Hab mal recherchiert und die lage ist folgende: mit einem windows 7 professional key kannste entweder die 32bit oder die 64bit version von windows professional registrieren. (nur eben nicht beide versionen gleichzeitig auf 2 verschiedenen rechnern) Und das gilt auch für 32home <-> 64home, 32ultimate <-> 64ultimate, 32basic <-> 64basic und sollte ebenso für XP funktionieren. Zwar ist es kein direktes upgrade aber wenn man den PC neu aufsetzt hat man praktisch ohne mehrkosten die option zwischen den beiden versionen zu wählen. Sollte man jedoch mit nem bereits registriertem key umsteigen wollen, wird man die anmeldung wohl bei microsoft telefonisch vornehmen müssen (ähnlich, wie wenn man die lizenz von alter hardware/maschine auf neue übernimmt).
Btw weiss ich, dass dein post auf PAE bezogen war, aber 64bit Windows/OS versionen sind keinesfalls Experiment mehr, sondern eher die unausweichliche zukunft. Ich hab zwar hin und wieder mal gehört, dass die backwardscompatibility zu dos/win95-spielen unter 64bit leiden soll, aber persönlich kann ich das nicht bestätigen. Dafür ist der zugewinn, den du beim arbeiten mit optimierter software kriegst, die die 8-192gb ram utilisieren kann, enorm~ Die bootablen ISOs für verschiedene trail versionen (7basic-ultimate), die du mit nem key voll registrieren kannst, findeste legal direkt bei MS oder zB hier in der videobeschreibung, falls du nun doch interessiert bist: https://www.youtube.com/watch?v=Vi0CBaasFp0
sry 4 offtopic