Wenn er aber nunmal nur 15 Minuten als Zeitvorgabe hat kanne r nicht einfach ums Dreifache überziehen, und ich habe den Eindruck, dass das Referat längst angemeldet ist. 'N Rückzieher wäre da weitaus problematischer als das Referat selbst.
So Fragen á la "Was kostet der Maker?" / "Wie ist er erhältlich?" sollten btw gar nicht gestellt werden müssen - sowas gehört für meine Begriffe in die allgemeinen Infos. Ansonsten verstehe ich nicht, was du mit deinen "Beispielen" ausdrücken willst. Inhaltlich sind das alles Sachen, die die eh in den Vortrag gehören, und so dämlich antworten wird wohl hoffentlich keiner, der ein Referat hält - von den Sachen, die nun wirklich irrelevant sind (FSK18, wtf?) mal ganz abgesehen. Was der Maker ist sollte btw nicht nur der Lehrer verstanden haben...
Ich weiß ja nicht wie's bei dir in der Schule war, aber bei uns wurde das Referat bewertet und wie es vorbereitet, vorgetragen und gestaltet wurde - aber nicht das Thema selbst. Klar sollte man ne Brücke zum Überthema oder zum Fach schlagen (was weiß ich, bspw. "Internet und der Umgang mit geschützten Inhalten"), aber ich nehme mal stark an, der Lehrer wird sich vorher anhören worüber sein Schüler da eigentlich referieren will.
@Topic:
Interessant wäre doch bspw. die ganzen Debatte ob/wann der Maker illegal ist/wurde. Das lässt sich prima in 5 Minuten zusammenfassen. Wenn man nun dazu vorrangig Bezug auf XP und VX nimmt, kann man die Illegalitätskiste umgehen.
Ansonsten: Such dir einfach die allgemeinen Infos zusammen:
- Was ist der Maker? Was ist die Idee dahinter?
- Was ist die Grobe Geschichte, sowohl des Programms als auch des Herstellers? (Hier käme u.a. die o.g. Illegalitätsgeschichte mit rein, zum Beispiel)
- Was kann man damit machen, was sind die Vorteile bspw. gegenüber einer Sprache oder eines 3D-Projekts?
Bei nem 15-min Referat würde ich auch vllt. maximal zwei Projekte vorstellen, wenn überhaupt, im Idealfall in Form einer kurzen Einleitung und eines Trailers womöglich. Das sollte aber auf keinen Fall zu viel Zeit beanspruchen.
Zu mehr als den paar Punkten wirst du auch Kaum zeit haben, wenn du noch zusiehst, dass du in einer vernünftigen Geschwindigkeit sprichst und immer mal wieder die Verbindung zum Fach oder zur Themenreihe selbst herstellst.
Ist natürlich so wie ich's aufgelistet hab sehr unstrukturiert, aber für's Brainstorming sollte es reichen. xD