglied" bezeichnet werden kann. Als Mietglied einer RPG Gruppe, zu der sich später noch mehr menschliche Begleiter anschließen, muss dieser natürlichv getunt, gehegt, gepflegt und angemalt werden. Okay, letzteres ist vermutlich nur bei Metal Saga der Fall.
Dabei besuchen wir im Laufe unserer Reise nicht immer nur Waffen oder Gegenständeläden, sondern auch Werkstätten, die für das Tuning der Fahrzeuge verantwortlich sind. Ihr habt nämlich nicht nur einen Panzer als Fahrzeug, sondern noch drei weitere, da jedes Gruppenmitglied sein eigenes Fahrzeug mit in die Gruppe nimmt. Ist so ja erstmal ganz praktisch! Auch wenn ich es nicht gerade toll finde, mich ständig um die menschlichen Begleiter UND dann auch noch um derer Fahrgedöhns zu kümmern. Die könnten auch mal was dazu beitragen, außer Kämpfen. Dabei ist gerade das Wort "Beitragen" im Zusammenhang mit Metal Saga ein nicht gerade unwichtiges Wort, denn außer Kämpfen bringt sich die Heldengruppe nicht gerade aktiv in das Spielgeschehen mit ein.
Storyszenen mit allerlei NPCs laufen quasi von selbst, ohne das einer der Helden überhaupt mal ein Wort spricht. Das erledigen immer andere, aber nicht wir. Das vermittelt einem so ständig das Gefühl, eine Gruppe von Statisten, mit Fahrzeugen zu führen, wo die Fahrzeuge sogar mehr Persönlichkeit haben als die Flaschen in ihnen drin.
Aber hey, damals war das auch so!
Wir ballern was das Zeug hält!
Neben dem typischen "Stadt-Verlies-Stadt-Verlies" machen wir, wie oben schon erwähnt nicht viel. Was wir aber viel machen ist das Kämpfen. Und dafür hat Metal Saga ganz klassisch ein Rundenkampfsystem spendiert bekommen. Feinheiten gibt es auf den ersten Blick nicht, guckt man aber genauer hin, so erkennt man dann doch hier und da ein paar Kleinigkeiten. Es macht nämlich schon einen Unterschied, ob wir zu Fuß über die Weltkarte laufen oder aber in unseren schicken Fahrzeugen unterwegs sind, denn in den Fahrzeugen sind wir eindeutig stärker. Jedes Fahrzeug hat dabei eine Hauptwaffe, sowie noch ne Nebenwaffe, welches meistens als "Skillcenter" Manche Fahrzeuge haben auch noch eine zweite Nebenwaffe und die ist quasi auch die Hauptwaffe, nur ein wenig abgespeckter. Bei all den Waffen sollte man natürlich darauf achten, dass die Munition noch erreicht und dass das jeweilige Fahrzeug noch intakt ist. Es ist daher immer wieder seine Fahrzeuge upzugraden und sich mit neuen Munitionen einzudecken.
Als Mensch haben wir allerdings nicht so viel zu melden. Der zufallsbedingte Kleinviehkram geht auch ohne Fahrzeuge ziemlich gut von der Hand, allerdings sind die Bosse da schon ein anderes Kaliber, wo wir ohne Fahrzeuge alles haben... nur keine Chance. Das führt dazu, dass wir als Mensch viel weniger kämpfen als wenn wir in unseren geniale POWER BATTLE Fahrzeugen unterwegs sind. Dabei ist aber zu beachten, das es Abschnitte gibt, wo man zu Fuß umhergehen muss und die Fahrzeuge dann draußen parken müssen. Deshalb müssen wir uns also gleichzeitig auch um die normale Ausrüstung unserer tapferen Recken kümmern und können leider NICHT voll und ganz auf die zerstörerische Kraft der Panzer setzen. Schade! Zumindest auf der Weltkarte können wir immer umherfahren und dabei hat der Held noch gar keinen Panzerführerschein. Aber das ist ja auch egal, er muss ja die Welt retten! Ach ne, will er ja gar nicht..... Öh, vergesst was ich gesagt habe.. Auf jeden Fall ist gesetzlich alles in Ordnung! (denke ich..)
Was treibt mich an, außer der Treibstoff?
Worum es letztendlich in Metal Saga geht ist bis auf weiteres dem Spieler unklar. Der Plot ist sogesehen eigentlich gar kein Plot, sondern viel mehr ein Open World JRPG im Stile von Dragon Quest, nur das Dragon Quest die bessere Geschichte parat hat. Es werden natürlich nach und nach noch paar kleinere Fragen aufgeworfen wie z.B warum die Welt so wurde wie sie jetzt is, allerdings bleibt alles immer auf den "Wir erleben jetzt mal ein paar Abenteuer" Trip.
Tiefsinnige Story in Apokalypsenform findet man hier nicht vor. Da ist man mit Digital Devil Saga eindeutig besser bedient. Zumal die Leute der Spielwelt die Apokalypse relativ gelassen sehen. Ohje, so ruhig müssten die Leute in unserer Welt mal auf das Thema reagieren... aber das ist ein anderes Thema.
Mukke und Games
Die größte Schwäche alter RPGs ist der monotone Alltag, der den Spieler immer wieder auf's neue quält. Heutzutage ist das zwar nicht wirklich anders, allerdings besser verpackt und meistens kann man in jedem Rollenspiel dieser Zeit irgendwas kleines nebenher machen. Da Metal Saga sehr an die alte Generation angelehnt ist, können wir uns natürlich schwer vor dem monotonen Alltag schützen, aber es gibt tatsächlich etwas, was man abseits des Spieles machen kann. In den Tavernen der Spielwelt können wir nämlich ab und an kleinere Minispiele zocken oder aber auch Musik hören. Beides können wir nach einmaliger Anwendung auch herunterladen und so jederzeit wieder abrufen. Alles, was wir auf diesem Wege erhalten wird dann in unserem coolen Computer gespeichert, der ab und an auch mal kleine Emails empfängt und auch als Tutorial dient. Und gerade diese Minispiele und die Musikstücke haben mir tatsächlich am Besten im Spiel gefallen, da sie einfach verdammt gut umgesetzt und gut in das Spiel implentiert wurden. Frogger ist zudem echt cool!
Wo ist die Pixelfee?
Grafisch ist Metal Saga nicht sehr überzeugend. Betrachtet man aber den Umstand, dass Metal Saga eine Anlehnung alter RPG Klassiker ist, ja DANN passt die Grafik natürlich wie die Faust auf's Auge. Alt ist sie nämlich... und liegt deutlich unter dem Niveau der PS2...Schade.
IT'S MUSIC TIME!!
Abgesehen von dem sehr genialen "Rock Battle Theme" hat Metal Saga kein Musikstück, was einem irgendwie längerfristig in Errinerung bleibt. Das Boss Theme ist aber wirklich sehr genial. Es lohnt sich, das mal in Youtube oder woanders anzuhören. Rockt schon!
Die herunterladbaren Musikstücke sind zwar von der Idee her nett, aber naja... auch nicht wirklich das, was einen irgendwie umhaut.
Fazit:
Metal Saga ist alt. Seeeehr alt. Vom Gefühl her vermutlich genau so alt wie mancher RPG Klassiker auf dem NES. Die Entwickler wollten dieses Retro Gefühl alter RPG Klassiker mit diesem Spiel einfangen und meiner Meinung nach ist das schon ganz gut gelungen. Ich hatte nämlich nie das Gefühl ein neues RPG für die PS2 zu spielen, sondern ein ganz altes auf einem anderen System.
Metal Saga hat zwar ein teilweise unverbrauchtes Szenario, allerdings nutzt das Spiel dieses gar nicht für sich. Es ist einfach da und fertig. Das ist schade, denn so wäre definitv mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz sind viele Ideen ganz nett, auch wenn die Welt nicht darauf gewartet hat. Das Fehlen einer Story ist aber unzumutbar und geht gar nicht, weswegen Metal Saga selbst der älteren Garde nur mit Vorsicht empfohlen werden kann.
Positiv:
- Nette Ideen bezüglich des Spielablaufes (Fahrzeuge, Tuning, Minspiele)
- Es ist eine Anlehnung alter RPG Klassiker
- Die Minispiele!
Negativ:
- Keine Story
- Setting hat Potential, wird aber nicht genutzt
- Austauschbarer Cast
Empfehlenswert für: Freunde alter Rollenspieleklassiker zu NES und bedingt noch SNES Zeiten