Das ist es eben nicht, die @adjacent_nodes sind ein quadratischer Kreis, also alle Nodes deren Abstand nicht mehr als 1 auf X- und Y-Achse betragen.
Demnach sind diagonale Bewegungen durchaus erlaubt.
Und ich glaube genau deswegen kommen diese komischen Zickzackbewegungen auch auf da sie immer in Verbindung mit diagonalen Bewegungen entstehen.
Hier ein Beispiel aus einem realen Test, die Figur hat sich tatsächlich in diesem Pattern bewegt, alle Felder 1 - F haben die gleichen Bewegungskosten, jedes X ist unpassierbar, diese Felder sind überhauptnicht als adjacent Nodes gespeichert.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass der Algorithmus derzeit diagonale Bewegungen mit der gleichen Geschwindigkeit als horizontale Bewegungen ansieht was natürlich falsch ist da sie mathematisch gesehen das Quadratwurzel(2) fache mehr benötigen sollten.
Könnte das der Grund dafür sein? Wie müsste ich den Algorithmus umschreiben um diese diagonalen Bewegungen auszuarbeiten?
(Nebenbei bemerkt, ich habe das Gefühl, dass es damals funktioniert hätte, es könnte natürlich auch an fehlenden Tests gelegen haben)