Dann höre mit der Polemik auf. Die ist hier echt nicht angebracht, und in dieser Diskussion kontraproduktiv.
Wenn du mal bei einem Entwicklerstudio gearbeitet hast, die am Hungertuch nagen und um jeden Euro ringen, aber mit Herz und Seele bei der Sache sind, dann können wir mal weiter reden.
Die Spieleindustrie steckt seit Jahren in einer großen Krise. Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, wo man nicht hört, dass Studios schließen, oder Studios Mitarbeiter entlassen müssen.
Selbst Blizzard musste Anfang 2012 600 Mitarbeiter entlassen. Von irgendwelchen PR-Geblubbe, dass die Spielebranche nach wie vor boomt, sollte man sich nicht beirren lassen, denn dies entspricht nicht der Wahrheit.
Immer dieser RFID-Chip ... Was hat die ganze Welt bloß mit den RFID-Chips? ... Es gibt da weitaus kostengünstigere Varianten.
Eine Umwucht auf einer CD-Scheibe ist sogar kontraproduktiv und außerdem gibt es für sowas Subchannels auf der CD.
Die Gewinne, die Steam einfährt, bleiben ja nicht zu 100% bei Steam. Die Entwickler bekommen einen prozentigen Anteil davon ab. Da ist es auch egal, ob ein Spiel erst seit Wochen existiert, oder seit 10 Jahren.
Das ist auch der Vorteil bei diesem System. Die Spiele liegen nicht mehr physikalisch auf einem Medium vor, und irgendwann wird das Medium nicht mehr produziert, sondern vom Spiel können auch nach 10 Jahren weiterhin Kopien verkauft werden. Der Gebrauchtmarkt ist hier völlig irrelevant und schadet auch nur den Entwickler. Für ein Spieler ist es nun egal, ob er nach 3 Jahren das Spiel für 10 € auf dem Gebrauchtmarkt kauft, oder für 10 € bei Steam kauft. Der Vorteil liegt aber beim Entwickler. Er bekommt bei Steam einen prozentigen Anteil von den 10 € ab, während er beim Gebrauchtmarkt nur in die Röhre schaut, und nur weil Sony nun ein System einführt, was den Gebrauchtmarkt eindämmt, heißt es lange nicht, das nur Sony daran verdient. Es sind halt Bemühungen, ein Crash zu verhindern, wie er 1983 schon mal passierte, damit das Geld in der Spieleindustrie bleibt, und gerade Sony muss schauen, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, da die Ratingagentur Fitch Sony auf Ramsch-Niveau eingestuft haben und Sony nun es schwer haben wird, an Kredite mit guten Konditionen zu kommen. Das wird auch einer der Gründe sein, warum die PS4 auf der günstigeren x86-Architektur basieren soll und nicht mehr auf der PowerPC-Architektur. Ein weiteres Problem ist halt, dass die Produktion von AAA-Titeln sehr viel Geld verschlingen, und die Investoren, aufgrund der Massen an Spielen, zurückhaltener geworden sind. Der Spielemarkt ist sehr schnelllebend und es gibt noch kaum Investoren, die mal Millionen Euro bereitstellen.
Eben. Siehe die Diskussion um Origin. Während die ganzen Spieler über Origin geheult haben, hat EA neue Verkaufsrekorde aufgestellt.
Die heuchlerischen Kommentare, die die Spieler abgeben, sollte man eh komplett ignorieren. Mehr als heiße Luft kommt bei denen eh nicht raus.