Zitat Zitat von Marche Radiuju Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Select Tool hatte ich in diesem separaten Thema angesprochen. Und in meinem letzten Beitrag hatte ich praktisch genau das geschrieben wie du. Hatte das mit der SHIFT-Taste im Nachhinein nämlich auch noch herausgefunden und war froh, dass es diese Funktion gibt. Die Sache mit den Ebenen B bis E wird sich leider nicht vermeiden lassen, da es mir schon ganz lieb ist, dass man "hinter" den Häusern entlang laufen kann. Sowas muss einfach sein.
Beim ACE ist das keineswegs nötig, weil deine Figur ja nur 32x32 Pixel hoch ist, um somit überhaupt nicht "halb" hinter Objekten verwchwinden kann, sondern nur komplett. Das heißt, so fern du keine Tall-Chars benutzt.

Ich habe aber mal irgendwo ein Script gesehen, mit dem man für jedes Tile einer Map separat definieren konnte, ob der Held dahinter laufen kann, oder nicht. Damit ließen sich solche Effekte dann schon simulieren, wenn es unbedingt sein muss. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen hab, oder von wem das Script war. Frag doch einfach mal auf http://forums.rpgmakerweb.com/ nach. Irgendjemand dort wird das Script wohl kennen.