Du - das ist blabla. Ganz ehrlich, wenn du von Anfang an zusiehst, daß du den Stoff präsent hast, wird das weniger an Stunden, weil eins logisch auf das Nächste aufbaut.
Da du nicht der Typ bist, der erstmal Party machen will und zwischendurch vielleicht mal studiert, wirst du das selber merken. Dieser ganze Stundenkram ist eine Schätzung und wirkt sich in der Praxis hauptsächlich erstmal so aus, daß damit Leute verunsichert und verrückt gemacht werden. Ich will nicht sagen, daß du durch dein Studium einfach durchmarschieren wird, klar ist das Arbeit. Wenn du mit einem normalen Achtstundentag planst, wie im gewöhnlichen Arbeitsleben auch, haut das ungefähr hin. In den Prüfungsphasen oder wenn du ein Referat vorbereiten mußt kanns gern mal mehr werden, dafür gibt es dazwischen Phasen, wo weniger los ist, es sei denn, du machst ein duales Studium, wo du in den Semesterferien irgendwo im Betrieb bist. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall, oder?
Ich weiß nicht, warum man die Leute im Vorfeld immer so bekloppt machen muß. Vielleicht, weil es einige gibt, die ein Studium nicht ernst nehmen. Aber wenn du am Ball bleibst, ist das mehr als die halbe Miete.

Ich will nächstes Jahr auch anfangen zu studieren und da kann ich dann nicht solche Uni-Idioten gebrauchen, die aus irgendeinem Grund Studenten im Vorfeld die sieben Kreise der Hölle zeigen müssen. Von wegen nicht Ernst nehmen. Ich glaube da hilft das auch nicht. Die Leute die es sowieso nicht Ernst nehmen wollen, machen sich aus den Drohungen auch nichts und geraten in die natürlich Auslese und der Rest wird nur nervlich verunsichert.

.