Ich bin ja schon am Freitag schwach geworden, nach den ersten Tests, vor allem was die nebenquests und Gilden betrifft, ich gebs zu. So kann ich wenigstens qualifiziert meckern, ich mecker doch eh so gern
1. Man kann die Maus nicht umstellen?? Ich hoffe aber noch sehr, dass ichs einfach nicht finde. Weil grad bei zweihändigem Kampf kann das doch echt nicht sein? In den inis find ichs aber auch nicht. Nix swap mouse buttons oder so
2. Das Interface....Öhm, schlimmste befürchtungen übertroffen.
3. Steam? Ich muß allerernstes im Jahr 2011 die konsole in windoof öffnen, um dem Schrott klar zu machen, dass er ne DVD hat und nicht downloaden muß? Und warum zum Henker sind die Server überlastet gewesen am Freitag? War nicht abzusehen was da los sein wird?
4. Englische Ortsschilder. Irgendwas gelernt aus dem Übersetzungsdesaster von Oblivion? Nein. Auch bei der Dauer von Zaubern steht im Menü noch second. Einmal hab ich einen NPC allen ernstes "platzhalter" sagen hören. Soviel zum Thema fertige Software.
Aber die Quests sind geil, die Landschaft is auch schön (Auch wenns nicht (bzw in wenigen Teilen ab und an grad so) an the witcher 2 hinkommt, aber das war auch kein open world). Und es hat halt doch irgendwo einen TES bonus bei mir, sonst wärs gestern wegen dem Menü und der steuerung echt fast in der Ecke gelandet. Ausserdem gibts die dunkle Bruderschaft, und die scheint echt gut zu werden von den Quests. (Und ich oblivion kannte ich halt doch schon jede ecke auswendig)
Ach ja, die Karte is auch arg suboptimal, warum sind da kaum/keine Wege eingezeichnet? Das ist nicht lustig wenn man dreimal los gehen darf, bis man den richtigen weg über den Berg erwischt. Da war ja die Fallout3 karte noch übersichtlich.
Naja, soooo schlimm isses trotz allem nicht geworden, vor allem das man soviel zu tun hat, reißts dann doch raus, muß ich zugeben. Bis auf die obigen Punkte, und die sind für mich aber auch schon grenzwertig, ich hoffe das wird bald umgemodded.

Dass keine Wege irgendwo eingezeichnet sind und sogar die Wegbeschreibungen egal wo hin, manchmal etwas wenig zielführend sind, war einerseits mit so genial an MW und hat die Welt nochmal so groß gemacht (wo sie eh schon größer war als Obli, gefühlt und ich behaupte auch, dass sie es technisch war ^^) und zweitens, wo bleibt denn das Entdeckerfeeling bei dir? 
.
.