Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Point&Click-Adventures

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Frage ist ja eher, ob 'klassische' P&C Adventures in Zukunft überhaupt noch lohnenswert sind. Ich habe immer das Gefühl, dass die einzigen die von diesen Spielen heutzutage angetan sind diejenigen sind, die als Kind/Jugendlicher selbst Sam & Max, Monkey Island, Indiana Jones oder von mir aus auch Gabriel Knight gespielt haben. Selbst bei den Telltale Games habe ich den Eindruck, dass die hauptsächlich von den unverbrauchten Vorlagen leben. Wann gab es schließlich davor etwas neues zu Back to the Future, Jurassic Park oder Monkey Island? Ist das Genre für die jungen Spieler von heute (und morgen) überhaupt noch interessant?

Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Ist das Genre für die jungen Spieler von heute (und morgen) überhaupt noch interessant?
    Die Frage ist eher, war das Genre überhaupt jemals für die Masse interessant? Die Antwort lautet: Nein.
    Du wirst nur wenige ältere Spieler finden, die jemals die alten Adventures gespielt haben. Die meisten kennen zwar die Namen "Monkey Island" oder "Maniac Mansion", haben sie dennoch nie gespielt.
    Das war auch der Grund, warum LucasArts nach MI4 die Adventures eingestellt haben, weil sie erkannt haben, dass man mit Adventures kein Geld verdienen kann.
    Blizzard versuchte auch, in das Adventure-Genre einzusteigen, doch kurz vor der Fertigstellung von "Adventures of Warcraft" wurde das Spiel eingestellt. Ähnliches passierte auch beim Spiel "Runaway", was aber später dennoch veröffentlicht wurde und erst ein Jahr später einen gewissen Erfolg feiern konnte.

Die Betateser, die ich gesehen habe, waren so zwischen 15 und 18 Jahre. Also in einem Alter, wo sie die Blütezeit der Adventures kaum bis gar nicht mitbekommen haben.
    Also es gibt auch noch jüngere Spieler, die mit solchen Spielen was anfangen können. Allerdings sind diese in der Unterzahl.

Zitat Zitat von Kath Beitrag anzeigen
    Mir geht es bei der Kritik an Episodenspielen auch gar nicht so sehr um die Mehrkosten, die für den Käufer entstehen
    Welche Mehrkosten? Alle Episoden kosten zusammen soviel, wie ein komplettes Spiel.

Geändert von Whiz-zarD (30.04.2011 um 16:05 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Welche Mehrkosten? Alle Episoden kosten zusammen soviel, wie ein komplettes Spiel.
    Okay, ich hab falsch pauschalisiert: Mir geht es nicht um eventuelle Mehrkosten, die für den Käufer entstehen können.

Du wirst nur wenige ältere Spieler finden, die jemals die alten Adventures gespielt haben. Die meisten kennen zwar die Namen "Monkey Island" oder "Maniac Mansion", haben sie dennoch nie gespielt.
    _Gespielt_ hat Monkey Island so ziemlich jeder damals.
    _Gekauft_ allerdings wohl fast niemand, Amiga sei Dank.
    Also dürfte Lucasarts damit nicht wirklich was verdient haben.

Whiz-zarD, du ignorierst die Hälfte meiner Aussagen. Ich sagte, dass Adventures in Deutschland verglichen mit anderen Ländern hoch im Kurs stehen. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass sich Adventures in Deutschland gut verkaufen, sondern lediglich, dass sich Adventures in Deutschland besser verkaufen, als im Ausland.
    Verkaufszahlen kenne ich zugegeben keine, allerdings stammen die meisten Episodentitel nunmal aus dem Ausland, während solcherlei aus deutschen Entwicklerstudios nur selten zu finden sind. Und wenn, dann entsprechend nur solche, die für den Käufer keine Mehrkosten entstehen lassen und demnach eher den Eindruck wecken, sie wären nur um den Trend wegen in Episoden aufgeteilt.
    Und das ist doch eigentlich ganz schön für uns, wenn gerade der deutsche Adventuremarkt erblüht (verglichen mit anderen Ländern!).
    Dass Adventures nicht jedermanns Geschmack sind ist dabei ganz natürlich und wenn Crysis 2 den deutschen Spielepreis gewonnen hätte, dann hätte beispielsweise ich als Shooter-Ablehner ebenso mit den Augen gerollt, wie andersherum.

Noch was dazu:
    Wie Judeau schon sagt, es hat schon seine Gründe, warum viele der heutigen Adventures neue Geschichten von alten Geschichten sind. Sie versuchen damit, die alten Fans dieser Geschichten mit ins Boot zu bekommen. Back to the Future, Jurrasic Park, Monkey Island, Sam&Max, Wallace & Gromit, ...
    Es sind doch kaum richtig neue Geschichten dabei. "The whispered World" war ursprünglich nur eine Diplomarbeit, die dann letzendlich in die Tat umgesetzt wurde.
    Kurioserweise kommen solche aufgebrühten Geschichten meistens (oder gar ausschließlich?) aus dem Ausland, während sich deutsche Entwicklerstudios anderer, neuartiger Stoffe bedienen (man denke dabei an Deck13 oder eben Daedalic ). Ob das an den fehlenden Lizenzen liegt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass solche neuartigen Geschichten unter deutschen Adventurespielern genauso ihre Existenzberechtigung haben, wie die alten Geschichten, wenn sie nicht sogar bevorzugt gespielt werden. Wie es dagegen anderswo aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich für den ausländischen Markt schlicht nicht interessiere.

Geändert von Kath (30.04.2011 um 17:15 Uhr)

Kurioserweise kommen solche aufgebrühten Geschichten meistens (oder gar ausschließlich?) aus dem Ausland, während sich deutsche Entwicklerstudios anderer, neuartiger Stoffe bedienen (man denke dabei an Deck13 oder eben Daedalic ). Ob das an den fehlenden Lizenzen liegt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass solche neuartigen Geschichten unter deutschen Adventurespielern genauso ihre Existenzberechtigung haben, wie die alten Geschichten, wenn sie nicht sogar bevorzugt gespielt werden. Wie es dagegen anderswo aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich für den ausländischen Markt schlicht nicht interessiere.
    Ankh ist auch nur ein aufgebrühtes Spiel von 1997, mit dem damaligen Namen "Ankh: The Tales of Mystery", für das RISC OS. 2005 wurde Ankh für Windows portiert.
    Daedalic hat zwar Adventures mit neueren Geschichten, allerdings setzen sie im Casual Games bereich ebenfalls auf Episoden, um hier evtl. ein paar Euros zu verdienen, die dann in die Adventures gesteckt werden.
    Dazu gehört z.B. die Derrick- oder die Chronicles of Shakespeare-Reihe. Ein anderes Beispiel, was zwar nicht als Episoden laufen, aber Romane sind, wäre "Die Inquisitor" und "Drachenwächter".

Ankh ist auch nur ein aufgebrühtes Spiel von 1997, mit dem damaligen Namen "Ankh: The Tales of Mystery", für das RISC OS. 2005 wurde Ankh für Windows portiert.
    Jain. Die Ankh-Trilogie ist eine Neuauflage vom Nachfolgerstudio des Ur-Ankhs.

Daedalic hat zwar Adventures mit neueren Geschichten, allerdings setzen sie im Casual Games bereich ebenfalls auf Episoden, um hier evtl. ein paar Euros zu verdienen, die dann in die Adventures gesteckt werden.
    Dazu gehört z.B. die Derrick- oder die Chronicles of Shakespeare-Reihe.
    Aber hat Daedalic es finanziell nötig? Wenn ja, dann müssten für den Käufer automatisch Mehrkosten entstehen, z.B. indem die Episoden alle zusammengenommen insgesamt teurer sind, als es das Spiel als Ganzes wäre, was laut deiner Aussage aber nicht der Fall ist. Wenn nein, dann trifft der von mir genannte Fall zu: Episoden nur, weil andere Studios aus dem Ausland das genauso machen, weil es quasi im Trend liegt.

Aber, um ehrlich zu sein will ich mich in diesem Thread über Adventures austauschen und nicht darüber, was finanziell dahinter steckt.

Aber hat Daedalic es finanziell nötig? Wenn ja, dann müssten für den Käufer automatisch Mehrkosten entstehen, z.B. indem die Episoden alle zusammengenommen insgesamt teurer sind, als es das Spiel als Ganzes wäre, was laut deiner Aussage aber nicht der Fall ist.
    Ja, sie haben es nötig. Und ja, die Casual Games von Daedalic sind in meinen Augen auch zu teuer.
    Aber mit diesem Geld werden die größeren Adventures finanziert und dennoch sind sie auf Investoren angewiesen.

Hier dazu mal ein Video zum Thema Daedalic und Investition/Förderung:
    http://www.3min.de/video/gaming/bubb...art/14/94/5543

Also ich hab neulich "Edna bricht aus" zu Ende gespielt und fand es nach anfänglicher Skepsis echt witzig. Es ist halt leider wirklich kein Spiel, welches einen gebannt an den Bildschirm fesselt. Habe halt immer mal ein halbes Stündchen gespielt und paar Sachen ausprobiert und sobald ich nicht weiter kam, hab ich halt ausgemacht.

Die Neuauflagen von Monkey Island 1 + 2 sind übrigens in jedem Fall und immer erwähnenswert. Bin großer Fan von Teil 1-3. Und warum bekomme ich grade Lust Day of the Tentacle zu spielen?
    Dieses weichgespülte Episodenzeug in Klotzgrafik jagt mir übrigens kalte Schauer den Rücken runter.

Kennt hier noch jemand Beneath a Steel Sky (gibts als freeware, z.B. bei www.gog.com)? Wenn man, so wie ich, auf Dystopien wie Brave New World oder 1984 steht, müsste man die Atmosphäre recht gut finden.

Was ich unglaublich hasse in Adventures sind Minispiele und Puzzle-Rätsel. Das ist genauso schlimm wie Fahrzeugmissionen in Shooterspielen. Nein, es ist sogar schlimmer. Gute Rätsel haben nichts mit Verschiebepuzzeln zu tun.

Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    Was ich unglaublich hasse in Adventures sind Minispiele und Puzzle-Rätsel. Das ist genauso schlimm wie Fahrzeugmissionen in Shooterspielen. Nein, es ist sogar schlimmer. Gute Rätsel haben nichts mit Verschiebepuzzeln zu tun.
    Leider ist dies eine Art, die Spielzeit, auf eine sehr schnelle Art, zu verlängern. Ich finde die Minispiele gar nicht mal so schlimm, wenn sie auch gut durchdacht sind und auch zum Spiel passen.
    Wenn ich aber so was sehe, wie bei "So Blonde", wo man Wassertropfen auffangen muss, die von einem ein Meter großen Stein tropfen und plötzlich ein Minispiel im Stile eines Nintendo Game & Watch aufploppt, wo das Mädel auf einmal tropfen auffangen muss, die 3 Meter über ihr auf die Erde fallen, muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich selber würde mir auch ein Adventure wünschen, was mehrere Handlungsmöglichkeiten besitzt. So ähnlich, wie bei Blade Runner, allerdings mit weniger Fallen. Also dass gewisse Handlungen den Spielverlauf beeinflussen. Das würde bei einem Adventure mal den Wiederspielwert erhöhen.

Leider ist dies eine Art, die Spielzeit, auf eine sehr schnelle Art, zu verlängern. Ich finde die Minispiele gar nicht mal so schlimm, wenn sie auch gut durchdacht sind und auch zum Spiel passen.
    Bah Puzzles nearly allways suck.

Entweder das oder man krieg so bescheuerten Mist wie das Rubber Duck-Clamp Puzzle in The Longest Journey.

And shame on you people for not Name dropping Longest Journey or The Dig.

Ich werde mir wohl bald The Next Big Thing anschaffen, sieht immerhinj ganz gut aus und ist von den Pendulo Studios, von denen immerhin auch RUnaway ist und die Trilogie war echt gut, ich fand es nur etwas seltsam das so ein großer Bruch zwischen Teil 2 und 3 da war.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    ich fand es nur etwas seltsam das so ein großer Bruch zwischen Teil 2 und 3 da war.
    Das lag daran, dass die Fans sich über den Werdegang vom zweiten Teil aufgeregt haben und wie ich finde, zurecht.
    Zum Ende hin wurde der zweite Teil immer dämlicher und Joshua war einfach nur nervig.

Ich kann "The Book of unwritten Tales" empfehlen. Schöne Athmosphäre und unterhaltsamer Humor in Richtung WoW-Parodie. Das erste Adventure das ich durchgespielt hab.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Entweder das oder man krieg so bescheuerten Mist wie das Rubber Duck-Clamp Puzzle in The Longest Journey.
    Warte, warte, warte. Du beschwerst Dich über bescheuerte Puzzle und erwähnst dabei nicht das Schildkröten Skelett Puzzle aus "The Dig"? Wobei ich zugeben muss, dass das Rubber Ducky Puzzle aus TLJ definitiv auch ganz vorne mit dabei ist.

Zitat Zitat
    And shame on you people for not Name dropping Longest Journey or The Dig.
    Aye! Wobei ich sagen muss, das mich "The Dig" eher durch seine Präsentation und Story angesprochen hat, als die Rätsel. Weil die haben mir hauptsächlich Tränen in die Augen getrieben.

Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    Warte, warte, warte. Du beschwerst Dich über bescheuerte Puzzle und erwähnst dabei nicht das Schildkröten Skelett Puzzle aus "The Dig"? Wobei ich zugeben muss, dass das Rubber Ducky Puzzle aus TLJ definitiv auch ganz vorne mit dabei ist.
    Eh, es ist frustrierend weil man nie wirklich weiss was jetzt schon wieder falsch war nach dem 30 Versuch das Teil wiederzubeleben, aber der ganze Vorgang an sich ist nachvollziehbar.

Rubber Ducky Clamp IS JUST PURE GOD DAMN INSANITY NONSENSE.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Rubber Ducky Clamp IS JUST PURE GOD DAMN INSANITY NONSENSE.
    Dieses Rätsel ist aber kein Minispiel.

Wenn ich aber so was sehe, wie bei "So Blonde", wo man Wassertropfen auffangen muss, die von einem ein Meter großen Stein tropfen und plötzlich ein Minispiel im Stile eines Nintendo Game & Watch aufploppt, wo das Mädel auf einmal tropfen auffangen muss, die 3 Meter über ihr auf die Erde fallen, muss ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Dem muss ich mich anschließen. Gerade "So Blonde" hätte mir mit seinem Witz ganz gut gefallen, wären da nicht ständig diese nervigen Minispielchen.

Ich selber würde mir auch ein Adventure wünschen, was mehrere Handlungsmöglichkeiten besitzt. So ähnlich, wie bei Blade Runner, allerdings mit weniger Fallen. Also dass gewisse Handlungen den Spielverlauf beeinflussen. Das würde bei einem Adventure mal den Wiederspielwert erhöhen.
    Dann müsste jeder aufgeworfene Handlungsstrang allerdings auch neue knifflige Aufgaben und Rätsel mitbringen - und damit meine ich wirklich neue, die sich deutlich von denen unterscheiden, die bei anderen Handlungsverläufen und Spielerentscheidungen auftreten. Quasi: Mit Spielerentscheidung 1 wird das Absolvieren des Rätsels A notwendig, mit Spielerentscheidung 2 dagegen das Rätsel B. Und Spielerentscheidung 3 wiederum Rätsel C usw. usf.
    Das würde den Wiederspielwert meines Erachtens immens erhöhen.