Danke für eure Antworten.

@ Zelretch:

Einen Studienkredit wäre die wirklich allerletzte Lösung, die ich in Erwägung ziehen würde. Allein durch Bafög starte ich ja schon "verschuldet" ins Leben, da man einen Teil davon zurückzahlen muss und ich glaube bei Studienkrediten ist das noch etwas heftiger vom Zinssatz her. Ich studiere Chemie, daher käme ein HiWi-Job in Frage. Bin derzeit auf Suche und hoff, dass ich da was passendes für mich finde, was mein Studium nicht zu sehr "einschnürt". Ich steh 3 Tage die Woche von morgens bis 19 Uhr im Labor; viel Zeit für nen Job bleibt da leider nicht. Aber ich lass mal nichts unversucht; wenn es tatsächlich so ist, dass die sich da nach mir richten wäre das eine willkommene Lösung meines Problems.

@ Freierfall:

Zitat Zitat
Du kannst erstmal zum BAFöG-Amt gehen und dir von denen die entsprechenden Gesetzesparagraphen zeigen lassen, und diese auch anschließend deinen Eltern vorlegen, vielleicht hilft ja das Schwarz-Auf-Weiß des Gesetzes dir weiter.
Sowas ähnliches hab ich versucht, als ich meinen Vater davon überzeugen wollte, dass mir während der Studienzeit, wenn ich nicht mehr daheim wohne, das Kindergeld zusteht, das sie für mich beziehen. Das wollten meine Eltern beide nicht einsehen und haben darauf beharrt, dass ich kein Anrecht drauf hab. Letztenendes haben sie mir zumindest das Kindergeld zugestanden mit den Worten "wenn du je wieder Geld von uns haben willst wirst du den Rechtsweg gehen müssen".

Zitat Zitat
MWn kann aber in diesem Falle auch dir quasi ein BAFöG-Zuschuss gegeben werden vom Amt, und die klagen sich das Geld dann aber selbst von deinen Eltern zurück
Hab mich darüber informiert. Wenn das ginge ohne dass die Eltern darüber unterrichtet würden, wäre das die Lösung all meiner Probleme. Leider erscheint mir das zu utopisch. Ich denke, wenn ich diesen Schritt gehe und die das mitkriegen, werd ich Teil eines unnötigen Krieges, den ich so nicht verdient hab

Zitat Zitat
Interessant dass du das erwähnst. Deine Eltern wollen dir kein Studium finanzieren, würden dir aber Kost&Logie bieten?
Lustig, nicht wahr? Denn genau so ist es...
Die Logik dahinter verstehe wer will... ich habs schon mit allerlei Argumenten versucht... dass es doch auf's gleiche rauskäme, ob sie mir Geld für's Studium zuschießen würden oder ob ich ihnen Daheim auf der Tasche läge... hät ich aber genau so gut einer Mauer erzählen können, da sich meine Eltern durch immense beratungsresistens auszeichnen... ich komm da einfach nicht durch...

Zitat Zitat
Und noch was: Du bist im 3 Semester, ab dem nächsten Jahr aber kein Kindergeld mehr = also 23 oder so. Was hast du vorher gemacht? Wenns 'ne Ausbildung war, müssen deine Eltern dir nix zahlen, damit ist mWn ihre "Schuld" beglichen und du auf dich allein gestellt.
Keine Ausbildung, nein. Gejobbt, Abi nachgemacht, Zivi, dies und jenes... ich bin zwar spät dran, dennoch ist das Studium quasi meine Erstausbildung.