-
Weltraumpräsident
Ich kann den Trend, dass CD/DVD-Laufwerke nicht mehr wichtig sind, uebrigens nicht verstehen. Klar, wenn das Notebook nur einzusaetzliches Geraet werden soll, und zuhause sowieso noch ein Desktop-Rechner zur Verfuegung steht, dann ist das sicher richtig, aber wenn das Notebook den Desktop ersetzen soll, dann halte ich ein Laufwerk fuer wichtig. Ich zumindest rippe damit mehrmals im Monat neu angeschaffte CDs ... und ich wuesste nicht, wie ich das ohne Laufwerk tun sollte. 
Ansonsten kann ich FF nur unterstuetzen: die Thinkpads sind grossartig, und die Tastaturen davon sind das beste, was Du auf dem Notebook-Markt bekommen kannst -- vor allem deswegen, weil die nicht diese voellig bescheuerten und platzverschwendenden Millimeter an Freiraum zwischen den Tasten haben, die momentan auf Notebooks total in Mode zu sein scheinen, aber keinen -- absolut fucking gar keinen -- Mehrwert haben. Und der Anschlag auf den Thinkpads ist auch ziemlich gut. Ansonsten hab ich bisher nur gutes ueber die Zenbooks von Asus gehoert (allesdings selber noch keines in der Hand gehabt) -- die sollen, bis auf die Tastatur, die auch diese bloedsinnigen Freiraeume hat, ziemlich brauchbar sein. Duerften allerdings etwas ueber Deinem Preislimit liegen. Aber vielleicht findest Du eines im Angebot; hab hier im Best Denki gestern eines fuer 52,000 Yen gesehen ... ^^