Ja scheinbar ja nicht.
Weiß auch nicht, was dich daran stört. Bin nicht "mehr" so der Intensivzocker und rushe so durch, dass ich Dinge durchaus übersehe.
Ja scheinbar ja nicht.
Weiß auch nicht, was dich daran stört. Bin nicht "mehr" so der Intensivzocker und rushe so durch, dass ich Dinge durchaus übersehe.
Mich stört es weniger das du es nicht gesehn hast sondern mehr die Tatsache das du "Hardcore"/Intensivzocken mit 1min Händlerumsehen verbindest.
@Gogeta-X: Es ist ein Spiel welches erst in Japan und dann im nachhinein in EUROPA rausgekommen ist. Bis da einer mal ein FAQ zu den Leuten samt Zeiten macht dauert das erstmal. Ist ja nicht Amerika wo teilweise 2 Tage nach Release ne Komplettlösung da ist.
Zum Thema Mechon am Anfang: Den ersten Mechon Kampf hab ich nur mit 1er Schaden machen müssen, weil ich bis dahin keinen wirklichen Nutzen von Umwerfen gehabt habe und hab die jeweilige Skills nicht in der Leiste gehabt.
Du kannst die Fähigkeiten doch eh von Anfang an rausnehmen. Das Rausnehmen hat nichts damit zu tun das du die Leiste zuerst voll haben musst. Außerdem steht ja im Art menü Zr = Entfernen.
Die Edit hilft bei Doppelposts.
Naja kann ich eigentlich genausogut im Spiel nachsehen. Beim Spielen will ich weder Lappie noch Pc am rennen haben und Papier kann man ja sparen. So wichtig ist mir das auch nicht. Ob ich nach Abgeben der Quest jetzt im Harmoniediagramm nachschau oder auf dem Zettel ist eh kaum ein Unterschied. Mir gehts auch darum es selber rauszufinden/rauszusuchen und etwas Kurzzeitgedächtnistraining schadet nicht.
Edit interessiert mich da einen feuchten... du weißt schon.
Das ist ja blöd, dass das Spiel einen die Skills entfernen lässt, obwohl man nicht genug für die Leiste hat. o.O Naja, andersherum ist es wohl einfach blöd Skills rauszunehmen, owohl man nicht genug Skills hat um zu variieren, immerhin machen die Fähigkeiten bei Shulk i.d.r. mehr Schaden als der Autokampf.
Und ja ich finde sowas gut da manche Questbeschreibungen panne sind (Süße Verführung bei den Nopons z.b.). Sind nicht alle so masochistisch veranlagt wie du. ;o)
Die Technikbücher sind ja echt mal schweineteuer. Da müsste ich ja schon Quests machen, um mir die alle leisten zu können, zumindest für meine Partymitglieder. Andererseits weiß ich nicht, wie weit fortgeschritten ich in der Story bin und will es auch eigentlich gar nicht wissen. Bin ansonsten jetzt auf der Gefängnisinsel angekommen, nachdem das Rumteleportieren die reinste Qual war und die Gegner auf den beiden Siegelinseln nicht gerade ohne waren. War Level 39 und musste wirklich jeden Drecksgegner umhauen, damit der nicht in einem späteren Kampf angestürmt kam. Besonders nervig war da dieser fliegende seltene Gegner, der wirklich in jedem Kampf dazustoßen konnte und mich draufgehen ließ. Nach zig Versuchen hatte ich dann das Glück, das Viech mal komplett alleine anzutreffen.
Machst du denn gar KEINE Quests? Du solltest dir wenigstens mal 1-2 Std. Zeit nehmen wenigstens einige in Alcomoth zu machen, die bringen dir locker 40k pro Herausforderung, wenn du die raren Mobs klein kriegst. Hab mittlerweile 1.6 Mio O.o Ausrüstungen etc... kaufe ich schon lange nicht mehr, wirklich nur noch Technikbücher oder Sachen um bessere Items zu tauschen. ^^
Xenoblade ist imho so ein Spiel wie FFXII, wo man sich etwas Zeit nehmen muss fürs Grinden, indem man Quests macht. Hab bisher nur bei einem raren Monster Probleme gehabt und ansonsten machen mir die Mobs bisher gar nix. Aber so gefällt es mir auch. Die Story ist nett, aber imho ist doch das Gameplay eher der Faktor 1, der bei mir zumindest da im Vordergrund steht.![]()
Ja das wäre echt gut gewesen. Was auch gut wäre: Wenn angesprochene Namen NPC's, die ja auf der Minimap Blau markiert sind beim ersten ansprechen grün oder rot werden, dann weiß man wenigstens, dass man diese schon hat. Ich spreche immer mit sovielen NPC's obwohl ich die schon habe. Aber nur so kann man ja wiederum neue Quests triggern und neue Harmonien sehen *_*
Versuche mich übriegens am Schmieden. Macht laune, hatte eben meine erste Mega Hitze und hab 2 Doppelattacken IV geschmiedet!![]()
Bei Shulk hab ich auch keine rausgenommen sondern nur bei Reyn am Anfang alle die keine Wut/Aggro geben und da war Wild Down dabei, welches die Gegner erst zum umwerfen bringt.
Ich sehs eher andersrum. Die heutige Spielerschaft ist zu verweichlicht bzw. zu verwöhnt mit den ganzen direkten Hilfen, wie Questpfeile, Questmarker auf der Weltkarte (allgmein Games; nicht Xenoblade speziell) etc. :P
Die 80% der Nebenquest erledigen sich bei mir sowieso von selbst, da ich nichts von dem aufgesammelten Verkauf. Ich weiß, dass die teilweise extremst viel wert sind, aber ich habe lieber die Quest schneller fertig und nach Geld muss ich gegen Ende wahrscheinlich sowieso grinden.
Bei Rogue Galaxy hab ich das letzte mal ne Zettelwirtschaft gehabt, wo ich dann die Kombinationen rausgesucht habe damit ich schnellstmöglich zu den letzten Waffen komme. Habe selber gemerkt das blöd drauf losscannen und kombinieren sich nichts bringt. Durch das Raussuchen habe ich es wenigsten geschafft 2 Characteren die besten Waffen zu meistern.
OT: Habe damals bei WoW ja auch die Quests immer durchgelesen und wusste wohin ich musste und habe da auch das meiste von den Story mitbekommen. Heute hat WoW für die meisten eh keine wirkliche Story, weil keiner Lust hat die paar Sätze beim Questgeber durchzulesen um wenigsten zu wissen, dass die Vieher im Süden der Ebene sind (was meist schon gereicht hat, weil die Mobs weit genug verstreut waren).
Habe bei Xenoblade sowohl den Hauptquestpfeil ausgeblendet als auch die Minimap, weil die auf meinem mittleren SD-Fernseher keine wirkliche Hilfe ist. Scheint wohl schon fix für HD-Fernseher gemacht worden zu sein. Nur die nicht zoombare Karte halte ich noch für ein Verbrechen, aber wenigsten kann man das Schnellreisemenü ausblenden.
@Eisbaer: Kauf wenigstens die Bücher für Tank oder Heiler oder beides. Also nicht alle Techniken sondern nur die Wichtigsten. Selbst wenn du durchflitzt, schätze ich mal, wirst du deine 45-55 Stunden bis maximal 60, wenn du noch leveln musst, weil du den letzten Endgegner nicht schaffst (habs selber noch nicht durch; ist nur eine Annahme).
Geh ich übrigens recht in der Annahme, dass man die "schwarzen Bücher", sprich die Erweiterungen für Stufe 6 bis 10, nicht kaufen kann sondern finden muss? Hab sie bislang noch nirgends gesehen, aber weiß Gott woher hab ich in meinem Inventar so eine Schriftrolle für Melias Blitzelement gefunden. Das Ding ist inzwischen auf Stufe 9 bei mir, sauteuer was die TeP angeht, macht Schaden bei dem Shulk, Dunban und selbst Rayne mit dieser Schwertramme einpacken können und regeneriert sich in nichtmal mehr 12 Sekunden. Mit der Kopiertechnik (und vor allem Trance + Explosion) ist das ein absoluter Traum. *___*
Aber dass der Schwierigkeitsgrad ohne Quests enorm ansteigt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab bis Kolonie 6 wirklich alle Quests gemacht die ich finden konnte, hab alle Kartenbereiche aufgedeckt, und und und, und es war ein Kinderspiel. Vom Sumpf bis zum Erythmeer bin ich dann durchgerusht. Insbesondere bei den beiden Inseln die man dann aktivieren muss für den Teleporter zur Gefängnisinsel bin ich so oft gestorben...
Was ich dafür aber sehr positiv finde: Ich kenne Spiele *hust*FF13*hust*, bei denen selbst die Bosskämpfe weitaus langweiliger und unspektakulärer waren als die Kämpfe gegen die einzigartigen Monster in Xenoblade. Wenn man so einen Rare-Gegner dann besiegt, der ca. auf der selben Stufe ist wie man selbst (und demnach ordentlich schwer ist), hat man echt so'n Gefühl als hätte man eine epische Schlacht hinter sich gebracht, auch wenn's von der Story her wirklich kein Schwein interessiert, wenn man den einzigartigen Elementar mitten in der Eiswüste bezwingt. xD
Die Bosskämpfe sind recht langweilig. Der Bosskampf am Ende vom Bein war armselig. Ich glaube da wurde ja zum ersten Mal das Schild eingeführt oder eine andere Monado Komponente. Bis auf das eine Mal, wo mir das Spiel den Moment vorgegeben hat, musste ich es im nachhinein nichts vom Schwert benutzen und es kam auch nichts weiteres und der Bosskampf war ein schlappes Gebashe.
Die Rare-Mobs sind seit dem Sumpf selbst auf dem selben Level schon keine Herausforderung mehr. Hatte eher Problem beim Echsen-Chef, der aber dann schon ein Level drüber war und selbst den hab ich geknackt weil ich vergessen habe das Monado-Schild zu leveln.
Auf die Schulterklopfer und Freudensprünge warte ich erstmal bis Maximal-Level und schau mir die ganz besonderen Monster dann an, wenn die dann wirklich gefährlich und auch hoffentlich extra groß sind (Monster Hunter lässt grüßen).
Habe jetzt nach Sharla jetzt die 2 nächsten Gruppenmitglieder bekommen und bin am überlegen die Sharla mal zu ersetzen um einfach mal eine Veränderung zu haben. Leider trau ich der Ki weder das richtige Urteil bei der Magierin noch bei Dunban das Tanken zu. Werds mal ausprobieren, aber ich zweifle doch stark das es bei den Rares hinhauen wird (bei Normalos seh ich nicht mal zu Zweit ein Problem).
Aber!: Ein weiteres Mal denk ich, dass die Entwickler sich nicht genug mit den Skill-Baum auseinandergesetzt haben. Wieso hat Sharla einen Baum, der ihr Ether gibt und die Magierin keinen, aber dafür einen für Ph.A, Agilität und kritischen Schlag. Will mit der weder in Nahkampf noch Tanken. Manchmal machen die Bäumen echt keinen Sinn. Selbst wenn jetzt die zusätzlichen Bäumen bei bei der Magierin noch Ether aufkommt so finde ich es schwachsinnig den erst später zu bekommen.
Außerdem ist mir heute auch ein anderes Problem aufgefallen. Da ich bisher Shulk nie aus dem Team genommen habe (Gründe siehe vorige Posts), hat er dadurch eine gute Verbindung zu Sharla und Reyn aufbauen können, aber dafür fehlen noch locker die anderen Verbindung. Mir kommts langsam echt so vor als wären hier nur Ideen in den Raum geworfen, aber nicht weiter nachgedacht worden.
Monsterbuch ist eher hinfällig. Bis auf die Spezis geben die Normalos nur mit Glück Rüstungsteile her, ansonsten stehts in der Quest welcher Mob den gebrauchten Gegenstand hat.
@6-10Technikbücher: Wenn man die wirklich nicht für noch ne Unsumme mehr kaufen kann, dann wird das eine sehr lange Arbeit werden bei den Mitglieder nur die wichtigsten Bücher zusammenzusuchen.
@Eisbaer: Ich glaub im Sumpf gibts noch einen Händler (oder sogar 2?) und einen im Nopon Dorf für Rikis.
Geändert von NTE (30.08.2011 um 20:19 Uhr)
Melia ist so schon imba genug. Vorallem, wenn man sie mit den richtigen Kristallen aufpumpt. Außerdem kriegt sie in diesen Skill-Bäumen doch eigentlich viele Sachen, die ihre Äther-Fähigkeiten stärken.
@ Eisbaer: Mittlere Ebene. Vom Palast eigentlich nur die Treppe runtergehen. Direkt westlich vom Eingang zur großen Halle. In der Nähle vom Laufband, das nach unten führt (Mittlere). ^^
Geändert von DeLoco (30.08.2011 um 20:33 Uhr)
Sharla hat neben dem richtigen Baum auch einige Ether Fähigkeiten und kommt mir Magierhafter rüber als Melia. Imba oder nicht. Man hätte sieh einfach etwas schwächer gestalten können und dafür einen richtigen ihrer Klasse angehörigen Baum geben können.
Die jetzigen sind auf jedenfall weit von einem Baum entfernt, bei welchen ich mir denk, dass der einer Magierin angehört oder zumindest was dem etwas ähnelt. Was gut gemeint ist sind die Elemente-Skils, aber selbst die sind verstreut statt in einem Summon-Baum zu sein. Da wäre mir ein Baum mit 15 Skills und Magierverbesserung lieber, als 3 oder mehr, auf denen alles, was Melia machen kann, aufgesplittet ist.
EDIT:
@BDraw: Unausgereift daher, dass der Anführer aufgrund doch recht von spieltechnische Bedeutung ist und das Austauschen nicht bedenkenlos erfolgt. Ich hatte nahezu keine Schwierigkeiten bei FF6 mal die Gruppe durchzumischen. Keiner hatte eine Fähigkeit bei der ich dachte den brauch ich aber doch sehr. Aufgrund das nahezu jeder fast jede Ausüstung tragen konnte war auch jeder etwas ersetzbar, aber durch die Fähigkeiten doch unterschiedlich genug um sie nicht in Vergessenheit zu geraten.
EDIT2: Sie ermutigen mich vielleicht durch das ganze, was du beschrieben hast, den Leader zu tauschen, aber für Questannahme und -abgabe reicht mir das nicht unbedingt den Anführer bzw. Shulk auch im Kampf zu wechseln. Für Rares und Bosse will ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen und für Normalos ist mir das teilweise zu kurz. Andererseits, wenn das Gruppentausch so angespornt wird, warum dann Shulk einbauen, der sehr wichtige Fähigkeiten sowie eine wichtige Waffe hat.
EDIT1: Bei Rogue Galaxy gab es auch die groben Beschreibungen und auch ein Schnellreisesystem/Teleportsystem und hatte die Monster doch schnell gefunden. Man denkt sich das nur immer zeitintensiver als es im Endeffekt ist.
Die Arts-Leiste muss ja nicht voll sein. Sollte Sharla mal angreifen statt heilen einfach mal den Skill aus der Leisten nehmen. Im Endeffekt wäre Sharla eine komplette Heilerin mit nur den 4 oder 5 Arts in der Leiste. Da müsste sie dann laufend heilen können. Da Melia bei mir nicht nur richtig heilen müsste sondern auch Schaden machen kann ich nicht einfach nur die 2 oder 3 Arts zum "heilen" drin lassen.
Ich glaube das was dem Spiel fehlt ist ein Taktik-Gambit-System aus jeweils Rogue Galaxy und FF12. Einerseits würde man gern Prioritäten einstellen und wen wann heilen etc. und andererseits will man Arts in der Leiste drin haben, die aber die KI nicht benutzen soll, die vielleicht eher beim Gruppenangriff benutzt werden kann.
Elementare habe ich mit Sharla bisher besiegt in dem ich die Partyleiste benutzt habe und sie dann den Etherschuss abgibt kurz bevor die Gegner Selbstzünden. Die Partyleiste füllt sich bei mir schon fast komplett und bis dahin ist der Elementar irgendwo unterhalb der Hälfte seiner Lebensanzeige.
Beim Bein kann man wegen der ganzen +Lv70er nicht die Platten absuchen. Aber ich geb dir schon recht man kann drumherum, aber bisher der Höhepunkt war der Sumpf bei Nacht, wo gleich alle Monster sich in Lv70er verwandeln und eigentlich schon Glück haben muss überhaupt durch den ganzen Sumpf kommen. Jaja man kann ja die Zeit umstellen, aber dann habe ich nichts vom schönen Sumpf. Kaum wirds Nacht -> Menü auf -> Zeit auf Tag umstellen.
Geändert von NTE (30.08.2011 um 21:16 Uhr)
Also wo dir Sharla 'magierhafter' rüberkommt ist mir schleierhaft... Weder ihr Aussehen, noch ihre Techniken wirken sehr magiebehaftet.
Und den Sumpf hab ich praktisch nur nachts durchquert, weil der mir bei tag zu trist war. xD
Aber ich denke, du spielst einfach etwas zu vorsichtig, sozusagen. Shulk ist bei weitem nicht unentbehrlich (mal sehr vorsichtig ausgedrückt...) und wenn du, wie du sagst, nie Probleme mit irgendeinem Kampf bisher hattest, solltest du bedenkenlos mal wen austauschen können. Einige Kombinationen sind vllt. besser als andere, aber da ist nichts dabei, was einen wirklich in eine missliche Lage bringt. Alleine, weil fast jeder Charakter mind. einen Heilskill und Schadenannulierungsskill hat. Im Zweifelsfall: Wenn du einen Bosskampf verlierst, landest du am letzten Wegweiser und brauchst dir nichtmal die Sequenz vor dem Kampf nochmal anzusehen. Es ist nicht so als gäbe es bei diesem Spiel irgendwelche Strafen, falls man mal ein bisschen rumprobiert und dabei was verkehrt macht.
Was du aber falsch verstanden zu haben scheinst: Melia ist eine grottenschlechte Heilerin, außer man hat ne sehr genaue Taktik. Ihr Wasser-Element heilt kaum und ihr Heilgeschenk kostet sie ein Fünftel ihrer eigenen HP. Das kann man zwar alles ausgleichen, aber nur, wenn man die Gegner absolut von ihr fernhält und sie immernoch mit angreifen kann. Melia ist sehr gut im Schaden machen, aber als Heilerin ist sie... fragwürdig. Finde ich jedenfalls.
Zu Melias Baum: Du wirst, wenn du sie mal spielst, schnell merken, dass du fast nie alle Elemente dabeihaben willst. Es sind einfach zu viele, da ist dann kein Platz mehr für Heil- oder Trance-Skills. Folglich wäre es fürs taktische Quark, alle Elemente-Skills auf einmal in einem Baum zu haben, zumal das dann, für mich jedenfalls, sehr öde wäre. Ich hab auch mehrfach schon einfach mal zwischen den Bäumen gewechselt weil mir manche Talente lieber waren als andere. Ein einzelner Baum wäre dagegen völliger Quatsch, dann wäre das ganze Baum-System hinfällig. oO
Btw, rein aus Neugier: Wie weit bist du denn im Spiel?
@ BDraw:
Bei Sharla gings mir rein um dem Skill-Baum. Vom Aussehen und Techniken, da ihre ja aus der Kanone kommen sind alles andere als der typische Magier.
Um gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ja ich spiele vorsichtig, weshalb ich nicht sehr scharf auf Tode bin und nur bei Tag durch den Sumpf ging obwohl das Spiel extremst einsteigerfreundlich ist.
Meine Traumkombo noch bevor das Spiel draußen war und ich wusste, dass es im Grunde Offline-MMo ist, war Tank-DD-Heiler, was im meinem Fall Dunban, Melia und Sharla wäre.
Tut mir leid. Ich habs dann wohl falsch verstanden, aber das wäre im Grunde mein erster Versuch gewesen Melia als Heilerin zu probieren mit + Heal auf Dunban und Melia Wasser-ele.
Ich scheine da wieder was falsch zu verstehen, aber es kann auch was anderes sein: Die Talente, wenn sie einmal gelernt sind, sind für immer aktiv egal welchen Baum zu nachher zuweist. Der Unterschied besteht dann nur mehr durch die Boosts was der einzelne Baum hergibt. Einmal alle Baumtalente gelernt ist jedes einzelne davon aktiv also auch alle Elemente-Skills.
Ich habs heute gerade mal bis kurz nach Erhalt von Riki geschafft.
Wenn du meinst das Shulk nicht so wichtig ist, wie ich ihn vorstelle/darstelle, dann wird ab morgen meine Gruppe Dunba, Melia und Sharla sein. Wobei ich dann später noch auf Reyn wechseln werde, sollte Dunban mal mit jeder in der Kiste gewesen ist.![]()
Geändert von NTE (31.08.2011 um 10:27 Uhr) Grund: Zitat entfernt weil sonst zu langer Post