Zitat von drunken monkey
Hm, irgendwelche Ideen für nächsten ST?
...
Informatikerverbot?
Am 7.7. hab ich keine Zeit, und da das ganze Chorbedingt ist erlaub ich mir mal das gleiche für den Markus zu behaupten.
Ich hab jetzt übrigens Sherlock gesehen. Ich verstehe jetzt auch warum ihr euch bei Moffat so eincremt, besonders wenn man als Vergleich solche Sachen wie Blind Banker hat (Für die Folge hab ich 3 Anläufe gebracht bis ich sie endlich überstanden hab).
A propos "überstanden", wollen wir über die letzte Folge rätseln?
Ich denke ich weiß, wie Sherlock da raus gekommen ist. Zwischen Watson und der Aufschlagstelle war ein Pickup, beladen mit einigen Säcken mit was auch immer drin. Ich denke Sherlock hat sich da rein fallen lassen. Wegfahren sieht man das ganze auch noch, beim Overheadview wenn sich die Meute um den Aufschlagort sammelt fährt am oberen Bildrand der Pickup weg, wobei man nicht sieht, was er alles so auf der Ladefläche hat.
Bleibt noch die Frage wer oder was den Boden geküsst hat. Da man das Gesicht für eine längere Zeit nicht gesehen hat dachte ich erst, dass Sherlock "Hilfe" von Moriarty bekommen hat. Von mir aus auch mit einem morbiden, homoerotischen Kleiderwechsel. Dann allerdings hat man Cumberbatch's Visage zu sehen bekommen.
Sherlock Holmes ist in der Vorlage ein Meister der Verkleidung, ob das hier vielleicht mit Masken so weit geht, dass er seinen besten Freund täuschen kann ist zwar fraglich, kommt mir aber momentan als wahrscheinlichste Möglichkeit vor.
Wobei wir noch nicht wissen wie Molly ihm jetzt genau geholfen hat, die hat ja doch Zugriff auf so manches "Werkzeug". Einerseits würde man merken, wenn 2 Figuren vom Dach fallen würden, und ein lebendiger Sherlock hat auf jeden Fall seinen Weg vom Dach gefunden. Daher wäre es plausibler, dass eine Leiche aus dem Leichenhaus via Pickup ihren Weg dorthin, wo Sherlock zu sein schien, gefunden hat.
Andererseits wär es einfach awesome, wenn Sherlock Moriarty dafür genommen hätte, wobei es dann natürlich noch weniger wahrscheinlich wäre, dass dieser dann wiederkommt. (Wobei das jetzt natürlich schon sehr unwahrscheinlich aussieht, aber was weiß ich denn schon. Moffat hat das jedenfalls noch nicht dementiert, auch wenn er keine große Rolle mehr spielen soll)
Sehr gut fand ich auch, wie die Thematik der Täuschung in Bezug auf das Publikum aufgenommen wurde. Ich war sicher nicht der einzige, der erwartet hat, dass Sherlock sich Moriarty schnappt und dann mit ihm vom Dach stürzt. Und dann kam auch noch das Händeschütteln... und eine Pistole.
Der Annahme waren sicher nicht nur Leute, die das Ende von "The final problem" aus dem Quellmaterial kennen. Gut gespielt.