Es sind ja nicht nur 16 Endbosse. Die sind zeitlich noch das kleinere Übel - schlimmer ist dass man vorher ALLE Quests machen muss. Und darauf habe ich null Bock. Ich hab das "Secret Ending" bei YT gesehen und finde dass es einfach nur dreist ist. Eigentlich labern die nur dummes Zeugs ohne noch ein, zwei Dinge zu enthüllen oder zu zeigen wie die Welt nun nach den ganzen Kämpfen ist ... Dafür dann mal eben mit Pech 50 Stunden zusätzlich investieren? Da bietet ja selbst das "Perfect Ending" bei FF X-2 mehr und das war schon frech. Zich Stunden mit dummen Quests verbringen um dann 2, 3 Zeilen mehr belanglosen Text zu hören...
Spätestens in Youtube-Zeiten geht es bei solchen Zusatzsachen weniger um großartigen Content, als mehr darum, noch etwas Zeit mit dem Spiel zu verbringen und und es am Ende komplettiert zu haben. Ich finde aber, das war eigentlich schon immer so, Endgame ist halt für Fans und Fanatiker, die Spaß an sowas haben.
Gabs in der Tat auch früher, aber der zusätzliche Zeitbedarf war damals irgendwie bedeutend kleiner, z.B. Omega Weapon in FFVIII oder der Bonus Dungeon in Star Ocean 1/2... und zu SNES-Zeiten sogar noch kompakter (FFVI, Chrono Trigger).
Schade, dass heute der Post-Game-Content vieler Games zwar deutlich länger ist, aber inhaltlich viel weniger hergibt, und häufig mit 30-50 h langweiligem Grinding, Zufallsdungeons oder sinnlosen Quests gefüllt wird.
Evtl. will man ja verhindern, dass die Spieler ihre Spiele nach dem Durchspielen gleich wieder verkaufen...?
Naja, ich bin auch schon seit längerem zur "Post-Game-Content nur auf YouTube schauen"-Franktion gewechselt.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Völliger Quatscht. Alles was man für die Secret Bosse + Secred Ending machen muß afaik ist dass man dem Kerl einer fortlaufenden Quest sein Tagebuch immer wieder findet. Da führt das letzte mal "Suchen" dann zum versteckten Ort. Die Reihe bestand aus ca. 7-8x suchen was jemals 5 Minuten waren.
Thats all oO
So wars bei mir.
https://www.facebook.com/NiNoKuni3dsWiiU
Wenn man das Gamepad benutzen könnte, damit man schneller im Kampf navigieren kann oder um Zauberrunen zu casten... das wär ein Traum. <3
٩( ᐛ )و
Bin jetzt 3 Stunden im Spiel und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es eines dieser Spiele ist, die die seltene Gabe haben, einem wieder die großen Kinderaugen in einem hervorzurufen. Wie Dragon Quest VIII kommt es zudem dann auf den Markt, wo die aktuelle Generation schon in ihren letzten Atemzügen liegt.
Ich werde sicher lange Spaß an dem Spiel haben - es hat sich in jedem Fall gelohnt, nur wegen diesem Spiel doch noch eine PS3 zu kaufen.
Ach und übrigens, den größten Pluspunkt hat hier noch niemand genannt: Der Duft der Spieleanleitung - wie Zimtsterne zu Weihnachten![]()
Ich habe es vor kurzem durchgespielt und bin derzeit im Postgame.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es besser als erwartet war, vor allem die Atmosphäre, die Welt und Charaktere sind alle richtig liebevoll mit viel Details und man fühlt sich wieder ein wenig in die Kindheit versetzt. Das spiel erinnert auch stark an J-RPGs von älteren Zeiten finde ich. Die Musik ist traumhaft und bombastisch, wiederholt sich aber leider zu schnell und teilweise ist sie auch deplaziert bzw. hätte ich mir hier und dort ruhigere Tracks gewünscht.
Kritisieren würde ich das Gameplay, welches einfach zu simpel ist, es reicht meistens einfach anzugreifen, hin und wieder zu heilen und bei Bossen vor gefährlichen Angriffen abzuwehren, da hätte ich mehr Tiefgang erwartet. Die meisten Skills kosten am Anfang auch viel zu viel MP.
Dafür ist das Fangen und Trainieren von Monstern recht spaßig, vor allem dank Tokos ist das auch nicht so zeitauftreibend.
Leider finde ich letztendlich das Spiel auch stellenweise zu kindlich, vor allem diese Feen haben mich mit Ausnahme von Drippy irgendwann genervt und auch sonst wird alles, was Kinder storytechnisch überfordern kann mit Magie o.ä. relativiert. Das Monster Design ist teilweise auch nicht so ansprechend meiner Meinung nach, diese ganzen Grinseviecher sind ein bisschen zu viel des Guten. Zudem haben sich viele in ihren Evolutionen kaum verändert.
Trotzdem hatte ich wirklich Spaß mit dem Spiel, fühlt sich einfach so richtig klassisch an, was es heutzutage kaum mehr gibt im Bereich der jap. Rollenspiele, zumindest von größeren Entwicklern.![]()
Das Spiel hat nach aktuellem Stand insgesamt 1,1, Millionen Einheiten verkauft. Davon dürften weit mehr als zwei Drittel im Westen verkauft worden sein. Auf jeden Fall eine beachtliche Zahl, die manchen Entwicklern hoffentlich klar macht, dass es sich bei klassischen RPGs durchaus lohnt, sie im Westen zu veröffentlichen.
Wieviel wert hat wizard edition ohne spiel? Puppe find ich nicht so toll und schön gemacht. buch fast nie gelesen. abgesehen von paar ganz minimale gebrauchsspuren am cover wie neu.
Gibt es eine Möglichkeit die Fangrate im Spiel zu erhöhen?
Hab wieder begonnen zu spielen und schaffs derweil nicht, diesen Toko zu fangen. Die Belohnung der Stempelkarten habe ich bereits, kennt da jemand noch eine andere Methode?