Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 454

Thema: [Contest] RTP Contest 2013 [Vorbei]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Jo, da gibts keine besonderen Regeln.
    Das ist das Motto des Contestes im allgemeinen.
    Wen sich nun noch mehr über was beschweren ist dies und das auch zugelassen.

Und jemand der schon drann schufftet denkt sich nur was für ein scheiss!

Desswegen viel spass euch allen meine lust ist wieder weg!

Ich meine Regeln sollten von beginn da sein.Und auch eingehalten werden um alle die gleiche chance zu geben.

Face sets dürfen nun doch eigene gemacht werden.
    Und desswegen werden auch noch neue REGELN dazukommen!

Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen

Ich meine Regeln sollten von beginn da sein.Und auch eingehalten werden um alle die gleiche chance zu geben.

Ehm, ich versteh nicht ganz. 'Eigene' Ressourcen dürfen immer gemacht werden. Sonst wärs ja wieder nur pures RTP. Alles, was nicht direkt vom RTP kommt, ist zwangsweise selbstgemacht und nicht ..''RTP''. Bei eigenen Ressourcen ist man halt insofern limiert, das es RTP-Stil sein muss. RTP-Stil umfasst alles, was gut mit dem RTP harmoniert und ähnlich aussieht. Niemand hat dir direkt verboten, irgendwelche Refmap Ressourcen zu benutzen. Würdest aber warscheinlich disqualifiziert werden. Der Job der Jury ist dann hinterher, zu bewerten, inwiefern das Spiel im RTP-Stil gehalten.
    Also, soll ich dich austragen?

Mensch, das ist doch zum Haareausreißen. Ich dachte, das wäre jetzt oft genug geklärt worden, aber ich werd' ja quasi hierher zurückgeekelt.
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen

Zum Mitschreiben: Regeln, die es nicht gibt, müssen auch nicht aufgeschrieben werden. Es wurde nirgendwo gesagt, dass die Einsendungen anonym verschickt werden müssen, es wurde nur sicherheitshalber nochmal beantwortet, weil einige da offensichtlich Bestätigung brauchten. Gut, mit Tako war das jetzt was anderes, aber es ist allgemein einfach nicht bei den Makercontests bisher üblich gewesen, dass man Spielmaterial veröffentlichen darf. Mal abgesehen davon sind die Regeln immer noch so, wie bei Contestbeginn, es wurden lediglich Empfehlungen genannt. Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du hier die eingeschnappte Leberwurst spielen muss, aber meine Güte: RTP-Contest. Die Regeln sind schon im Titel klar. Und es kotzt mich grad' ein bisschen an, dass mein, zugegeben, Wall-of-Text hier einfach überlesen wird. Aber ich zitiere mich da einfach mal selbst, vor allem, wegen Posts wie diesem hier:
    Zitat Zitat von Don Kamillo
    Keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe. Aber wie sieht es mit Effekten aus? Wie Lichter, Schatten, Blitze etc.
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Oder... ooooooder... ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ).

Also, zum Mitschreiben: Schätzt selber ein, was zum RTP passt und was nicht. Die Jury wird danach beurteilen, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war. Wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten (nicht, dass das jemand hier behauptet hätte). Das gehört zum Contest dazu, möglichst viel aus dem RTP herauszuholen, von daher wäre es cool, wenn ihr einfach da ein wenig selbst die Initiative ergreift. Zur Not könnt ihr auch Grafiken hier mal hochladen und kurz die Jury fragen, das sollte aber bitte Gottes nicht die Regel sein.

Ein Spiel wird erst DANN disqualifziert, wenn RTP eindeutig nicht als Haupt-Grafikstil erkennbar ist, oder zuviele Fremdkörper dort rumstehen, sodass das RTP eher verschandelt wurde, als genutzt. WIR aus der Jury halten aber bei weitem niemanden so blöd, solche Spiele an uns ernsthaft abzuschicken (nur als Getrolle).
    Als letztes möchte ich erwähnen, dass dieser Post trotzdem nicht als Aufforderung aufgefasst werden soll, sich möglichst an der RTP-Grenze zu halten. Benutzt einfach das RTP und versucht nicht, allzu viele Ausnahmen da einzubauen, da die Contestidee dann sonst sehr in den Hintergrund rückt.
    So, wer noch so eine Frage stellt, der kann da sich alt und gebrechlich warten, bis der 'ne Antwort kriegt. Wird uns auch langsam irgendwann zu blöd.

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin so dabei und so. Eventuell mit dem Don Kamillo, aber das ist noch unsicher. Es kommt aber definitiv was von mir. Und diesmal läuft der 2ker auch bei mir also wirds schon schief gehen.

Users Awaiting Email Confirmation

@Ligiih; Reg dich mal nicht so an einem Post auf. Schnapp dir am besten einen Sandsack und reg dich da ab. \o/
    Ja ich habe dein Satz mitgeschrieben, trotzdem darf man doch wohl fragen wie es bei Effekten aussieht, da diese in eine komplett andere Kategorie fallen als z.B. Facesets, Chipsets, Charsets etc., wo man wenigstens noch sagen kann: "Ja das ist RTP!!!111". Aber Effekte? Seitwann haben die einen klardefinierten Stil?
    Im Endeffekt muss ich dich doch loben, dein letzter Satz hat mir die Augen geöffnet. Ich darf diese Effekte anscheinend nutzen.~

Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/

Zitat Zitat von Don Kamillo Beitrag anzeigen
    Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/
    Soso, und wenns nicht so ist, dann wirds wieder ein klar definiertes Pack oder gleich Nur-Standard-RTP wie beim Contest davor, und da regen sich auch alle auf. >_>

Klar definiert ist besser als: "Joa probiert euch aus, wenn es uns nicht gefällt, dann joa wird eurer Spiel nicht zugelassen!".

Kollektivdachschadenalarm, die Teilnehmer sollten lieber an ihren Spielen sitzen, statt selbstklärenden
    oder gar glasklar erklärten Schnupfen zu hinterfragen.

Effekte haben keinen Stil, ich denke mal ich beweg mich nicht weit abseits von Roy und Grünmütze,
    wenn ich sage, dass da praktisch alles verbaubar ist, ebenso mit Monstergrafiken, System, Titelbild,
    GameOver und dem ganzen anderen Salat und Pictures sowieso, wenn sie nicht gerade dazu da sind,
    Mapmaterial oder Charlaufgrafiken zu zeigen, wieso auch immer.

Woran sich hier gehalten werden soll, sind mit RTP harmonierende Sachen in Char- und Chipbereich
    und dass Faces nicht aus 53 Stilen von drölf verschieden kritzelnden Artisten stammen.

@Don Kamillo: Dreh mal den Sarkasmus runter, der Post liest sich schrecklich.

So, und ich kann's eigentlich nicht glauben, als Organisator mich auf solche Diskussionen einlasse. Effekte fallen genauso unter die Kategorie Grafik, wie auch Charsets, Facesets, Chipsets, Charsets und der ganze andere Rest. Wenn du beispielsweise in 2D konvertierte 3D-Effekte benutzt, wird dies höchstwahrscheinlich weniger zum RTP passen als normale Animation-Sprites.

Zum Beispiel:
    http://spriters-resource.com/gameboy...adv/sheet/5814
    oder
    http://minus.com/lb1YDuYlO1kd1Q

Nun gut, ist ein wenig blöd, das Beispiel, weil beides irgendwie nicht zum RTP passt. Kommt aber ganz darauf an, wie ihr das Ganze einbaut. Je mehr ihr euch ins Zeug legt, umso besser. Und genau deswegen sollt ihr Eigeninitiative beweisen, weil gerade DAS einen Contest ausmacht. Der Kommentar wegen "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber." spricht voll und ganz dafür, dass du erwartest, dass wir hier jede einzelne Farbpaletten für die Grafiken dir hier bereitstellen sollen, da du es offensichtlich selbst nicht hinkriegst zu entscheiden, was zum RTP passt und was nicht.
    WIR haben bereits gesagt, worum es geht. RTP. Und es liegt ganz bei euch, zu entscheiden, WAS sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Wir haben keine Lust, euch ein Grafikpaket zusammenzustellen, weil A: Sich dann viele Spiele grafisch mehr ähneln, als sie es so schon tun würden und B: Es da einfach verdammt viele Grafiken gibt, die zum RTP passen. Wir haben euch sogar den Link zur RTP-Galerie verlinkt. Was wollt ihr denn noch? Dass wir jede RTP-fremde Grafik für euch bewerten sollen? Da verliert das ganze seinen Sinn. Es geht in dem Contest darum, eure Fähigkeiten zu testen, wieviel ihr aus dem RTP rausholen könnt, ohne, dass der eigentliche Grafikstil dabei vergessen wird. Und wenn wir euch wegen allem hinterherrennen müssen, können wir ja gleich selber die Spiele-Entwicklung in die Hand nehmen.

Und disqualifiziert wird man sowieso erst, wenn... nein, das sag ich jetzt nicht, das steht schon in dem Post davor. Ist mir jetzt auch zu blöd.

Zum Schluss will ich dir sagen, dass ich mich nicht nur wegen dir aufgeregt habe. Nach meinem Post folgten noch andere Fragen, die man eigentlich hätte anhand meines Textes wunderbar selbst beantworten können. Hat sich aber niemand die Mühe gemacht. Und da kommt der Punkt, wo ich mich frage, wieso ich mir die Mühe mache, euch alles klipp und klar zu erklären, was eure Aufgabe ist.

Und wenn du immer noch meinst, dass dir unsere "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber."-Einstellung zu blöd ist, würde ich dich bitten, diesen Thread schlichtweg zu verlassen und am Contest nicht teilzunehmen. Dann steht dir auch die Welt offen, kannst machen, was du willst.

@Liigiihh;

Klar ist es gut, das wir uns selber unseren Kopf machen müssen, das verstehe ich auch so total. Aber ich finde, das man die Leute nicht ins kalte Wasser werfen sollte. Und mit RTP verbinden wohl viele und ich, den Chipset/Charset Grafikstil des 2ks. Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.

Und nein ich erwarte nicht das ihr mir alles vorkocht, das ist ja auch totaler Quatsch. Doch ein bisschen Sicherheit sollte man einem schon geben. Denn was bringt es mir 5 Monate Zeit in ein Projekt zu investieren, das nachher disqulifiziert wird. Darum geht es und deswegen werden hier auch viel fragen ob dies und das zum RTP zählt und ob man diese nutzen darf. Drückt euch einfach genauer im Startpost aus und definiert klipp und klar, was alles an Grafiken zum RTP passen muss.

~DON

Geändert von Don Kamillo (18.01.2013 um 19:36 Uhr)

Don, does your butt hurt?

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Don, does your butt hurt?
    Ja, danke das du dich sorgst. :3

Okay, Schluss jetzt, diese Diskussion, die wir sowieso gerne hätten vermeiden wollen, hat eine unangenehme Richtung angenommen. Kamillo, und irgendwelche anderen Leute, die möglicherweise genauso denken: Stock aus'm Arsch, ran an die Arbeit. Wenn ihr euch an dieser Stelle nicht mit den Regeln, die wir mehr als genug festgelegt haben, nicht vereinbaren könnt, dann lasst es sein. Hier Stunk zu verbreiten und Probleme zu sehen, wo keine sind, nur, weil man hier nicht mal kurz ein bisschen nachvollziehen kann, worum es hier geht, ist mehr als überhaupt nicht hilfreich. Ich will hier keinen auf Autismus-Diktatur machen, aber wenn du hier weiter unnötig Punkte hinterfragst, die wir bereits durchgekaut haben, können wir dich problemlos disqualifzieren. Macht doch keinen Spaß mehr.

@Liggiihh; Fühl dich nicht so extrem stark angegriffen, so vorne weg.

Ich verstehe wie bereits gesagt, deine Argumente vollkommen. Ich kann sie auch nachvollziehen, jedoch versetze dich in die Lage eines Makerers, der 5 Monate Zeit investieren will für ein Contestprojekt. Nun bekommt er gesagt, alles was nicht dem Stil vom XYZ entspricht, wird disqualifiziert. Wie würdest du dich fühlen? Man kann solche Begriffe extrem weit dehnen, da ist die Gefahr groß das man Mist baut. Und darum ging es.

Aber gut, ich habe auch wirklich gerade nicht die Nerven/Konzentration dafür, so sind wir uns doch wenigstens in einem Punkt einig.

@Penetranz; So direkt nicht, es war lediglich die Frage, ob man diese nutzen darf..

Zitat Zitat
    Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.
    Es gibt also RTP-Lichteffekte?

Oh Leute...

Zitat Zitat
    Also, soll ich dich austragen?
    das würde mich sehr freuen. Danke

Zitat Zitat
    . Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du hier die eingeschnappte Leberwurst spielen muss, aber meine Güte
    Einer muss die leberwurst spielen, das leben ist kein Ponyland. Sorry

Zitat Zitat
    leben iz kein Punyland.
    Da bin jch anderer Meinung.

Geändert von Holo (18.01.2013 um 20:35 Uhr)

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Da bin jch anderer Meinung.
    Denk dran was du weder schreiben noch zitieren darfst

an die anderen: Chillt mal.

Ihr könntet schon lang mit dem Makern angefangen haben.

Man hätte auch einfach - wenn man nicht bis auf die Datei genau vorgeben wollte was denn exakt genutzt werden darf - es so machen können, dass man sagt alles ist erlaubt und niemand wird disqualifiziert... aber dann eine Kategorie die dieses Thema beinhaltet bei der Punkteauswahl(da wo es momentan noch am ehesten mit Grafik erfasst ist). Und diese Kategorie dann am stärksten gewichten. Dannn bräuchte niemand Angst haben... im schlimmsten Fall fehlten ihm halt dann ein großer Batzen Punkte, was schwer noch durch anderen Bereiche auszugleichen wäre(aber wenn derjenige da sehr gut wäre, wäre er nicht total verloren). Außerdem wäre es da dann total der Jury überlassen wie sie bei diesem Bereich wertet und man könnte eh nix vorher genau festlegen, also sich auch die Fragen dazu sparen.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Man hätte auch einfach - wenn man nicht bis auf die Datei genau vorgeben wollte was denn exakt genutzt werden darf - es so machen können, dass man sagt alles ist erlaubt und niemand wird disqualifiziert... aber dann eine Kategorie die dieses Thema beinhaltet bei der Punkteauswahl(da wo es momentan noch am ehesten mit Grafik erfasst ist). Und diese Kategorie dann am stärksten gewichten. Dannn bräuchte niemand Angst haben... im schlimmsten Fall fehlten ihm halt dann ein großer Batzen Punkte, was schwer noch durch anderen Bereiche auszugleichen wäre(aber wenn derjenige da sehr gut wäre, wäre er nicht total verloren). Außerdem wäre es da dann total der Jury überlassen wie sie bei diesem Bereich wertet und man könnte eh nix vorher genau festlegen, also sich auch die Fragen dazu sparen.
    Wenn jemand in einem RTP-Contest eine mittlere, bis hohe, Wertung erhält ohne überhaupt RTP-Grafiken zu benutzen, dann denke ich wäre das Ergebnis: eine Menge Ärger.

So wie es aussieht allerdings dreht sich diese Diskussion doch nur um Einzelfälle, warum zeigt ihr nicht einmal anhand eines Beispiels was genau ihr mit "RTP-Lichteffekten" meint und Goldenroy, oder der Rest der Jury, kann einmal sagen ob die Grafiken angenommen werden würden.