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Thema: Technische Verwirklichung von Ideen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke das du trotzdem antwortest. Dank den Links habe ich nun viele Grafiken gefunden! :-)

    Ich wollte die Sicht etwas verkleinern, damit man näher am Geschehen ist und ich wollte eine höhere Auflösung, damit es schärfer wirkt. Man müsste dann höhere Grafiken nehmen
    Aber okay.

    Das mit dem Verschwinden lassen vom Feind habe ich auch hingekriegt.

    Das mit der Katze bekam ich nicht ganz hin. Auf der Karte folgt mir die Katze mit Approach teilweise, aber sobald ich die Map verlasse ist die Katze auch weg. Dann müsste ich wohl auf jeder Karte das einrichten?


    Ich hab dann ein paar gute Grafiken gefunden, aber die werden vom Ressourcen manager nicht richtig erkannt.

    Kann es sein das nicht alle Grafiken als Charakter erkannt werden? Ich habe richtig große Tiere.
    vielleicht kann ich sie gleich hier hochladen

  2. #2
    Hier sind die Bilder.

    Also ich lade Sie in den Ressourcenmanager hoch und sehe sie auch. Aber wenn ich dann ein Charakter in die Welt setzen will, dann ist das Auswahlfeld im Kastenbereich kleiner und dann kann ich nur das Auge oder ein Bein auswählen und nur das wird auch angezeigt.

    Witzig ist halt das es bei den schwarzen Katzen auch ist. Aber da sind es viel weniger Pixel.

    Andere Grafiken gehen.



    PS: Auf der Käufer-Seite http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace habe ich echt nichts gefunden, außer noch so kostenpflichtige Sound-Packs :-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Black_cat_sprite_by_AetherWings.png   boitata.png   4Spider01.png  

  3. #3
    Zitat Zitat von Potomarus Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Sicht etwas verkleinern, damit man näher am Geschehen ist und ich wollte eine höhere Auflösung, damit es schärfer wirkt. Man müsste dann höhere Grafiken nehmen
    Aber okay.
    Wie gesagt, dass kann der RPG-maker technisch einfach nicht.

    Zitat Zitat
    Das mit der Katze bekam ich nicht ganz hin. Auf der Karte folgt mir die Katze mit Approach teilweise, aber sobald ich die Map verlasse ist die Katze auch weg. Dann müsste ich wohl auf jeder Karte das einrichten?
    Richtig. Wenn die Katze auf jeder Karte sein soll, dann brauchst du auf jeder Karte ein solches Event. Auf Karten, die der held von mehreren Seiten aus betreten kann, brauchst du zusätzlich noch ein Autorun-Event, das beim betreten der karte prüft, an welchem Einstiegspunkt sich der held befindet, und dort die katze hin setzt, damit Sie immer dort ist, wo der Spieler ist.
    Eine Alternative dazu bietet wieder Yanfly und Common-Events. Mit http://yanflychannel.wordpress.com/r...battle-engine/ kannst du unter anderem die Größe der Party verändern. Du kannst so die Party eines größer machen als normal (etwa 5 ... 4 Helden +Katze), dann, wie Porsche-Fan vorgeschlagen hat, die katze als held erstellen, und bei jedem feindkontakt ein Common-Event aufrufen, dass vor dem Battle-Prozess die Katze aus der Gruppe entfernt und sie nachher wieder hinzufügt.

    Zitat Zitat
    Ich hab dann ein paar gute Grafiken gefunden, aber die werden vom Ressourcen manager nicht richtig erkannt.
    Weil das die falschen Charaktergrafiken sind.

    Die große Schlange ist eine Battler-Grafik, kein Charakter. Wenn du die in den Battler-Ordner reinlädst, dann funktioniert sie da auch. Die Charakter-Grafiken des Ace haben ein festes Formt, das du NICHT verändern kannst. Vier verschiedene Sprites pro Zeile, zwei zeilen untereinander. Jeder Sprite hat 4 Blickrichtungen mit je drei Posen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Actor1.png 
Hits:	5 
Größe:	23,5 KB 
ID:	15158
    Jede Datei mit einer anderen Aufteilung von zeilen / spalten erkennt der Ace NICHT als Charaktergrafik. Das, was du das hast, ist eine Charaktergrafik vom RPG-Maker XP. Da hat der Charakter 4 Posen je Blickrichtung. Außerdem weicht die Dabei von den geforderten 384x256 Pixeln ab. Deshalb zickt der Ace, weil er dieses Format nicht versteht und nicht weiß, wo die Charaktersprites Liegen.

    Normalerweise muss eine Charakterpose vom Ace immer 32x32 Pixel groß sein. Charakter-Sprites, deren größe davon abweicht, lassen sich zwar verwenden, aber in dem fall musst du ein $ vor den Dateinamen setzen. Dann errechent der Ace die position der Charakterposen automatisch indem er die Höhe viertelt, und die breite drittelt. Aber auch das geht nur mit dem normalen 3x4 layout, nicht mit dem 4x4 vom XP. Wenn du die XP-Grafiken verwenden willst, musst du diese erst mit einem Grafikprogramm entsprechend bearbeiten.

    Zitat Zitat
    PS: Auf der Käufer-Seite http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace habe ich echt nichts gefunden, außer noch so kostenpflichtige Sound-Packs :-(
    Auf der Seite gibt es ein SUPPORT-FORUM. Das ist genau das, welches ist als erstes verlinkt hatte
    Dort gibt es Ressourcen zum freien download.

    http://forums.rpgmakerweb.com/

    Der Vorteil da liegt auch weiters darin, das die Mods penibel darauf achten, dass nur wirklich freie Ressourcen gepostet werden, und keine Rips z.B.

    Geändert von caesa_andy (28.08.2012 um 08:51 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Jede Datei mit einer anderen Aufteilung von zeilen / spalten erkennt der Ace NICHT als Charaktergrafik.
    Kurze Ergänzung/Korrektur
    Der Ace erkennt sehr wohl Dateien mit nur einem einzigen Sprite (4 Bllickrichtungen 3 Frames) als Charset, dafür muss der Dateiname nur mit $ anfangen. Steht im übrigen auch in der Hilfe des Makers =).

    Ansonsten ist das offizielle Support-Forum in der Tat die perfekte Anlaufstelle.

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung/Korrektur
    Der Ace erkennt sehr wohl Dateien mit nur einem einzigen Sprite (4 Bllickrichtungen 3 Frames) als Charset, dafür muss der Dateiname nur mit $ anfangen. Steht im übrigen auch in der Hilfe des Makers =).
    Das stimmt, (steht übrigens auch 3 Zeilen tiefer in meinem beitrag ) ist aber nicht, das, was ich meinte.

    Das $-Zeichen verändert nur die Interpretation der Pixelmaße durch den maker. Aber trotzdem muss das Grundlayout des Sprites als 3x4 erhalten bleiben. Auch mit $-zeichen erkennt der Maker keine 4x4 Sprites. Die Aufteilung von Zeilen und Spalten je Sprite im Ace ist nicht veränderbar, außer durch externe Ruby-Scripts. Und deshalb erkennt der Ace auch die Spritegrafiken vom XP nicht richtig.

    Das war es, was ich ausdrücken wollte.

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