Dredd hatte von einschlägigen Fachgeazetten ziemlich gute Kritiken gekriegt. Hat trotzdem außer mir und Tako keine Sau im Kino gesehen![]()
Cloud Atlas ist meines Wissens sehr zwiespältig aufgenommen worden.
Historisch ganz interessant: Der Verlorene
Und natürlich die ganzen Prestigeprojekte/Kunstfilme/Kritikerlieblinge, die sich eh niemand anschaut. Die genauen Zahlen kenne ich da nicht immer, ist eine Mischung aus Gefühl und manchmal sogar Fakt... Jüngst z.B. The Man from London, Der Albaner, Au Revoir Taipeh, Jerichow, Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives.
Inwiefern man da von 'nem Flop reden kann, ist allerdings fraglich. Die Produktions- bzw. Verleihfirmen dürften sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass die Filme keinen großen Gewinn abschmeißen.
Nein. "Dredd" war bereits abgedreht als "The Raid" gedreht wurde, keine Kopie. Plus: Wieviele Filme kennst du, die in einem Gebäude spielen? Sind auch alles Kopien von "The Raid"?
Oh nein, sind alles Kopien von "Stirb langsam", richtig.
[/militanter dredd-fanboy, sorry falls es zickig klingt aber... einfach nein]
Wie wäre es mit Moneyball oder The Hurt Locker? Beide sind in Deutschland vermutlich aufgrund der jeweiligen Thematik beim Publikum durchgefallen.
Eventuell noch Drive? Bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher. Die Zahlen waren in den Kinos jedenfalls nicht so rosig.
Das sind aber auch so typische Filme, bei denen man das wahrscheinlich nicht erwartet hat. Ich würde mir schon Sachen raussuchen, die so ansatzweise in den Mainstream gehen.
Ich könnte mir das Phänomen auch bei Prinzessin Mononoke vorstellen.Das war im Sommer 2001.Ich bin in ein Minikino in Mainz mit 5 Zuschauern (Icke + 2 Kumpel) ,weil in 50 Km Umkreis der Film nirgendwo lief.Danach habe ich die Filmplakate etc gekauft,weil die Frau an der Kasse sagte,dass der Film ja nur heute für einen Tag im Programm wäre.Das kann im Leben kein Erfolg in Deutschland gewesen sein und das der Film gute Kritiken bekommen hat,erscheint sehr wahrscheinlich.
Pass aber auf.Ich weis nicht ob die Institution bei der du da abgeben musst nicht vielleicht etwas gegen Anime hat.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
noRKia, bei einer ohnehin schon kleinen Zielgruppe wird kein Vertrieb der Welt mit haufenweise Kopien um sich schmeißen, egal wie gut der Film ist...
Das war ein Flop, aber ich fand ihn damals wie heute super und fast jeder den ich kenne, empfindet es eben so. Vielleicht auch aus nostalgischen Gründen.^^
Das war aber nicht die Frage ^ ^
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Nee ich meinte Ringlord.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Meine mich zu erinnern, dass The Girl with the Dragon Tattoo schlecht lief - jedenfalls so schlecht, dass die Realisierung der Fortsetzung in Gefahr war. Filme wie Moneyball oder Drive würde ich nicht dazu zählen, denn das sind so Filme, die schon vor dem Kinostart "floppen", da aufgrund des Risikos die Filme in vielen Kinos nicht gezeigt werden. Drive konnte ich mir z. B. damals nicht ansehen, weil im Umkreis von 60km kein Kino den Film im Programm hatte.