Die gtx 560Ti hab ich hier und die läuft ganz gut. Vor allem für den Preis. Nvidia ist auch ziemlich gut.. so generell. Man muss nur mit Treibern leicht aufpassen. Das einzige Problem was ich.. zumindest mal hatte ist, dass die Hardwarebeschleunigung von Firefox den Nvidia Treiber regelmäßig zum abstürzen gebracht hat. KA wer da Schuld dran hatte, aber man kann die deaktivieren und hat nie wieder Probleme. (Als wenn man die fürn Browser auch braucht.. )
Prozessor: Was willst du mit dem Rechner machen? Wenn du Overclock nicht brauchst, dann ist die "K" Variante nur unnötig teurer. Meiner Meinung nach ist eine relativ "hohe" Gigaherz-Zahl brauchbar, da man sonst bei Sachen, die nicht alle Kerne nutzen, auf die Nase fliegen kann. Der hier genannte tut das. Hab nen i7-2600, welcher schön läuft, aber jeder muss da selbst wissen, ob der doch nicht ganz geringe Preisunterschied den genannten i5 für einen attraktiver macht. Vor allem, wenn man den Rechner selbst zusammenstellt. (Bei mir war er halt "dabei")
Zu RAM: Ich hab persönlich gemerkt, dass viel RAM durchaus nett ist. Ich habe 16gb 1333er, wenn ich mich nicht irre. (667mhz) Nein, 16gb braucht man wirklich nicht, außer vllt, wenn man entsprechende Anwendungen haben möchte. Der Vorteil ist einfach, gerade mit Win7 hat man im Prinzip nie auch nur einen Seitenfehler. Scheint da halbwegs intelligent zu sein und erst komplett ungenutzten Speicher zu nutzen. Auch wenn so z.B. Firefox oder was auch immer Speicher freigibt, so ist der Kram noch da und kann, nach Bedarf, schnell wieder geholt werden. 8gb funktionieren da relativ ähnlich, aber wer sowas mag, der sollte vllt, der Zukunft wegen, zu 16 greifen. Geschmackssache. 8 reichen aber sicherlich. Man merkt das jedenfalls durchaus an der Performance. Der erste Start von Firefox dauert doch immer länger als jeglicher Start danach. Also, imo mindestens 8gb, auch wenn sogar 4gb eigentlich noch reichen.
Die SSD funktioniert da übrigens ähnlich. Das Ding ist für Windows gedacht, damit der Kram schnell lädt. "Nachträglich" würde ich das nicht so wirklich empfehlen, da das nur Extra Arbeit ist.. wenn du noch ein wenig wartest, dürfte es aber wieder Price-drops geben. Vor allem, der i5-2500 könnte, vllt, zum Sommer hin billiger werden, wenn Intel ein paar neue Prozessoren auf den Markt wirft. (Vermutlich billigere der neuen Reihe) Bei der Grafikkarte ist das ähnlich. Ich mein, klar, irgendwann muss man immer kaufen, aber hm..
edit: Ne SSD ist btw nicht nötig. Ich persönlich habe nur ne Allergie zwischen "System läuft" und sowas wie "OS auf SSD rüberhauen und Zeug neu aufsetzen". Die Lust ist da so dermaßen gering.. ansonsten kann man natürlich jederzeit updaten. Oder einfach bei ner normalen HDD bleiben. Mein letzter Stand zu SSDs ist allerdings noch auf "geht weitaus häufiger kaputt als HDDs", ich weiß da also nicht wirklich viel drüber.![]()