Ich finds ja cool, dass du dir Gedanken machst, das ist der richtige Weg, doch wie so oft bei deinen Posts mit deinen Gedanken pauschalisierst du etwas kräftig.
Beispiel:
Kennste Robot Unicorn Attack? [ Hier! ]
Wenns Spielinhalt ist, einen Highscore zu knacken, dann lohnts auch den anzuzeigen, spielt es keine Rolle, so lässt man ihn weg.
Stell dir vor, du hättest ein knappes Zeitlimit für einen Level, wäre es dann überflüssig? In einem Jump & Run ist es eine mögliche Variation des Spielprinzip und eines Form der spielerischen Anforderung, etwas in einem Zeitlimit zu schaffen, warum sollte man darauf verzichten wenn es das Spielprinzip bereichert? Hat man ein Zeitlimit lohnt sich die Anzeige.
Was Head Up Displays angeht bin ich ein Freund von "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" und halte eine klare, strukturierte Benutzerführung und Visualisierung für recht wichtig. Anzeigen sind Hilfsmittel für den Spieler, ein Diablo ohne Lebenspunkteanzeige wäre zB reichlich bescheuert und frustend, oder? Singstar zu Zweit funktioniert als "Battle" wenn beide ihren Kopf-an-Kopf Punktestand sehen können.
Zurück zur Frage:
Unterstützt etwas das Spielprinzip -> include
Wird das Spiel ohne das angezeigte Element nicht schlechter -> weg damit
Das ist auch wieder sehr grob formuliert, allerdings kann "Zeitanzeigen sind Blödsinn" nicht das wahre sein, das ist nicht weit genug gedacht.