Absoluter Mist vieleicht nicht (ok die Story schon), eher enttäuschend. Der spürbare Lag in der Steuerung, seltsame Verschlimmbesserungen der Physik und des Sprungs, der geringe Waffenumfang etc. etc. Nach dem exzellenten Teil 2 die Grundmechaniken so zu verhauen, ist einfach unverständlich. Ascension sieht jedenfalls definitiv nicht nach so einem Fehlschlag aus, denn das Game wirkt jetzt schon in vielerlei Hinsicht besser als Teil 3. Das Gameplay sieht schneller und smooth aus. Die Neuerungen und Tweaks wirken frisch ohne das komplette Design der Reihe über Board zu werfen. Sogar die Multiplayer Beta war viel geschmeidiger zu spielen als die Vollversion von God of War III.
Genau auf solche Neuigkeiten habe ich gewartet. Ich hoffe sehr, dass die Wii U ihr Ladenhüter-Dasein bald beendet, damit auch mehr Umsetzungen kommen, aber Nintendo verspricht wirklich vielversprechende Sachen: Alleine die Aktion mit den 30-Cent-VC-Titeln ist an sich sehr schön. Von Kirby's Adventure (dass ich leider schon für den 3DS habe), über Fzero über Super Metroid ist wirklich schön. Zwar hat diese Spiele bestimmt schon jeder auf seinem Emulator, aber für 30 Cent diese auf dem Gamepad im Bett zocken zu können ist schon sehr geil.
Diese Aufpreisgeschichte, um Wii-VC-Titel Wii U-tauglich zu machen, ist jedoch eine Riesen-Frechheit. Keine Ahnung wieso das was kosten muss (wenn auch nur 1.50 Euro). Außerdem habe ich so auf die Unterstützung weiterer N64-Titel gehofft. Mein N64 wurde damals geklaut und ich hätte gerne wieder Pilotwings64 gespielt, menno... Hoffentlich wird das irgendwann noch nachgereicht.
Ansonsten stehen nun The Cave an - Ende Februar kommt ein Rayman Legends, dessen Demo mich ziemlich von den Socken gehauen hat. Und was Nintendo als eigene Titel so raushauen wird, wird bestimmt sehr geil. Dieses Yoshi-Spiel finde ich zwar persönlich zu kindisch, aber mal schauen, was dabei herauskommt.
Bayonetta2 ist auf jeden Fall einen Blick wert - dieses ominöse Mecha-Xenoblade U sieht mir zu sehr japanisch, bunt und actiongeladen aus und wird wohl nicht in meiner Most-Wanted-Sammlung auftauchen. Allerdings lässt meine Enttäuschung nach, die in den letzten Wochen wegen Nachschubmangel zunehmend zunahm. Ich denke, ich habe mit der Anschaffung keinen Fehler begangen. Bisher hat sie mich mit nur 4 Titeln auch bestens unterhalten. Morgen kommt wahrscheinlich The Cave dazu.
Ugh, ich erfahre gerade, dass Rayman Legends um 7(!) Monate nach hinten verschoben wurde, um ein simultanes Release von PS3, XBOX 360 und Wii U zu erreichen. Laut Presse sind die CDs ja schon fertig produziert.
Ich verstehe nicht, wieso man sich gleich so entscheidet und die Wii-Nutzer vor den Kopf stößt. Ich habe das Spiel im Juli 2012 vorbestellt - wegen angeblichem Release. Dann wurde es bereits auf Ende Februar verschoben. Nun sei - laut Pressemitteilungen - der Aufschrei der Fans so groß, dass man das Spiel doch nicht nur auf der Wii U erscheinen soll. Nun ja, ich habe ja nichts dagegen, wenn es auch auf den anderen Konsolen erscheint, aber muss dann die fertig produzierte Wii U-Scheibe gleich 7(!) Monate in den Lagerhäusern ruhen.
Warum ich das so scheiße finde: Ich nehme mir immer sonntags Zeit, mit einem Kumpel, der im Juni nach Osnabrück zieht, zu zweit Plattformer (Mario, DKCR, etc.) zu spielen. Letztes Jahr war Rayman Origins dabei. Wir fieberten beide dem Release - besonders nach der genialen Demo - schon entgegen - werden diesen Sonntag zu zweit New Super Mario Bros. U abschließen.
Ich mein - wieso 7(!) Monate. Nur weil die Portierung, pardon, Neu-Programmierung für die anderen Konsolen so lange dauert? Und das bei einer Konsole, wo ich mir das nächste halbe Jahr kein Spiel mehr kaufen werde. Und nein - Nintendo ist nicht schuld! Trotzdem ist die Wii U jetzt irgendwie für den Arsch!
Was denkt Ihr darüber? Ich finde, Ubisoft ist ein Arschloch, wenn sie nicht zurückrudern und die hunderttausendfach vorbestellte Wii U-Version freizugeben. Es scheint vielleicht wirtschaftliche Vorteile zu geben (Werbekampagnen, nur ein Release) oder zumindest Nintendo einen ordentlich Brocken in den Weg zu werfen (Schließlich wurde Rayman Origins ja nach und nach auf allen Konsolen veröffentlicht). Aber knapp drei Wochen vor Release so etwas anzukündigen... Und dann schon knapp ein Jahr vor dem neuen Release die Demo zu veröffentlichen...
Mit dem Release von Assassin's Creed III wurde auf allen drei Plattformen ja auch nicht bis zum 30. November gewartet. Dazu kommt, dass die Wii U Version teilweise bis zur Unspielbarkeit ruckelt und wirklich scheiße aussieht. Es wurde nämlich einfach nur portiert. Und das obwohl die Nintendokonsole technisch eine komplett andere Plattform ist.
(Ich denke, die Leistungsfähigkeit ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. An Nintendoland sieht man, dass die Wii U einen sehr sauberen Bildaufbau und gut aufgelöste Texturen zusammenbringt. Zwar ist die Grafik des Spiels sehr schlicht, bei PS3 gibt es aber in jedem Spiel ein Flackern. Die Wii U schafft es, Bilder auch sauber wiederzugeben. Im Gegensatz zu allen Konsolen der Vorgängergeneration.)
Um das "Leiden" der potentiellen WiiU Kundschaft etwas in Perspektive zu setzen mal die Ansicht eines beteiligten Entwicklers via Eurogamer zum gleichen Thema.
Schade zu sehen, dass der Drittanbieter-support für die Konsole wohl genau so mager ausfallen wird wie bei der Wii. Aber alles andere hätte mich bei dem Konzept auch überrascht...
Ich bin ja gespannt, wie sich Nintendo dazu äußert.
Wir kennen jetzt die Ansicht von den enttäuschten Spielern und die der Entwickler. Beide Seiten sind schon mal angepisst. Und sobald Nintendo eine Stellungnahme von sich gibt, sind die 100pro auch angepisst. Bleibt also nur einer der nicht angepisst ist. Die Vorstands- und Wirtschaftsabteilung der Firma Ubisoft. Ich habe mir jetzt vorgenommen immer mehr Seiten zu beleuchten und nachzuvollziehen, damit ich hier nicht als beratungsresistenter, publizistischer Vollidiot dastehe.
Die Krawattenträger bei Ubisoft haben sich nämlich schon etwas dabei gedacht. Erfreulich an der ganzen Sache ist (ja, erfreulich), dass auch PS3- und Xbox-Spieler in den Genuss des Rayman-Abenteuers kommen werden. Doch wenn diese Versionen ganze sieben (!!!) Monate (!!!!!!) später als die Wii U erscheinen, könnte es sein, dass das Spiel sein Pulver schon verschossen hat und aufgrund der Konsumentenmeinung, dies sei ein altes Spiel, auch nicht mehr so oft gekauft wird, wie es der Fall sein würde, wenn alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Denn Spielemagazine haben es schon getestet und das Spiel wird nicht mehr so frisch sein. Das alles wäre vielleicht noch kein Problem, wenn die Wii U schon sehr verbreitet wäre, aber da sie einfach zu wenig vorhanden ist, kalkulieren die "Krawattenträger", über die sich unser Entwickler auch so aufgeregt hat, mit mehr Einnahmen, wenn das Spiel für alle Systeme gleichzeitig erscheint. Das ist ein nachvollziehbarer Grund, und der Grund, wieso Ubidoof in der Regel Spiele auf allen Konsolen gleichzeitig veröffentlicht, um eine breite Käuferschicht abzudecken. Ausnahmen kommen laut dem Konzern nur sehr selten vor. Und wenn man dann so eine Mühle (nicht technisch, sondern populär) wie die Wii U ins Rennen schickt, zieht man halt den Kürzeren.
Allerdings kaufen wir Europäer auch ein drei Jahre altes Ni No Kuni und katapultieren es an die Spitze der Charts. Für die Japaner also ein alter Hut - und wir Europäer kaufen es trotzdem wie bekloppt. Die alten Final Fantasies einschließlich Teil 10 und 12 - sogar die kamen in den USA mindestens ein halbes Jahr früher raus. Bei FF X zum Beispiel waren es auch ca. sechs Monate und wir Europäer bekommen noch die PAL-Balken, äh, Pressbalkenanpassung und kaufen das Spiel wie bekloppt. Was sagt mir das: Dass ich nicht glaube, dass die Anzahl der verkauften Einheiten von Rayman Legends so viel schlechter wäre, wenn man das Spiel wie gehabt 7 (!!!) Monate (!!!!!!) früher auf der Wii U raushaut. Vielleicht macht es ein wenig aus, aber das wird sich in Anbetracht der verkauften Wii U-Einheiten, die beim gleichzeitigen Release wahrscheinlich boykottiert wird, ausgleichen. Ich glaube, damit wurde eher Nintendo ein Brocken in den Weg geworfen. Die haben es ja mit ihrer Wii U nicht leicht - und ein Wind Wanker in HD ist auch kein Kaufgrund, da es sich hier um ein zehn (!) Jahre altes Spiel handelt. Die Eigenmarken werden bei Nintendo eben mit großer Sorgfalt entwickelt, deswegen dauert es auch meistens so lange. Leider hat Nintendo bei der Wii U etwas spät damit angefangen, vielleicht auch, weil sie geglaubt haben, dass die Dritthersteller eine technisch aktuelle Konsole unterstützten.
Ich hoffe immer noch, dass Ubisoft eine ihrer seltenen Ausnahmen macht. Die Fans haben geschrieen, sie wollen Rayman auch für Xbox und PS3. Und tadah - man fügt sich. Doch diese Fans würden das Spiel auch kaufen, wenn eine Wii U - Version schon 7 (!!!) Monate (!!!!!) früher erscheint. Die Demo gibt's ja auch schon. Außerdem wird Rayman dann wohl auch nicht mehr zum Vorzugspreis von 50 Euro erscheinen, sondern auf jeder Konsole einschließlich der Wii U 60 oder 70 Euro kosten. Denn ich traue zu vermuten, dass Nintendo keine oder kaum Lizenzgebühren für das Spiel verlangt hat, wenn man es bereits für 50 ud nicht 70(!) Euro vorbestellen konnte. Auf jeden Fall hoffe ich sehr stark auf ein Release nach wie vor Ende Februar.
Wenn das in Zukunft alle Publisher so machen, dann droht der Wii U wohl folgendes Schicksal:
![]()
Geändert von Cuzco (08.02.2013 um 17:33 Uhr)
Ich denke ja eher, dass das was mit den Verkäufen mit der Wii U selbst zu tun hat, deren Zahl ja seit Release monoton fallend ist. Bevor Rayman Legends halt ein Ladenhüter wird, will man wohl erst Ports erstellen. Was ich aber wirklich total furchtbar finde, ist, dass sich deswegen der Release auf der ursprünglichen Konsole so verdammt stark zieht.
--٩( ᐛ )و