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Thema: HTML5 für Spielentwicklung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Command & Conquer tech demo
    Macht zwar nicht den flüssigsten eindruck, ist aber doch ziemlich cool.

  2. #2
    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    Command & Conquer tech demo
    Macht zwar nicht den flüssigsten eindruck, ist aber doch ziemlich cool.
    Unter FF9 ists nicht grade flüssig und performant. Unter CoolNovo (aka ChromePlus) lädt es eine Ewigkeit, läuft dann aber relativ flüssig.
    Nice um mal zu sehen was alles geht ist das ganze allemal

  3. #3

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Okay, jetzt haben sie es endlich gebracht:

    Ein waschechtes (wenn auch einfaches) MMORPG in HTML5:
    http://browserquest.mozilla.org/

    Ich bin ganz baff.
    Und ich mach in der Zwischenzeit gar keine Fortschritte mit meinem Spiel. Zeitmangel. >_<

    C ya

    Lachsen

  4. #4
    Shit just got real oO

  5. #5
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Okay, jetzt haben sie es endlich gebracht:

    Ein waschechtes (wenn auch einfaches) MMORPG in HTML5:
    http://browserquest.mozilla.org/

    Ich bin ganz baff.
    Und ich mach in der Zwischenzeit gar keine Fortschritte mit meinem Spiel. Zeitmangel. >_<

    C ya

    Lachsen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Und das in den letzten 1-2 Stunden.
    Danke für den Link zu dem tollen Spiel :-)

  6. #6




    Wenn man via Chrome + F12 ein wenig im "Seiten-Code" herumpfuscht, dann kann man sogar mit Waffen und Rüstungen der Gegner durch die Pampa rennen :-)
    Dieses Spiel ist eine Wahre Kiste Spaß :-)



    Wenn man will, kann man sogar zum Endgegner werden :-)

    Geändert von Jerome Denis Andre (13.04.2012 um 05:21 Uhr)

  7. #7
    Be on the lookout! Wooga has just released a very special creation into the wild as an open source project. That creation is ‘Pocket Island’, a HTML5 game developed by Wooga that is now available for all to download and iterate upon.
    http://www.wooga.com/2012/06/woogas-html5-adventure/

    Zusätzlich zum Source gibt es noch einige Zeilen über die Möglichkeiten und die Probleme von HTML5.

  8. #8

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Be on the lookout! Wooga has just released a very special creation into the wild as an open source project. That creation is ‘Pocket Island’, a HTML5 game developed by Wooga that is now available for all to download and iterate upon.
    http://www.wooga.com/2012/06/woogas-html5-adventure/

    Zusätzlich zum Source gibt es noch einige Zeilen über die Möglichkeiten und die Probleme von HTML5.
    Sehr interessant.
    Ich habe das Spiel vorhin kurz in Chrome angetestet... ist anscheinend nicht dafür gemacht, allein schon vom Spiel Format her. Hab es durch etwas Maus gedragge in einen unspielbaren Zustand gebracht, Könnte also besser sein.
    Das besondere an dem Beispiel ist auch, dass das Spiel aus HTML Element zusammen gesetzt ist. D.h. <div> elemente anstatt ein einzelnes <canvas>. Sowas ist gut für Interfaces, für Spielbare Inhalte muss man mit so etwas aber sehr gut aufpassen. Standardfunktion wie Text selection müssen explizit deaktiviert werden usw.

    Den Artikel muss ich mir demnächst nochmal genauer durchlesen. Anscheinend macht Sound in HTML5 nach wie vor Probleme. :/ Was ist an Sound denn bitte so schwer, liebe Browser Hersteller?

    Achja: Ein Update zu meinem HTML5 Projekt.
    Die letzten 2 Monate habe ich wieder mehr an dem Spiel gearbeitet und auch mal richtig Fortschritte gemacht.
    Hier nen kleiner Screenshot vom aktuellen Stand:


    Screen zeigt eine Map, die insgesamt aus 6 Grafiken Ebenen besteht. Darunter ist eine "Lightmap" Ebene. Die ist so im Sinne von klassischen RPG-Maker Lightmaps, nur mit dem Unterschied, dass man hier anständig mit Alpha-Channel arbeiten kann. Die Lightmap ist hier generell eher subtil eingesetzt. Außerdem ist es kein fixes bild. Stattdessen setzt man Lichtquellen genauso wie alle anderen Tiles. Hier nen Screenshot von der selben map aus dem Map-Editor:



    Bisher läuft die Entwicklung technologisch gesehen einwandfrei. Das Spiel läuft auf meinen Rechner nach wie vor auf 60 FPS (mit Chrome, IE9 und Firefox) und von nen paar Netbook Benutzern habe ich auch positives Feedback zur Performance bekommen.
    Es läuft sogar spielbar auf meinem iPhone 4S, wenn auch leider eher um die 20-30 fps... wobei ich da die neueste Version noch nicht getestet habe, die requestAnimationFrame verwendet. Mobile Devices sind für mich aber ansonsten eh erstmal zweitrangig.

    Im Moment verbringe ich viel Zeit damit, den Editor zum Spiel zu erweitern. Ich hab es mir in den Kopf gesetzt ein Event-System wie im RPG-Maker umzusetzen. Ich finde, dass das System beim Maker sehr gut funktioniert hat. Wenn man das dann mit Custom-Event Befehlen kombiniert umgeht man auch das ganze gehacke, dass man sonst mit dem RPG-Maker hat. Natürlich ist der Editor auch in HTML und verwendet große Teile vom Code aus der Engine.

    Irgendwann demnächst will ich noch etwas Spielbares zeigen. Es gibt schon etwas Spielbares, aber das ist mir noch nicht gut genug zum vorzeigen... :P

    Also insgesamt läuft es ziemlich toll mit der Entwicklung.

    C ya

    Lachsen

  9. #9
    Das sieht wundervoll aus <3<3<3

  10. #10

    Gala Gast
    Velsarball *_*

  11. #11
    Sieht ja echt cool aus, bin schon gespannt auf eine Demo!

  12. #12
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, die gut zum Thema passt: Es geht um Cross-Plattform Software Entwicklung. Ich programmiere ein TowerDefense Spiel in Java (bzw. www.processing.org), was somit auf Win/Mac/Linux einwandfrei funktionieren sollte. Mit ein paar Anpassungen schmeiß ich das ganze noch als Android App raus und Dank www.processingjs.org wird der native Java/Processing Code als JS/jQuery interpretiert und auf einen HTML5 Canvas gemalt. Das ist zwar nicht ganz so performant, aber wie du schon sagtest: für Spiele im Rm2k/xp style reicht die Performance auf jeden Fall aus. Das nur mal so als Denkanstoß zu einem anderen Workflow.

    Hier auch mal ein Bild von mir (Momentan mit RmVX Ressourcen):

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Name:	Bildschirmfoto 2012-06-25 um 23.58.10 (2).jpg 
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    Edit: Man kann die Processing-Library auch händisch includen und in Eclipse arbeiten. Hat die Vorteile einer echten IDE und man kann die super nützlichen Processing Methoden und Klassen verwenden. ^___^

    Geändert von kris (26.06.2012 um 15:26 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, die gut zum Thema passt: Es geht um Cross-Plattform Software Entwicklung. Ich programmiere ein TowerDefense Spiel in Java (bzw. www.processing.org), was somit auf Win/Mac/Linux einwandfrei funktionieren sollte.
    Nettes Thema. Würde mich interessieren, was der wissenschaftliche Kern dieser Arbeit ist. Software-Entwicklung und Programmierung ist in dem Sinne ja nicht wirklich der Anspruch, den eine Bachelorarbeit verlangt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nettes Thema. Würde mich interessieren, was der wissenschaftliche Kern dieser Arbeit ist. Software-Entwicklung und Programmierung ist in dem Sinne ja nicht wirklich der Anspruch, den eine Bachelorarbeit verlangt.
    Kommt drauf an was die Zeiten für den Bachelor sind. Ich hab 2 Monate für meine Da entsteht nichts wissenschaftliches.... vllt eher ein Paper oder so xD Mein Thema ist z.B. Shaderprogrammierung in Java. Das ist so dünn und dennoch meinte mein Betreuer das es genug sei.

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