Umfrageergebnis anzeigen: Welche iOS (iPhone OS) Geräte habt ihr?
- Teilnehmer
- 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
iPhone (2G)
-
iPhone 3G
-
iPhone 3GS
-
iPod Touch G1/G2
-
iPod Touch G3
-
iPad
-
iPhone 4
-
iPod Touch 4G
-
iPhone 4S
-
Weltraumpräsident
Na ja, die Warnung war extrem kryptisch. Irgendwas von wegen, es würde davon abgeraten, mehrere Services gleichzeitig zu synchronisieren, weil dann nicht für die Korrektheit der Daten garantiert werden könne oder so. Klar war's eigene Schuld, aber ich find's trotzdem schwach. Das hat zwischen MobileMe und Google ja auch funktioniert.
Was Gmail angeht: die Labels sind für mich das Feature von Gmail und ich will nicht darauf verzichten. Klar, unterwegs brauch ich die nicht, deswegen hab ich mir ja auch einen Exchange-Account mit Gmail angelegt, dann krieg ich die Mails wenigstens gepusht und kann sie schnell lesen, allerdings fände ich's halt schon cool, wenn ich wenigstens löschen könnte, wenn mal wieder Schrott ankommt, oder in einen Ordner verschieben, ohne gleich Gmails Label-System komplett in den Arsch zu fahren. Das Problem, das Mail.app (sowohl auf OS X als auch iOS) hat, ist, dass es die Mails immer nur in einem Ordner hält. Wenn ich also aus der Inbox in Label X verschiebe, dann ist die Mail nur in Label X. Gmails Labels sind aber eigentlich so aufgebaut, dass in allen Labels ein Symlink auf die eigentliche Mail, die sich in All Mail (oder der Inbox) befindet, sitzt. Wenn ich also aus der Inbox in irgendein Label verschiebe, dann behandelt Gmail die Mail als gelöscht, weil in All Mail kein Verweis mehr drin ist.
Man könnte natürlich Google dafür verantwortlich machen, dass sie ihren beschissenen Mailservice anders aufbauen als jeder andere Mensch auf dem Planeten, der mit klassischen Ordnern arbeitet, aber ich finde Labels einfach zu cool. Ausserdem kann man sie sowieso nicht abstellen … wenn das ginge, würde ich vielleicht -- aber auch nur vielleicht -- darüber nachdenken.