Ich finds ja cool, dass du dir Gedanken machst, das ist der richtige Weg, doch wie so oft bei deinen Posts mit deinen Gedanken pauschalisierst du etwas kräftig.

Beispiel:
Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich eine Highscorepunkte-Anzahl schon wieder zuviel des guten weil es in meinen Augen den Spieler selbst keine wichtige Info bieten kann
Kennste Robot Unicorn Attack? [ Hier! ]
Wenns Spielinhalt ist, einen Highscore zu knacken, dann lohnts auch den anzuzeigen, spielt es keine Rolle, so lässt man ihn weg.

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
auch eine Uhr-Zeit Anzeige die ständig im Bild flackert ist für mich ebendfalls überflüssig
Stell dir vor, du hättest ein knappes Zeitlimit für einen Level, wäre es dann überflüssig? In einem Jump & Run ist es eine mögliche Variation des Spielprinzip und eines Form der spielerischen Anforderung, etwas in einem Zeitlimit zu schaffen, warum sollte man darauf verzichten wenn es das Spielprinzip bereichert? Hat man ein Zeitlimit lohnt sich die Anzeige.

Was Head Up Displays angeht bin ich ein Freund von "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" und halte eine klare, strukturierte Benutzerführung und Visualisierung für recht wichtig. Anzeigen sind Hilfsmittel für den Spieler, ein Diablo ohne Lebenspunkteanzeige wäre zB reichlich bescheuert und frustend, oder? Singstar zu Zweit funktioniert als "Battle" wenn beide ihren Kopf-an-Kopf Punktestand sehen können.

Zurück zur Frage:
Unterstützt etwas das Spielprinzip -> include
Wird das Spiel ohne das angezeigte Element nicht schlechter -> weg damit

Das ist auch wieder sehr grob formuliert, allerdings kann "Zeitanzeigen sind Blödsinn" nicht das wahre sein, das ist nicht weit genug gedacht.