Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT-Geplauder XCII - Es singt für Sie: Das Niveau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese abgenutzte, weichgekochte Stimme des amerikanischen Schauspielers, der da Hartmann als bösartigen Drillsargeant verkörpern soll, ist einfach kaum ernst zu nehmen und das gibt mir, von der Stimme an sich mal abgesehen, bei einem Film, der sich selbst schonmal kein bisschen ernst nimmt, zu denken ^^
    Ich muss gerade etwas lachen, da ich da diesbezügliche eine schöne Hintergrundinformation für dich habe: Der Drillsergeant ist im wirklichen Leben kein Schauspieler, sondern wirklich ein ehemaliger Drillsergeant des US-Marinecorps.

Generell achtete Kubrick bei seinen Filmen eigentlich auf einen hohen Grad an Authentizität. So ist "Barry Lyndon" eigentlich ein wunderschönes Beispiel für einen guten Historienfilm, da Kubrick sich da die Kostüme beispielsweise aus Originalbeständen zusammengeklaubt hat.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich muss gerade etwas lachen, da ich da diesbezügliche eine schöne Hintergrundinformation für dich habe: Der Drillsergeant ist im wirklichen Leben kein Schauspieler, sondern wirklich ein ehemaliger Drillsergeant des US-Marinecorps.
    Dann hat er aber einiges an Stimme eingebüßt ^^

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Dann hat er aber einiges an Stimme eingebüßt ^^
    Eigentlich hat Kubrick ihn gerade wegen seiner Stimme für die Rolle ausgewählt ... und weil er ihn in einer freien "Beschimpfung" wohl ziemlich fertig gemacht haben muss, wodurch Kubrick letztendlich von ihm überzeugt war.

Die Geschichte mit dem Casting von dem Typen kenn ich auch ^^ Aber die Stimme ist trotzdem... ehrlich, ich hät keinen Respekt vor einem Ausbilder, der mich mehr anhaucht, als anschreit, so wie das ja sonst immer in amerikanischen Bootcamps gezeichnet wird ^^

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, auch aus eigener Erfahrung: Stille bringt meist psychologisch deutlich mehr (und wirkt auf das Gegenüber einschüchternder) als lautes Schreien, da das Gegenüber nicht weiß, was auf es zukommt. Meine Schüler wissen beispielsweise auch, dass es "gefährlich" wird, wenn ich vorne ganz leise werde.

Ich bin zwar nur Chemiker, aber ein bisschen was versteh ich auch von Psychologie Aber bei dem expliziten Beispiel von Hartman gehts nicht darum, die Rekruten durch Schweigen einzuschüchtern, sondern sie eben so zurecht zu formen, wie der Drillsargeant das eben tut. Und jedes Klischee ist aus einer reellen Begebenheit entstanden ^^ Mir gings halt bei dem ganzen für und wieder um den Film darum, dass dieser Ausbilder den typischen, brüllenden Sargeant darstellt, der in so vielen Filmen mit dieser oder ähnlicher Thematik gezeigt wird. Und das schafft das englische Original meiner Meinung nach einfach nicht

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Gerade das englische Original bildet ja eher die Realität ab, als das Klischee es kann. Das Problem ist halt in diesem Fall, dass man teilweise mit ziemlich überzogenen Klischee-Vorstellungen an die Sache rangeht und daher ein falsches oder überzogenes bild von der Realität hat. In unserem Fall wäre das dann der Archetyp des brüllenden Marinesergeants.

Ich hätte in dem Zusammenhang ürbigens zwei Buchtipps, die sich auch mit solchen Phänomenen beschäftigen: zum einen Goffmans "Asylums" und zum anderen Foucaults "Überwachen und Strafen". Allerdings gebe ich da auch gleich eine Warnung mit aus. Die beiden Bücher sind ... sehr speziell und nicht unbedingt einfach zu lesen (Goffmann ist tendenziell sogar noch leichter als Foucault, bei dem man sich wirklich erst auf seinen Argumentationsgang einlassen muss). Wenn man sich allerdings darauf einlässt, bekommt man eigentlich einen schönen Überblick darüber, wie totale Institutionen soziologisch funktionieren.

Ich hab gerade "Secret of Nimh" geguckt und muss sagen, die englische Synchro ist ziemlich genial, und deutlich besser als die deutsche. :P
    Die Synchrosprecher sind auch alle ziemlich genial gewählt. ^^ Ich liebe es einfach, wenn die Sprecher zum Teil unterschiedliche Akzente haben. Das zum Beispiel, kommt im Englischen deutlich besser rüber als im Deutschen. Das merkt man zwar auch dort, aber im Englischen funktioniert das irgendwie besser, bzw. klingt es besser.

Musikstück des Tages:

Besonders zum Ende hin einfach episch. , da geht einem richtig das Herz auf und man würde am liebsten selbst mit so einem Solarschiff ins Weltall fliegen *schwelg* (ich glaub ich hab das Wort episch in letzter Zeit ziemlich oft benutzt )

'nabbend ,
    ich weiß gar nicht, warum ich mich jedes halbe Jahr wieder dazu bereiterkläre, meiner Mama beim Reitturnier in der Küche zu helfen. Meine Füße tun weh wie sonstwas und wir sind immer zu wenige Leute für den ganzen Ansturm.
    Ich glaub, ich mach das, weils trotz allem schön ist die ganzen alten Gesichter wiederzusehen, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in dem Verein bin. Und weil es eine von den mittlerweile selten gewordenen Gelegenheiten ist, wo ich mal ein bißchen Stalluft schnuppern kann . Aber für heute bin ich fertig mit der Bereifung. Einen Garten umzugraben mag anstrengend sein, aber sich nen halben Tag lang in einer Küche die Hacken in die Waden zu stehen, das ist die Hölle Oo.

ftb Gast
    Ich verkneif mir da jetzt direkt mal den "Frauen gehören in die Küche"-Witz .

Ich hab ein super lustiges (eng) Video von Tom Hanks in einem Interview über deutsche Autobahnen gefunden . Super gut! http://www.youtube.com/watch?v=B3h2R...eature=related

Zitat Zitat von ftb Beitrag anzeigen
    Ich verkneif mir da jetzt direkt mal den "Frauen gehören in die Küche"-Witz .
    Mein Lieber, wenn ich die Wahl hätte, dich in die Küche zu stellen oder mich selber, dann würd ich freiwillig kochen .

Abgesehen davon ists kein Wunder, daß Frauen seit Jahrtausenden eher in der Küche stehen als Kerle: Dort sind nämlich lösungsorientierte Ansätze gefordert, von endlosem Rumdiskutieren und Besserwissen is' bis heute noch keiner satt geworden.
    Falls sich einer von euch Jungs herausgefordert fühlt: Ich akzeptiere ein mit Liebe gekochtes und kredenztes Mittagessen als Gegenbeweis ^^.

Ich mach grad 2kg Chicken Wings, aber das ist keine große Herausforderung

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Falls sich einer von euch Jungs herausgefordert fühlt: Ich akzeptiere ein mit Liebe gekochtes und kredenztes Mittagessen als Gegenbeweis ^^.
    Challenge accepted *trollface*

ftb Gast
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Mein Lieber, wenn ich die Wahl hätte, dich in die Küche zu stellen oder mich selber, dann würd ich freiwillig kochen .

Abgesehen davon ists kein Wunder, daß Frauen seit Jahrtausenden eher in der Küche stehen als Kerle: Dort sind nämlich lösungsorientierte Ansätze gefordert, von endlosem Rumdiskutieren und Besserwissen is' bis heute noch keiner satt geworden.
    <- Chefkoch! Geheimrezept: Nudeln mit Barilla Tomaten Sauce! Schmeckt super.