Seite 22 von 67 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 1338

Thema: Diablo 3 [BattleTag-Liste im Startpost]

Ich muss dagen, dass wir das Intro eigentlich auch gefällt. Optisch ist es schön anzusehen und definitv auf dem Stand der zeit. An die Intro Sequenz vom zweiten Teil kommt es aber nicht dran, was eher daran liegt, dass mir die Erzählweise des zweiten Teils unheimlich gut gefallen hat. Die Ständigen Rückerzählungen von Marius über die Reise mit dem Wanderer ist allein von der Inzenierung für mich ganz großes Kino gewesen.
    Ich gehe davon aus, dass D3 aber eher "normal" erzählt wird. Wie man es von Blizzard im Stil von WC3 oder SC2 schon kennt. Ich freu mich auf jedenfall drauf.

Ich finds momentan viel interessanter, was so hinter den Kulissen abgeht. Laut einem gewissen Blog, der mit sehr großer Sicherheit Insiderinfos bei Blizzard hat (he, er hat die neue WoW Expansion, die jetzt im Oktober auf der Blizzcon enthüllt wurde, schon im März geleaked - mit so ziemlich genau allen großen Infos... xD) scheint D3 bereits fertig zu sein und ledliglcihd as RMAH bzw. dessen legalisierung in Korea scheinen einen Release hinaus zu zögern.

Bei dablo 3 gibs immer noch kein releasedatum.

Aber man ist das an blizzard gewohnt das sie ihre spiele solange verzögern bis es perfekt ist, aber in den amerkanischen blizzardforen macht sich ne gewisse unmut und frustadion breit wegen diablo 3.:/

Zitat Zitat
    Aber man ist das an blizzard gewohnt das sie ihre spiele solange verzögern bis es perfekt ist
    Ja, das wird wohl der Grund sein...

Geändert von Liferipper (11.01.2012 um 16:47 Uhr)

*shrug* sie haben gesagt Q1 2012, und es reicht ja locker aus, wenn sie das Datum zwei Wochen vor der Veröffentlichung announcen. Von daher würd ich das Mitte Januar noch nicht als Verzögerung betrachten.

Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    *shrug* sie haben gesagt Q1 2012, und es reicht ja locker aus, wenn sie das Datum zwei Wochen vor der Veröffentlichung announcen. Von daher würd ich das Mitte Januar noch nicht als Verzögerung betrachten.
    Nein, haben sie nicht. Sie sagen "early 2012", sie haben niemals Q1 gesagt. Bzw. "They try for an Q1 release." Zumal Blizzard wohl immer 1-2 Monate vor dem Release ankündigen. Und wenn dass nicht im Januar angekündigt wird würde ich micht nicht wundern wenns erst irgendwann zwischen April und Juni kommt.

Ich linke die Seite gerne nochmal:

http://daeity.blogspot.com/

Daeity ist in Sachen Diablo 3 bzw. generell Blizzard Sachen - vorallem leaks - sehr zuverlässig. Und nachdem er bereits im März quasi die ganze neue WoW Expansion angekündigt hat wundert mich bei ihm eh nichts. xD

Ah, damn, da hab ich was durcheinander gekriegt. Ich hätte schwören können, dass in dem press release Q1 stand. O_o
    Okay, und dass sie die release dates immer 2 Monate vorher announcen, war mir auch nicht so klar. Zumal 2 Wochen da völlig ausreichen würden.

Aber gut, wir reden hier von Blizzard, denen glaubt man doch eh erst, dass das Spiel released wird, wenn man's auf dem eigenen Rechner spielen kann. ^^

Ich linke von besagtem Blog nochmal den aktuellsten D3 Posts.

http://daeity.blogspot.com/2012/01/s...r-updates.html

Da stehen soweit eigentlich die aktuellsten Infos drin, paar leaks, paar Sachen die er sich zusammengesucht hat und ein paar Sachen die er sich nur zusammenreimt - aber das stimmt trotzdem fast immer. xD

Änderungen in der Beta
    Intuitive Attribute in einem Hack'n'Slay... das ich das noch erleben darf! T___T *schnief*

Auch sonst: Wow. Ich bin total positiv beeindruckt davon, wie bereit die Leute sind, komplette System rauszuhauen, umzuverteilen usw., weil sie irgendwelche Mängel haben, die man zu Diablo-II-Zeiten noch als selbstverständliche Notwendigkeiten angesehen hätte.
    Hypehypehype.

Zitat Zitat
    Außerdem verschieben wir den fünften Platz in der Aktionsleiste und machen ihn zu einer Schaltfläche spezifisch für Tränke.

Außerdem haben wir uns entschlossen, das Ding einfach beim Namen zu nennen, weshalb der Stein der Heimkehr jetzt Stadtportal heißt und direkt in die Fertigkeitsleiste der Benutzeroberfläche integriert wurde.

Die Hauptattribute eurer Charaktere sind ab sofort Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität
    Die Aprilscherze von Blizzard sind eben immer noch die besten...

In diesem Fall eher "Worüber lacht Liferipper heute".

Mal ganz im Ernst, erst jede Menge Änderungen anbringen, nur um (in der Beta-Phase!) zu dem Schluss zu kommen, dass das alte System (zumindest in manchen Punkten) doch besser war, mutet doch etwas seltsam an. Besonders, nachdem Blizzard jedes Mal laut rumtrompetet hat, wie sehr diese Veränderungen das Spielgefühl verbessern würden.
    Hätten sie von Anfang an diese Elemente dringehabt, wäre es wie eine Aufpolierung des alten Systems dahergekommen. Jetzt sieht es eher so aus, als hätten sie gesagt "Probieren wir einfach mal was komplett anderes. Oh, es funktioniert nicht? Hauen wir eben auf den Reset-Button." Um solche Punkte kümmert man sich in der Designphase, und nicht in der Beta-Phase, wenn die Menge jeden Tag auf die Veröffentlichung des Spiels wartet. Ganz besonders, wenn die Veränderung eben ist, dass man eigentlich an einem bewährten System nichts ändern muss.

Um dauf die drei oben zitierten Punkte einzugehen:
    Blizzard ursprünglich: "Wir wollen weg davon, dass die Spieler ständig Tränke aus dem Gürtel schlucken." - Jetzt ist der Trankgürtel wieder drin (auch wenn es kein Gürtel ist).
    Blizzard ursprünglich: "Wir wollen den Spielfluss nicht dadurch ausbremsen, dass man ständig in die Stadt zurückmuss." - Jetzt sind sie zu dem Schluss gekommen, dass das Zurückkehren das Spielgefühl sogar fördert, also sind Stadtportale zurück.
    Blizzard ursprünglich: "Die alten Attribute waren nicht gut, daher haben wir sie geändert." - Jetzt sind es wieder die aus D2 bekannten Attribute (naja, abgesehen von Energie).
    Keine der (Rück-)veränderungen ist schlecht (um genau zu sein, wären sie mindestens ein Jahr früher gekommen, hätte ich wahrscheinlich angefangen zu tanzen), aber die Frage, warum sie es erst in der letzten Minute ändern, nachdem die Veränderung vorher mit viel Tamtam angepriesen wurde, ist doch wohl berechtigt.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Keine der (Rück-)veränderungen ist schlecht (um genau zu sein, wären sie mindestens ein Jahr früher gekommen, hätte ich wahrscheinlich angefangen zu tanzen), aber die Frage, warum sie es erst in der letzten Minute ändern, nachdem die Veränderung vorher mit viel Tamtam angepriesen wurde, ist doch wohl berechtigt.
    Du glaubst doch nicht wirklich, das die Veränderungen erst jetzt kamen. Also, die sind bestimmt seit Wochen geplant gewesen. Aber irgendwas müssen sie ja posten, dass Korea den Release zu sehr verzogen hat wollen sie ja nicht zugeben.

Die Grundfrage ist gar nicht "wie sollte ein Programmierungsprozess laufen?", sondern "was kommt dabei heraus?"
    Im Ernst, sei doch froh, dass Blizzard es nicht wie 1000 andere Firmen macht, die nicht nur halbfertige Produkte rauswerfen, sondern auch drauf scheißen, wenn sie merken, dass man Sachen hätte besser machen können. Lieber 15 mal hin oder her als ein schlechtes Spiel. Zumal so ein Hin-und-Her ja genau dafür da ist, Dinge auszuprobieren (und einen Mittelweg zu finden)! Sollen sie sagen "tja, Beta, da wird sowas essentielles nicht mehr verändert"? Das wäre bestimmt großartig.
    Ich bin sehr froh, dass sie die Ressourcen haben, sich Zeit lassen zu können. Zumal Diablo für mich schon immer eine Reihe mit einem möglichst langen Lebenszyklus sein sollte.

Zitat Zitat
    Blizzard ursprünglich: "Wir wollen weg davon, dass die Spieler ständig Tränke aus dem Gürtel schlucken." - Jetzt ist der Trankgürtel wieder drin (auch wenn es kein Gürtel ist).
    Ja, und? Es steht doch eindeutig in der Erklärung, dass das System kein Trank-Spammen zulässt. DAS war doch das Problem daran. Ich würde an Blizzards Stelle noch einen Schritt weiter gehen, die Tränke wie die Identification-Scrolls handhaben und gar nicht mehr als Items darstellen, sondern als Standard-Cooldown-Fähigkeit. Zumal die Health-Globes auch noch drin sind.
    Zitat Zitat
    Blizzard ursprünglich: "Die alten Attribute waren nicht gut, daher haben wir sie geändert." - Jetzt sind es wieder die aus D2 bekannten Attribute (naja, abgesehen von Energie).
    Ja, mit dem Unterschied, dass sie eine komplett andere Bedeutung haben. Heißt, der Prozess HAT zu Veränderung geführt (nämlich, dass jede Klasse EIN Hauptattribut hat, aber auch definitiv von allen anderen profitiert - und dass all das total transparent ist).

Letztendlich waren das halt Prozesse, die zu Ergebnissen geführt haben. Dass das erst jetzt in der Beta passiert, macht doch total Sinn, denn erst jetzt kommt das quantitativ breite Feedback.

Die eine Sache, die ich etwas seltsam finde an den Attributen: Die sekundären Effekte sind ausschließlich defensiv. Das macht zwar balance-technisch sehr viel Sinn, aber es erfordert ein Umdenken vom Spieler. Ob das gut ist, muss ich dann am Spiel ausprobieren.

Zitat Zitat
    Ist schon schlimm das Entwickler neue Systeme testen und wenn sie merken, dass die nicht so prall sind, diese ändern. Da muss ich dir recht geben Liferipper.
    Es ging mir nicht um den Prozess, sondern um das Timing. Eine Beta-Phase ist nicht dazu da, um zu testen, ob das Spielprinzip überhaupt funktioniert.

Es ging mir nicht um den Prozess, sondern um das Timing. Eine Beta-Phase ist nicht dazu da, um zu testen, ob das Spielprinzip überhaupt funktioniert.
    Du findest also, wenn man in der Betaphase feststellt, dass das Prinzip nicht funktioniert, sollte man es trotzdem beibehalten und ein kaputtes Spiel releasen, weil man den Fehler deiner Meinung nach ja schon früher hätte finden und fixen können?

Nun das hört sich sehr interessant an die neuerungen".

Mal sehn was bliizard noch alles ändert. aber die das die mystikerin weg ist war ein toller schritt da sie mir sher sinnfrei in der d3 vorkam.

Zitat Zitat
    Du findest also, wenn man in der Betaphase feststellt, dass das Prinzip nicht funktioniert, sollte man es trotzdem beibehalten und ein kaputtes Spiel releasen, weil man den Fehler deiner Meinung nach ja schon früher hätte finden und fixen können?
    Nein, aber es wirft die Frage auf, warum man erst in der Betaphase feststellen konnte, dass das System nicht funktioniert. Für sowas führt man intere Tests durch und die Betaphase beginnt man dann, wenn man nur noch die letzten Fehler aus dem Programm loswerden will. Das hat auch nichts im speziellen mit Diablo 3 zu tun, sondern mit dem kleinen 1x1 der Softwareentwicklung.

Nein, aber es wirft die Frage auf, warum man erst in der Betaphase feststellen konnte, dass das System nicht funktioniert. Für sowas führt man intere Tests durch und die Betaphase beginnt man dann, wenn man nur noch die letzten Fehler aus dem Programm loswerden will. Das hat auch nichts im speziellen mit Diablo 3 zu tun, sondern mit dem kleinen 1x1 der Softwareentwicklung.
    Na irgendwas müssen sich doch vorweisen, wenn sie Monate lang darauf warten, dass D3 endlich in Korea ein Rating bekommt. Stell dir mal vor, in der Beta würde Monate lang nix passieren außer Balancing. Da könnte man ja glatt denken, irgendwas würde das Spiel aufhalten!

Eine Beta-Phase ist nicht dazu da, um zu testen, ob das Spielprinzip überhaupt funktioniert.
    Doch! Genau dafür ist die Beta-Phase. Die Beta-Phase ist die erste öffentliche Testphase.
    Die Beta-Phase ist zum Testen mit Live-Daten und mit echten Spielern, und dient nicht dafür, dass die Spieler einen virtuellen Orgasmus bekommen können.
    Man kann sich ein tolles Spielkonzept ausdenken, was alle, die in der Entwicklung involviert sind, genial finden und in der Alpha-Phase mit 10 Spielern wunderbar funktioniert. Aber dennoch kann das Konzept gegen die Wand fahren, wenn die echten Spieler es nicht kapieren, oder das Konzept bei 1000 Spielern unbrauchbar wird. Es macht nämlich ein Unterschied, ob man mit 10 Personen testet, oder mit 1000 Personen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Spieleentwickler kaum (bis gar nicht) ihre eigenen Spiele spielen.

Dann kann ich dir sagen, dass das Wasserfallmodell äußerst schlecht in der Spieleentwicklung funktioniert.
    Wenn man in den späteren Phasen feststellt, dass irgendwas nicht richtig funktioniert, dann muss man in den Sauren Apfel beißen, und mehrere Schritte zurückgehen können.