Naja, ich finde git ist super für das was es tun soll. Man muss eben sich auch reinlesen wie es geht und vor allem sollte man nicht mit irgendeiner GUI anfangen sondern mit kommandozeile (Das musste ich auf die harte Tour lernen.). Du kannst in git deine Credentials sichern wenn du magst oder du nutzt halt https (was ich lieber mache ) da musst du maximal deine Userdaten eingeben.
Es gibt mittlerweile auch Aufgaben die ich über gui erledige (commits z.b. oder checkouts. WebStorm integriert git ziemlich awesome). Allerdings gibt es immernoch Sachen die ich lieber über Kommandozeile mache, wie etwa rebases. Die Komandozeile von git sagt einem auch immer was man machen muss daher ist das ganz cool.

TortoiseGit kann man gut zum commiten, shell visualisierung in Ordnern und zum Anzeigen des logs nutzen. Ich hab damit auch pushen können aber sobald branches ins Spiel kommen ist das ziemlich nutzlos gewesen. GitExtenstions und GitHub App scheinen ganz nett zu sein.

Ich finde ja es sollte an Unis einen Kurs für Versionskontrolle geben da das heutzutage total wichtig ist. Zumindestens wichtiger als so manche Kurse die ich hier belegen muss (Kein Witz einer meiner Prüfungsleistungen ist ein Gemälde vorstellen...). Da könnte man mit so einfachen Sachen wie SVN anfangen und dann zu git wechseln, evtl noch Perforce erwähnen da es sich ja gut für Assets eignet.
Was halt viele auch nicht so richtig verstehen ist das man Konflikte in binärdateien nur schlecht lösen kann, schließlich weiß git im Standard ja nicht was das für eine Datei ist... Hab schon viele auf der Uni gesehen die deswegen gemeckert haben, als wenn ein Programm durch magie jeden Dateityp kennt und weiß wie er Konflikte lösen kann... Als wenn es so schwer ist einen neuen branch zu erstellen xD