Morgähn...
*Kaffee*
@Civ5:
Ich konnte mal auf dem Notebook von einem Freund ein paar Runden spielen. Rein von den Boni her gibt es nur ein Volk welches mir zugesagt hat: Ägypten!
20% schneller beim Wunderbau + Streitwagenbogenschützen ohne Pferde + Tempel die kein Gold kosten und sogar Zufriedenheit geben. Da konnte kein anderes Volk mithalten.
Die anderen Völker hatten entweder gute allgemeine Boni aber keine Spezialgebäude (Römer) oder tolle Spezialgebäude und einen schwachen Bonus (China).
Der Bonus der Römer das alle Gebäude 25% schneller gebaut werden wenn sie in der Hauptstadt schon stehen ist natürlich für mich gewaltig. Aber ansonsten haben sie nur eine verbesserte Version des Katapultes und des Schwertkämpfers... hätten sie auch ein spezielles Gebäude dann wären die meine Lieblinge. Von mir aus wird aus dem Kollosseum der Circus Maximus welches mehr Zufriedenheit gibt und/oder weniger Gold kostet.
Bei den Chinesen ist die Papiermühle Top aber der Bonus... mehr und bessere große Generäle? Wer braucht die schon?

Auch deine Araber sind nicht so toll... Mehr Gold? Ja - 1 Gold für jede Handelsroute. Wenn du also 5 deiner Städte mit Straßen verbunden hast bekommst du 4 Goldstücke mehr pro Runde. Handelsrouten gibt es nämlich nur noch zu deiner Hauptstadt und nicht mehr untereinander.
Kultur? Da haben die keinen Bonus.
Öl - ok, das kann im späteren Spiel interessant werden. Obwohl ich persönlich eher bei Kohle immer zu wenig hatte.

Kann aber sein das da durch Patches oder ähnliches gedreht wurde. Ich hab ja noch die Version 1.0 gespielt.

Appropo gespielt: Ich war gestern in der Karibik... Tropico 3.
Naja, so wirklich vom Hocker hat mich das Spiel nicht gerissen. Irgendwie ist der Funken noch nicht übergesprungen.
Mein Hauptproblem ist das die Bauarbeiter faule Säcke sind. Die arbeiten nur ab und an und dann nur wenige Minuten bevor sie wieder abhaun. Wenn es gut geht dann schaffen die in einem Jahr 1 Gebäude...
Und ja, die Baustelle und das Baugebäude sind mit Straßen verbunden. Ich hab sogar schon 2 Baugebäude gebaut und dennoch geht da nichts weiter.
Mal schaun, vielleicht ergreift mich heute das Fieber wenn ich mich etwas mehr da reinspiele.