Zitat Zitat von Enkidu
Aber vielleicht kann man diese Portraits genau so verstehen: Als Extension des Namens in der Textbox. Dass verschiedene Gesichtsausdrücke verwendet werden um die Emotionen rüberzubringen ist ja auch eine etwas neuere Erscheinung, die 1992 noch nicht Eingang in die japanischen Mainstream-RPG-Massen gefunden hatte. Es soll sich gar nicht so sehr auf den Inhalt der Textbox beziehen, sondern nur auf den ersten Blick zeigen, wer gerade spricht. So kapier ich das zumindest, also als Zugeständnis an die Old-School-Art. Und auch aus praktischen Gründen, da Amano so viele Bilder von den Charakteren mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken nicht gemalt hat, dass man sie auf den Text zugeschnitten einsetzen könnte ^^ Da müsste er nachträglich noch eine Menge zeichnen.
Ja, so habe ich das auch immer gesehen. Aber für mich gilt hier: weniger ist mehr. Es fällt mir wesentlich schwerer, die großen Charakterportraits nur als Extension zu sehen als bei den kleinen, eben weil die größeren auch durch den höheren Detailgrad mehr Emotionen zur Schau stellen. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache, vielleicht würde ich es irgendwann auch mögen. Ich weiß es nicht. Aber auf den ersten Blick erscheint mir die Darstellung wie auf dem Screenshot unpassend. :/

Zitat Zitat von Enkidu
Ich fänd mehr Amano in den (auch neueren) Spielen selbst cool, und sei es nur, dass es auf so eine indirekte Weise mit den Portraits gemacht wird. Oder vielleicht im Titelbildschirm, in den Menüs, oder als Vorstellung wenn man einen neuen Ort betritt. Solche Spielereien würden mir sehr gefallen, wenn schon die Figuren nicht ingame so aussehen dürfen wie in seinen Konzeptzeichnungen, und das wäre imho mal ne gelungene Abwechslung zum immergleichen Nomura-Gedöns.
Dito, das Wandbild, das im Trailer zu Versus XIII zu sehen war, fand ich zum Beispiel unglaublich gelungen. Bitte mehr davon.