@ Tyr
Ich glaube es geht Dio vor allem darum, dass deine Ausführungen zu Charakter, Persönlichkeit und Idealen eben etwas.... indifferent und oberflächlich sind. Hier eine hinreichend differenzierte Antwort zu geben, die dir nachvollziehbar ist, erscheint mir - ohne herkulische Anstrengungen unternehmen zu müssen - für nicht leistbar.
Ich glaub Dio wollte einfach nur sagen: "Sagt nur, was ihr meint, oder lasst es" bzw. "Fickt euch mit eurer Schauspielerei" (8)) (ok das war jetzt von mir), aber wie er halt so ist, kann er es nur in drölfzigtausend Sätzen rüber bringen.
@ Thema
Ich für meinen Teil mache mir nichts mehr daraus, ob etwas authentisch gemeint ist oder nicht, denn ich kann es ohnehin nicht 100%ig wissen und möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn mir jemand ein frohes 2013 wünscht, freu ich mich drüber, es wird mein Jahr wahrscheinlich nicht wirklich zum positiven wenden, aber mir den Kopf zu zerbrechen oder mich darüber aufzuregen, dass Leute Dinge ritualisiert wünschen, feiern etc. ist mir zu anstrengend. Außerdem mag ich Rituale (mein - und ich glaube im Grunde unser aller) Leben besteht aus vielen Ritualen, nur das manche exponierter sind als andere.
Ich mag mich aber nicht selbst ständig runterziehen und über alles und jedes jammern. Ich hasse Weihnachten, ich hasse Silvester, ich hasse dies, ich hasse das. Diese ganze Hasserei ist mir zu anstrengend. Ich hasse gut 87,3% meiner Mitmenschen (weil sie wirklich alles ••••••• sind!), da ist es mir echt zu viel mich jetzt noch über Weihnachten oder Valentinstag aufzuregen. Zumal das sich_aufregen ja auch immer nur aus den selben Phrasen besteht wie die Rituale selbst.
Kurz gesagt: solche Ereignisse sind, was man draus macht. Punkt.