Entweder haben da halt Leute die Planung übernommen die nicht genau wissen was sie tun.
Oder man hat fälschlicherweise geglaubt wenn man es einfacher macht ist das besser für neulinge. (Was Quatsch ist da erweiterte Funktionen was feines sind)
Oder die haben das mit voller absicht gemacht, damit sie das dann beim übernächsten Maker in verbesserter Form wie beim Alten machen und so
Geld verdienen können. Kommt mir zumindest ein bischen so vor.
So hat jeder Maker ein paar Funktionen die sehr gut sind, die sind aber wiederrum nicht in jedem Maker drin.
+Punkt ist bei den neuen das man wenigstens einiges mit RGSS nachbauen kann. Was mir als Anfänger aber wiederrum nicht hilft da ich es nicht kann.(Naja das mit den Skriptzeilen lerne ich im Moment das ist nicht ganz so schwer wie Skripte)
Freuen wir uns also auf den Übernächsten Maker von Enterbrain und lassen uns überraschen was es da dann Cooles neues gibt und was dann wieder fehlt^^
(Könnte Wetten dann machen die den Map Editor wie beim XP und streichen wiederrum irgend was anderes wichtiges und nennen den dann: RMXP-ACE)
Fazit: Kein Maker kann alles. Dennoch haben die neueren schon einiges an feinen Neuheiten mit drin wo man sich 2mal überlegen sollte ob einem das nicht reicht und man zum neuen greift.
Wär schon den alten hat muss ja nicht zwangsweise nochmal Geld ausgeben.
Geändert von Bex (28.12.2012 um 21:19 Uhr)
Für den Fall, dass ich dich korrekt verstehe, erfordert ein solches ... aber schon ziemlich spezielles Autotile, trotzdem nur 4 zusätzlich Tiles, nämlich für die jeweiligen, nach innen gerichteten Ecken. Alles andere sollte problemlos mit den Autotiles machbar sein.
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das die neuen Autotiles gegenüber den alten keine Verbesserung darstellen, ist schwer abstreitbar. Da der Maker allerdings eine japanische Software ist, können wir wohl nur schwerlich darüber spekulieren, warum es so ist. Vielleicht gefällt den japanern diese Lego-Grafik und aufwändigere Tiles waren deshalb gar nicht mehr notwendig.Zitat
Mir geht es nur darum, dass es hier teilweise so hingestellt wird/wurde, als wäre es unmöglich ... und das ist es nunmal definitiv nicht. Die meisten Autotiles lassen sich 1:1 übertragen, und die wenigen, bei denen es nicht geht, erfordern maximal eine handvoll zusätzlicher tiles.
für mich ists so:
Ich habe ihn mir noch nicht gekauft weil ich sehr viel mit RTP oder M&B arbeite.
Wenns möglichkeiten gäbe dies zu importieren hab ich kein problem mit dem neuen Maker.
http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...n-ace/#post503
Hier ein Link zu einem Thread wo jemand angefangen hat das RTP für den VX-ACE umzuwandeln.
Das Tile B Inneneinrichtung kann man schonmal benutzen um die Inneneinrichtung zu testen.
Sollten mehrere User Interesse bekunden, so werden nach und nach die Resourcen umgewandelt.
Erstmal das RTP im Anschluss werden dann Künstler gefragt und deren Resourcen auch umgewandelt.
Edit:
Durfte vorhin das Tileset A mit den Bodenautotiles Testen. Das sieht aus wie bei den alten Spielen.
Es wurde noch nicht veröffentlicht weil der Ace ein Feature bietet das nun umgesetzt wird.
Auf Tileset A2 können die 16 Autotiles auf der rechten Seite des Tilesets über jedes Tile im Layer A gemapt werden.Dies muss nur in der Database angemacht werden.
Dadurch erhält man einen zusätzlichen Map Layer ohne den Layer B zu verbrauchen.
In diese 16 Autotiles sollen z.B Bäume oder Wege rein, diese waren bisher auf hellgrünem Untergrund und konnten somit nur auf der Wiese genutzt werden.
Bald können Bäume oder Wege auf jedes beliebige Tile im LayerA gemapt werden , das ermöglicht nahtlose Übergänge. (Das Tileset wird von der Userin "Schnecke" noch angepasst)
Ich wollte euch nur schonmal die Information zu kommen lassen
Jeder der das gut findet kann ja sein Interesse bekunden.
Gruß Bex
Geändert von Bex (01.01.2013 um 23:50 Uhr)
ich muss den thread nochmal ausgraben.
Wie ist den die Vorlage für ein Tileset für den VX Ace?
Damit ich 2k Ressourcen anpassen kann auf die VX Ace Ressourcen.
Danke!