Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Soul Calibur V - A tale of a new Soul

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich lass zur Meinungsbildung auch mal meine hier.
    Vorweg: Der Gesamteindruck ist sehr gut, ich finde SCV um Welten besser als den sehr lahmen Teil 4! ^___^

    • Der Story-Modus ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schaffen sie es das erste Mal (!) seit Beginn der Serie, eine einigermaßen tragbare Story gut zu inszenieren (). Die Cutscenes und die Skizzen zwischen den Kämpfen fand ich extrem atmosphärisch, auch wenn man nicht um die übliche Japano-Dramaturgie drumherum kommt. Das Problem: Das Ding dauert nur eine Stunde, und da man weder eine Charakterwahl hat (es ist mehr ein Film mit Kämpfen!), noch irgendwo sonst im Spiel Story-Schnipsel mitbekommt, steht ein Drittel der Charaktere komplett ohne Geschichte da, was nicht wirklich tragbar ist. Lieber als die "Story-Modi" der vorherigen Teile, wenn man sie denn tatsächlich so nennen will, ist mir diese Herangehensweise trotzdem. Im nächsten Teil dann noch einen zweiten Story-Strang oder ein paar Schnipsel im Arcade-Modus und alles ist gut.
    • Der restliche Solo-Content ist tatsächlich sehr knapp. Arcade ist total standard, die Quick Battles sind ein netter Bonus, dieser Boss-Run dagegen ist dermaßen High-Level, dass ich ihn nicht mal zählen lasse. Etwas wie Survival oder gar ein Auflug in andere Genres wie in anderen Teilen fehlt komplett. Relativiert wird das Ganze durch den Creation Mode (siehe dort).
    • Das Spiel an sich ist ein Update (!) von Teil 4. Die Menüführung ist angenehmer, die Grafik wurde leicht verbessert, und vor allem die Charaktere (UND IHRE GESICHTER) haben die dringend notwendige optische Überarbeitung abbekommen. Die spielerischen Veränderungen liegen im Detail und sind für Laien nur selten sichtbar, wenn auch klug durchdacht, sofern ich das einschätzen kann. Die neuen Charaktere sind so lala, ich hasse Z.W.E.I. nicht nur, sondern halte ihn auch für einen Design-GAU. Viola ist nett, die Charakter-"Updates" wie Leixia, Neo-Taki oder Neo-Killik sind auch cool, und das Gesamtraster kann sich sehen lassen. Dampiere is the bomb. Ich hab gehört, der Online-Modus soll besser sein, dafür aber mangels Interesse keine Garantie.
    • Der geheime Höhepunkt des Spiels ist definitiv der Creation-Mode, der alles aus Teil 3 und 4 mit einem Quantensprung hinter sich lässt. Auf den ersten Blick sieht er genau so wie der letzte aus, im Detail jedoch haben sich die Möglichkeiten vervielfältigt. Keine unbalancierten, seltsamen Charakterveränderungen durch Rüstungsteile mehr, dazu überhaupt mehr Kram und extensive Optionen zum Individualisieren der Körper (dicke Charaktere! DICKE CHARAKTERE!!) und Rüstungsdetails, auch zum Überlagern. Letztendlich kann man nun jedes Kleidungsstück mit hunderten Texturen belegen, die Charaktere ganzkörpermäßig bestickern, tätowieren und in verschiedenen Posen mit extrem vielfältigen Hintergründen knipsen, als Charakterbild. Im Ernst, der Modus ist nah an perfekt dran.

    Gesamteindruck: Es ist ein Update von Teil 4, das sich auf verbessertes Design, verbesserte Spielbarkeit und den genialen Creation Mode fokussiert. Als Dreingabe gibt's eine sehr kurze, aber cool inszenierte Story. Der restliche Solo-Content lackt allerdings ein wenig (was bei Interesse durch stundenlange Beschäftigung mit dem Creation Mode ausgeglichen wird ). Insgesamt ein sehr gutes Prügelspiel.

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Der geheime Höhepunkt des Spiels ist definitiv der Creation-Mode, der alles aus Teil 3 und 4 mit einem Quantensprung hinter sich lässt. Auf den ersten Blick sieht er genau so wie der letzte aus, im Detail jedoch haben sich die Möglichkeiten vervielfältigt. Keine unbalancierten, seltsamen Charakterveränderungen durch Rüstungsteile mehr, dazu überhaupt mehr Kram und extensive Optionen zum Individualisieren der Körper (dicke Charaktere! DICKE CHARAKTERE!!) und Rüstungsdetails, auch zum Überlagern. Letztendlich kann man nun jedes Kleidungsstück mit hunderten Texturen belegen, die Charaktere ganzkörpermäßig bestickern, tätowieren und in verschiedenen Posen mit extrem vielfältigen Hintergründen knipsen, als Charakterbild. Im Ernst, der Modus ist nah an perfekt dran.
    Ich erwarte ein Remake vom Terrorpapst!(tm)

  3. #3
    Das Problem ist, dass es seinen tollen Kampfstil ja nicht mehr gibt. ;__; Wobei Dampiere bestimmt ein guter Ersatz wäre... *setzt es auf die Liste der zu erstellenden Charaktere, wenn die Riege an hübschen Frau langsam erschöpft ist*

  4. #4
    Das positive ist ja das schon "Anpassungen" angekündigt worden sind zwecks Balancing.
    Ich hoff das man Natsu in Grund und Boden nerft und generell alles was per "Pad gegen die Wand werfen = Win" unbesiegbar ist.

    Solo Content ist ganz ok - Der Legendäre Seelen Modus ist etwas unfair,aber wenn mans unbedingt schaffen will nimmt man sich auch hier einfach Natsu und drückt Dreieck+Kreis bzw Y+B und spamt das bis zum umfallen.Verlieren ist eigentlich unmöglich auf diese Weise.
    Das Schnellkampf Zeug ist auch etwas unfair designed besonders die Level A Kämpfe - Harrada Tekken fängt direkt zu Anfang mit dem Jugglen an und lässt dich erst runter wenns in die nächste Runde geht.Auch hier ist es einfacher Natsu zu abusen.

    Generell ist die CPU das nervigste was ich in den letzten Jahren erlebt habe.
    Ich würds verstehen wenn sie stylisch und abwechslungsreich kämpfen würde ABER die spammt genau 1-2 Sachen so perfekt das man teilweise verzweifelt.Besonders Stufe 5 im Legendäre Seelen Modus gegen den Edge Master ist einfach nur eine große verarsche.In 9/10 Fällen verbringt man alle 3 Runden am Boden liegend ohne das man überhaupt aufstehen darf.

    Online ist aber ganz unterhaltsam.
    Man trifft natürlich auf die üblichen Leute die durchgehend das gleiche versuchen,aber glücklicherweise versaun Menschen hier und da selbst ne 2 Tasten Combo mit OP Chars.
    Aber bisher in über 100 Spielen noch keinen einzigen Lag oder sonstige Connection Probleme gehabt und da hat es auch keine Rolle gespielt ob ich gegen einen aus den USA oder irgendwo in Asien spiel.

    Character Creation macht richtig Laune,aber bin noch gespannt was man so für Sachen in den höheren Leveln freischaltet.
    Bisher fehlen mir immer so 1-2 Sachen für die Figuren die ich gern machen möchte.

  5. #5
    Der Legendary Souls-Modus ist in der Tat ein schlechter Scherz. Man fällt im Prinzip durch einen Treffer einmal hin und wird dann so lange gejuggled, dass man bis zu seiner Niederlage nur noch zuschauen kann.

    Der Storymodus hingegen hat mir jetzt überraschenderweise doch ganz gut gefallen. War natürlich viel zu kurz und entschädigt nicht wirklich für den ansonsten eher dürftigen Singleplayer-Content, aber einigermaßen nett ist er schon.

    Geändert von The Judge (09.02.2012 um 19:40 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Wenn du was gegen den Creation Mode hast, gibt es keinen Grund, destruktiv zu werden!

    Seriously, what did I just...?

  8. #8
    Omg... das ist fast so virulent wie Kim Jong Il looking at things.
    Besonders gut gefallen mir Micky Maus, die Power Ranger und Gott.

  9. #9
    Ziemlich edel. Mit diesem Charaktereditor kann man echt ne Menge anstellen, wenn man's drauf hat.
    Vor allem Shredder finde ich echt erstaunlich gut nachgebildet.

  10. #10
    Hier sind auch nochmal ein paar beeindruckende und teilweise sehr beängstigende Kreationen. Mein Liebling ist eindeutig Faith aus Mirror's Edge.

  11. #11
    Ich habe komischerweise richtig Lust auf das Spiel. Aber wenn man Soul Calibur nur mal sporadisch spielt, dann tut es doch eigentlich auch der 4. Teil, oder? Oder bietet der 5. im Gegensatz zum 4. wesentlich besseres Gameplay? Den 4. hatte ich vor Uhrzeiten mal für die Xbox 360 und dann verkauft, weil ich den Singe Player Modus auf Dauer öde fand (Warum bauen die nicht wieder so was Cooles wie aus Teil 2 ein???)

  12. #12
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    (Warum bauen die nicht wieder so was Cooles wie aus Teil 2 ein???)
    Das frage ich mich auch und vermisse es schmerzlich. Gerade der Edge Master-/Missionmode war doch immer das, was dem Spiel so viel Langzeitmotivation gegeben und es so von der Konkurrenz abgehoben hat.

    Generell hatte Teil 4 - obwohl es schon nicht allzu viel Abwechslung für den Einzelspieler zu bieten hatte - immer noch etwas mehr Variation als Teil 5. In der aktuellen Episode gibt es wirklich nur einen kurzen Storymodus und zahlreiche zusammenhanglose Einzelkämpfe. Es gibt zumindest keine Kämpfe unter ungewöhnlichen Bedinungen mehr. Auf der anderen Seite hat Teil 5 meiner Meinung nach ein besseres Charakterdesign (wenn man Z.W.E.I. mal außen vor lässt), den besseren Editor, ein etwas feineres Gameplay (Critical Edge-Moves sind nun ungefähr mit den Super-Combos aus Street Fighter vergleichbar) und ein viel besser funktionierendes Onlinegaming. Als "wesentlich" besser würde ich das Gameplay jetzt allerdings nicht bezeichnen. Die Critical-Edge-Combos machen etwas mehr Sinn als im Vorgänger, da man sie dort eh nie wirklich sinnvoll anwenden konnte. Deswegen machen mir die Kämpfe etwas mehr Spaß als in SC4, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

    Was ich schon wieder arg zum Erbrechen finde, ist, dass sich im Marketplace schon wieder zig 108kb-Unlockdateien für Musik und Editor-Items befinden, die man sich gegen MS-Points für das Spiel "freischalten" kann.

    Geändert von The Judge (18.02.2012 um 16:19 Uhr)

  13. #13
    So nachdem ich das Spiel nun auch habe...

    Irgendwie weiß ich nicht Recht. Das Gameplay gefällt mir richtig gut bisher. Auch grafisch und musikalisch hat das Spiel einige Höhepunkte zu bieten, aber... Storymode... Singleplayer-Inhalte... Sogar die Erstellung finde ich etwas mau bisher. Habe gedacht, dass viel mehr Dinge zur Optimierung bereitstünden. Der Storymode war an sich ganz nett, da es Potenzial hat. Bedauerlicherweise bleibt es jedoch bei diesem Begriff, weil die Lücken und fehlende Einbindung vieler vieler Charaktere das Ganze mächtig runterzieht. Und in alter Tradition den Arcade-Modus mit Storyschnipseln derer zu versehen, die im Storymode nicht nicht drankommen, ist wohl auch zu viel gewesen. Project Soul hat hier und da zwar immer gesagt, dass Namco ihnen extrem im Rücken sitzt, was die Zeit angeht, aber eins steht fest: Bis Sommer hätten sie machen sollen. Dann hätte sich das Spiel besser verkauft (ernsthaft, ist kein Wunder das Soul Calibur zwischen den Titeln derzeit irgendwie untergeht) und sie hätten Zeit gehabt, dem Spiel nen brauchbaren Feinschliff zu verpassen.
    Und was ich denen, nie, nie nie nie nie NIE verzeihe, ist aus Kilik einen verdammten Drecks-Mimik zu machen und dafür Pseudo-Goku-Hab-Hunger-und-kämpfe-wie-ein-Affe-Xiba einzuführen. Sein Kampfstil ist der letzte Mist und eine Beleidigung für jeden, der Kilik auf ernsthafte Weise gespielt hat.
    Insgesamt bin ich enttäuscht, was das drumherum und die Story angeht, aber wie gesagt, was das Gameplay betrifft (und eben das ist bei Kampfspielen nunmal Dreh und Angelpunkt) habe ich eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass der Präzisionsblock suckt und das aktive Blocken aus den vorherigen Teilen wesentlich besser war.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •