-
Waldläufer
Mich nervt noch immer, dass FF13-2 ein klassisches Bananenprodukt ist. Mir kann keiner sagen, dass das Ende, wie es jetzt ist zufriedenstellend ist. Das hat nicht mal was mit dem Ausgang selbst zu tun, sondern lässt einfach zu viele Fragen offen, die, wie von allen befürchtet, per DLC nachgeliefert werden. Und SE macht jetzt ein gewagtes, aber vermutlich lohnendes Experiment. Die meisten Spieler sind mit dem Ende unzufrieden und werden die paar Euronen für ein richtiges Ende auch noch in der Tasche haben. SE verdient sozusagen doppelt und muss dafür nur die Online-Infrastruktur nutzen. Snow und Sazh kamen zu kurz? Auch das lässt sich häppchenweise nachliefern und am Ende hat der Kunde, wenn er alle kleinen Pakete kauft nochmal 30 Euro ausgegeben. So die Hoffnung von SE.
Wenn das aufgeht, dann hat SE aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Für die Zukunft würde das bedeuten, dass wir uns auf Bananenprodukte einstellen können. Und darauf habe ich kein Bock und bin darüber tatsächlich sehr empört. Und ich muss gestehen, dass ich aus Enttäuschung und dem unbefriedigendem Gefühl das "echte" Ende auch kaufen würde. Ich habe nämlich bereits zu viel Zeit und Geld in das Spiel investiert und möchte mich auch selbst mit einem vernünftigem Ende belohnen.