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Thema: Begrenzte Panorama-Größe umgehen?

  1. #1

    Begrenzte Panorama-Größe umgehen?

    Kurzes Rumsuchen hat keinen ähnlichen Thread ergeben, also versuche ich's mal auf die Art und Weise.

    Folgende Frage(n) soll ich auf Bitten meiner Schwester an euch richten:

    "Ich weiß, dass im Maker 2003 ein Panorama-Bild auf 320x240px begrenzt ist. Wie kommt es dann, dass in manchen Spielen im Ordner Dateien auftauchen, die mehr als doppelt so groß sind und anscheinend auch im Maker funktionieren?
    Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal "Aedemphia", falls das jemand kennt, ich weiß aber, dass ich es bei anderen Spielen auch schon gesehen habe. Leider fällt mir da grade keins mehr ein.
    Wenn ich versuche, die Dateien größer reinzuladen, bemängelt er immer die "Invalid Image Size". Also, kann mir jemand verraten, wie man das umgeht? Oder bin ich zwingend darauf angewiesen, die Bilder so klein zu halten und dann im Maker sozusagen von Hand größer zu ziehen?

    Bei Pictures kenne ich das Phänomen auch, z.B. die Lichteffekte bei "Der Bote des Königs". Leute, wie macht ihr das?"

  2. #2
    Einfach in den jeweiligen Ressi-Ordner reinkopieren und nicht importiern? Zumindest mache ich das immer so.

  3. #3
    Ja, einfach in den Ordner kopieren. Früher erzählte man sich vom Kopieren kämen Projektzerstörungseffekte...so bestätigt ist das nicht, eigentlich weiss keiner woher die kamen (oder?). Sei aber am besten korrekt und kopier nur Sachen in den Ordner, wenn du diese grad nicht im Maker benutzt und/oder schliess das Projekt dabei, das ist am sichersten.

    Ins Panorama kopieren ist problemlos, weil Panoramen eh keine Transparenz haben. Willst du Transparenz musst du die PNg Files mit Transparenzfarbe auf Palettenplatz 0 exportieren. Paint Shop Pro 7 kann das mit der Exportfunktion, GIMP macht die beim X-Farben Modus eine Farbe transparent. Ausprobieren!

  4. #4
    Achte beim reinkopieren halt drauf, dass die transparente Farbe, die das Bild, welches du reinkopierst, besitzt, dieselbe transparente Farbe hat, wie das Bild, welches du durch das neue ersetzt.

  5. #5
    Die Farbe/der Farbton ist scheissegal. Beim Import vertauscht der RPG Maker die Palettenplätze und setzt die angeklickte Farbe auf Platz 0 und die Farbe, die auf dem Palettenplatz zu finden ist wird dann ausgeblendet.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Achte beim reinkopieren halt drauf, dass die transparente Farbe, die das Bild, welches du reinkopierst, besitzt, dieselbe transparente Farbe hat, wie das Bild, welches du durch das neue ersetzt.
    Ist mir ein Rätsel, woher der Aberglaube jetzt schon wieder stammen soll, ein Spiel würde sich zu jeder
    Grafikdatei merken welche Farbe du für sie im Importer anklickst. Hat das jemals intensiven Erfolg gehabt
    oder hast du je den gegenteiligen Fall probiert?


    Einfaches Reinkopieren ist hier jedenfalls die bewährt effektivste Lösung, sollten Pictures mit Übermaßen
    anfallen ist noch abseits der Vordefinition von Transparenz das da zu empfehlen: Klick

  7. #7
    Besser spät als nie :

    Soll euch ein großes Dankeschön von meiner Schwester ausrichten!

  8. #8
    Was du noch machen könntest ist, dir den RM2k9 zu holen.
    Das ist kein wirklicher Maker, aber er erlaubt die ohne eine begrenzung zu importieren , oder die Farbbegrenzung ist immer noch da^^

    Außer ist der bequemer, find ich zumindetens^^

  9. #9
    @Soul:

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Einfaches Reinkopieren ist hier jedenfalls die bewährt effektivste Lösung, sollten Pictures mit Übermaßen
    anfallen ist noch abseits der Vordefinition von Transparenz das da zu empfehlen: Klick
    :0

  10. #10
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    @Soul:



    :0
    Hab ich nicht gesehen xD

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