Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab mir die Kampagne natürlich durchgelesen.
    Sehr schön beschrieben wie du Spanien an die Macht führst.

Ja - sobald eine Nation keine Provinz oder keinen Thronerben hat ist sie weg. Schade nur das die Attentäter so viel Feinarbeit benötigen...
    Appropo - warum benutzt du eigentlich Attentäter? Nicht das sie schlecht wären aber mich haben die immer so sehr genervt das ich nach meiner 3. Kampagne keine mehr gebaut habe.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Kampagne natürlich durchgelesen.
    Sehr schön beschrieben wie du Spanien an die Macht führst.
    Freut mich zu hören das die Berichte noch gelesen werden.
    Zitat Zitat
    Ja - sobald eine Nation keine Provinz oder keinen Thronerben hat ist sie weg. Schade nur das die Attentäter so viel Feinarbeit benötigen...
    Appropo - warum benutzt du eigentlich Attentäter? Nicht das sie schlecht wären aber mich haben die immer so sehr genervt das ich nach meiner 3. Kampagne keine mehr gebaut habe.
    Naja was heißt Feinarbeit, es ist halt immer mit Risiko verbunden, aber bisher hat es sich noch ausgezahlt.
    Nerven tun mich die Attentäter nicht, zumal ich Spione und Attentäter immer nur in bestimmten Städten rekrutiere, nämlich in denjenigen, die eine Diebes- bzw. Attentätergilde besitzen. Aufgrund der Meisterattentäter- bzw Meisterdiebesgilde haben meine Agenten einen Startwert zwischen 3 und 5.

Jetzt drängt sich mir noch eine Frage auf: Was muss ich eigentlich genau tun um Gilden in meine Stadt zu bekommen? Gut die Diebes- und Attentätergilde bekommt man einfach indem man Spione und Attentäter rekrutiert.
    Die Schwertschmiedegilde habe ich in Akkon bekommen, nachdem ich dort einiges an schwerer Infanterie rekrutiert habe, allerdings habe ich keine in Toulouse und dort werden mehr Truppen ausgehoben wie in Akkon.
    Wie bekomme ich die anderen Gilden? Ich hatte einmal mit England noch die Waldgilde?(oder wie die auch immer heißt) bekommen, doch das war scheinbar einfach Glück.

Und wann bekomme ich diese Kapitelsaal Bauten?

mfg Skyter

stars5
    Die Gilden bekommt man wenn man in einer Stadt für diese Gilde einen bestimmten Punktewert erreicht hat.
    Attentäter z.B. wenn man einen Attentäter baut, ein Gasthaus baut oder mit einem Attentäter ein erfolgreiches Attentat begeht (gilt für alle Städte).
    Händlergilde: Händler baun, Märkte, Häfen, Straßen und Lagerhäuser baun. Wahrscheinlich auch für das erfolgreiche Übernehmen eines feindlichen Händlers.
    Diebe/Priester sollten auch klar sein.
    Schwertschmiede bekommt man beim Kassernenbau und beim Ausbilden von Einheiten die ein Schwert benutzen. Also nicht bei Speerträgern oder Fernkämpfern.
    Ähnliches bei der Pferdegilde (Reiter) und der Waldgilde (Bogenschützen). Diese kann man aber nur mit England bekommen.
    Dann gibt es noch die Entdeckergilde. Bei der Sammelt man mit Hafen, Schiffen und weit von der Hauptstadt entfernten Einheiten Punkte.
    Und die Forscher/Chemikergilde. Schießpulvereinheiten...
    Ach ja und die Steinmetzgilde - welche ich noch nie bekommen habe. Bei ihr zählen nur Gebäude.

Ich hab keine genauen Werte mehr im Kopf aber ich glaube ab 100 Punkten kann die Frage kommen ob man die Gilde bauen will.
    1 Händler = 10 Punkte
    1 Händler der mehr als 100 Gulden/Runde einnimmt = 1Punkt/Runde
    1 Kornmarkt = 15 Punkte

Werte geschätzt...

Wichtig ist noch das nur sehr wenige Gilden in Burgen sein können und noch weniger in Burgen und Städten. Daher werden die meisten Gilden zerstört wenn man die Ortschaft umwandelt.
    Zerstörte Gilden senken die Punkte dieser Gilde (und ich glaube aller anderen Gilde) drastisch. Daher muss man vorher überlegen welche Gilde man wo haben will.

Fast vergessen: Kapitelsaal und die zwei Ordenshäuser sind auch Gilden. Punkte sammelt man durch Kreuzzugsaktivitäten.

Danke für die Info sims.

Aus gegebenem Anlass: Wie bekämpfe ich Korruption wenn ich gerade keinen General als Stadthalter zur Verfügung habe? Welche Gebäude muss ich da bauen?

mfg Skyter

stars5
    Gegen Korruption kann man nicht viel machen... das Gebäude muss einen Bonus auf Gesetz geben.
    Neben der Burg selber (was alle Städte ausschließt) weiß ich nur noch von der Garnisson und dem Rathaus so aus dem Stehgreif heraus.

Dann war meine Vermutung richtig. Es nervt nämlich wenn man meistens die Hälfte(oder etwas mehr) von den Einnahmen der Stadt durch Korruption verliert. Im Heiligen Land verliere ich so ca. 2000-3500 Gulden pro Runde.

mfg Skyter

Mein Feldzug mit Spanien
    Invasoren Abwehr und Invasionspläne
    Heiliges Land:
    Im Heiligen Land hatte ich ja auf die Mongolen gewartet. Zuerst griff mich jedoch Ungarn an. Ich nutzte die Gelegenheit und eroberte Antiochia. Danach war schnell wieder ein Waffenstillstand ausgehandelt. Später kamen dann die Mongolen und griffen Antiochia, Aleppo, ein Fort und Akkon an. Antiochia verlor ich und Aleppo konnte ich nur ganz knapp dank viel schwerer Infanterie und einer dummen KI halten. Da ich zuvor schon viele Generäle per Assassinen ausgeschaltet hatte konnte ich dank einiger Armeen die letzten mongolischen Generäle töten und somit verschwand der Rest der Armee von der Karte. Als Fazit dazu muss ich sagen: Man sollte die Finger vom Heiligen Land lassen, da die Mongolen richtig üble Zeitgenossen sind. Die Kräfte in Europa investeiert machen viel mehr her. Später habe ich dann noch Antiochia wieder von den Rebellen zurück erobert und warte nun dort unten ab. Die Byzantinier verhalten sich passiv und mit den Türken bin ich verbündet. Außerdem habe ich dort unten jetzt ca. 6 Generäle.

Nordafrika und Südeuropa:
    Ich habe meine Eroberung des ital. Dreiecks fortgesetzt und mit der Zeit vielen Genua, Mailand, Venedig(alle gehörten zu Mailand) und sogar noch Bologna(HRR). Außerdem wurden diverse Angriffe abgewehrt. Eine besondere Schlacht stellte dabei die indirekte Eroberung von Venedig dar. Ich griff die Armee vor der Brücke an und da kam noch die Garnison in Venedig zu Hilfe. Ich glaube die Zahlen waren ca. 750 Spanier gegen ca. 1200 Mailänder. Ich habe gewonnen, wenn auch nur ganz knapp. Es ist eben ungesund über eine Brücke zu stürmen und dabei von ca. 300 Pavesen-Armbrustschützen beschossen zu werden.
    In Nordafrika geschah eine weitere historische Schlacht: Ich kämpfte mit 3 Generälen und 4 Panzerrittern(ca. 235 Mann) gegen 1111 sizilianische Soldaten, darunter viele Speerträger. Ich gewann die Schlacht und hatte danach nur noch 2 Generäle und insgesamt 67 Mann. Nach einigen Runden des aufrüstens wurde dann Tripolis erobert.
    Ich habe nun eine Armee nach Palermo geschickt und eine weiter wird nach Neapel reisen. Sobald dann die Frist des Papstes ausläuft, wird Sizilien vernichtet.

Mittel- und Westeuropa:
    Ich habe mit meinen Armeen Angers erobert und habe per Spionage und Sabotage die beiden letzten franz. Städte Paris und Reims zum Rebellieren gebracht. So wurde Frankreich ausgeschaltet ohne das ich mir weiter die Finger schmutzig machen musste. Die beiden Provinzen wurden später noch erobert. Die Entdeckergilde gab mir den Auftrag Rennes einzunehmen. Das Problem dabei war, dass Rennes zu England gehörte und ich wollte keinen neuen Konflikt. Nach zähen Verhandlungen konnte ich Rennes für 15.000 Gulden abkaufen. Wenig später griff mich England an und ich holte zum Gegenschlag aus. Die Belagerungen wurden durchbrochen und ich eroberte noch Caen. Somit besitzt England keine Provinzen mehr auf dem Festland.
    Ich eroberte noch Bern von Mailand, sowie Metz und Staufen von dem HRR. Dijon wurde per Spionage und Sabotage zum rebellieren gebracht und damit verabschiedete sich auch Mailand. Dijon muss ich jetzt noch erobern, was allerdings nicht ganz einfach wird.
    Als Annekdote: In Bern saß nur 1 General. Ich konnte nicht wiederstehen und habe ihn meucheln lassen. Danach konnte ich die Festung ohne Widerstand einnehmen.

Agentenkrieg:
    Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt: England, das HRR und stellenweise auch Byzanz, produzieren Attentäter und Spione wie am Fließband. Ich habe dagegengehalten und als Folge dessen besitze ich jetzt ca. 12-15 Attentäter mit einem Skilllevel zwischen 5 und 10.
    Allerdings starb einer meiner Generäle durch einen englischen Attentäter.

Fazit: Ich brauche nur noch 6 Regionen um zu gewinnen, allerdings werde ich danach nicht aufhören, da ich später noch nach Amerika will. Jetzt warte ich auf die Pest und danach auf den Einfall der Timuriden.

stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Es ist eben ungesund über eine Brücke zu stürmen und dabei von ca. 300 Pavesen-Armbrustschützen beschossen zu werden.
    Wirklich?
    Wahrscheinlich waren dann zu allem Überfluss noch Speerträger und schwere Kavallerie am anderen Brückenende in V-Form aufgestellt... zumindest mach ich das immer so.

Danke für deinen interessanten Bericht Skyter.

Zitat Zitat
    Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt: England, das HRR und stellenweise auch Byzanz, produzieren Attentäter und Spione wie am Fließband. Ich habe dagegengehalten und als Folge dessen besitze ich jetzt ca. 12-15 Attentäter mit einem Skilllevel zwischen 5 und 10.
    Ich auch nicht - aber das liegt eher daran das ich ohne Spione und Attentäter spiele und daher die feindlichen nicht sehe.
    Vielleicht sollte ich zum Spaß mal eine Kampagne machen in der ich Meuchler und Spione extrem benutze... Venedig oder Mailand bieten sich da ganz gut an.

Hallo zusammen,
    Bisher habe ich immer nur halbherzige Kampagnen in TW gestartet, jetzt möchte ich aber mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation eine Kampagne bis zum bitteren Ende durchspielen, ob das Sieg oder Niederlage ist sei dahingestellt.
    Als totaler Anfänger was totale Kriege angeht habe ich jedoch zunächst einmal eine große Frage.
    Wie greife ich eine befestigte Stadt an? Ich scheitere da zumeist an den Wällen. Mit Leitern kommen nur wenige Truppen auf einmal auf den Wall, ebenso mit Belagerungstürmen, damit kann ich den Wall zwar einnehmen, mache aber schwere Verluste, die sich anschließend in den Straßenkämpfen bemerkbar machen. Versuche ich hingegen das Tor mit einer Ramme zu durchbrechen brennt diese ab bevor das Bollerwerk in Angriff genommen werden kann.
    Diese Probleme habe ich vorallem am Anfang wenn ich schnell viele Rebellensiedlungen ohne Zeit für Belagerung oder Truppenaufstockung einnehmen muss. Eine Armee besteht bei mir am Anfang aus 2-3 Truppen Speermilizen (Selten auch mal ein Trupp Speersergeants dabei) 2 Trupp Bauernbogenschützen sowie einem General und selten einem Trupp zusätzlicher Reiterei oder bewaffneter Bauern.

Bitte um Hilfe.

Ich werde heute noch mal anspielen, aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich ja schon mal sagen (auch wenn ich nicht der große General Sims bin ):
    Grundsätzlich gilt ja, je mehr desto besser. Ich würde also eine Kombination aus Rammbock+Leitern ausprobieren. je nach Baupunkten, gerne auch noch ein belagerungsturm oder eine weitere Leiter...
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass computergenerierte Schlachten teilweise bessere Ergebnisse erzielen als manuell durchgeführte Kämpfe (das kann aber auch an meiner strategischen Unfähigkeit liegen ) .
    Beim Einnehmen einer Siedlung würde ich desweiteren weniger Fern- als Nahkämpfer nutzen. Denn Bogenschützen und Co. werden erst dann nützlich, wenn sie auf dem eroberten Wall stehen. Bis dahin brauch man sie gar nicht.
    Zitat Zitat
    Diese Probleme habe ich vorallem am Anfang wenn ich schnell viele Rebellensiedlungen ohne Zeit für Belagerung oder Truppenaufstockung einnehmen muss.
    Oha. Ich hab im Allgemeinen immer 10-15 Runden Zeit zum Einnehmen. Wenn ich 3 für den Weg abziehe und nochmal 2-3 für die Belagerung, bleiben immer noch 9 Runden zur Aufstockung.
    Ok, am Anfang isrt die finanzielle Situation auch immer noch bedenklich, da muss man ja erst noch ausbauen. nd ich weiß auch nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Genaueres gibts erst später, wenn ich gespielt hab

Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Ich werde heute noch mal anspielen, aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich ja schon mal sagen (auch wenn ich nicht der große General Sims bin ):
    Grundsätzlich gilt ja, je mehr desto besser. Ich würde also eine Kombination aus Rammbock+Leitern ausprobieren. je nach Baupunkten, gerne auch noch ein belagerungsturm oder eine weitere Leiter...
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass computergenerierte Schlachten teilweise bessere Ergebnisse erzielen als manuell durchgeführte Kämpfe (das kann aber auch an meiner strategischen Unfähigkeit liegen ) .
    Beim Einnehmen einer Siedlung würde ich desweiteren weniger Fern- als Nahkämpfer nutzen. Denn Bogenschützen und Co. werden erst dann nützlich, wenn sie auf dem eroberten Wall stehen. Bis dahin brauch man sie gar nicht.
    Das mit dem automatischen Berechnen ist bei mir genauso. Aber Die Verluste sind leider trotzdem zu hoch.
    Naja. Danke für die Tips werde ich mal ausprobieren.

Zitat Zitat
    Oha. Ich hab im Allgemeinen immer 10-15 Runden Zeit zum Einnehmen. Wenn ich 3 für den Weg abziehe und nochmal 2-3 für die Belagerung, bleiben immer noch 9 Runden zur Aufstockung.
    Ok, am Anfang isrt die finanzielle Situation auch immer noch bedenklich, da muss man ja erst noch ausbauen. nd ich weiß auch nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Genaueres gibts erst später, wenn ich gespielt hab
    Ich spiele auf leicht, aber hier meine Angriffsziele:

Hamburg-Stetin-Thorn-Magdeburg-Breslau-Prag-Zagreb-Brügge-Antwerpen-Metz-Dijon-Bern-Florenz-Korsika-Sardinien

Dazu überlege ich von Zagreb und Thorn aus einen Vorstoß gen Osten zu unternehmen um eine zu große Ausdehnung von Rußland und Byzanz zu verhindern.
    Jede Region kann mir wegschnapt werden also muss ich schnell sein.

Dann stehen evtl. Oslo und Stockholm an um Dänemark einzuschließen.
    Oder ich versuche in der Startphase einen präventivschlag gegen Dänemark oder Russland solange sie nur eine Stadt haben.
    Du siehst für Belagerungen habe ich keine Zeit...

stars5
    Tipps für den Start? Aber gerne doch:

Vorneweg: Ich hab noch nie mit dem HRRDN gespielt - daher kann ich nicht auf deren Besonderheiten eingehen sondern nur generelle Tipps geben.
    1. Lies dir meine Tipps und Tricks durch. Link steht in meiner Signatur.
    2. Frieden ist wichtiger als Krieg und dein Ansehen ist noch viel wichtiger! Daher schick am Anfang 3-5 Diplomaten aus die auf ihrem Weg kreuz und quer über die Karte allen Völkern Handelsrechte und Bündnisse anbieten (oder sogar verkaufen ). So hast du bei allen schon mal einen guten Stand und sammelst einige der (versteckten) Zuverlässlichkeitspunkte.
    2.a) Schick einen Diplomaten gleich nach Rom und schenk dann dem Papst jede Runde deine Karte. Will er sie nicht dann leg noch 100 Gold drauf. Das ist schleimen der hohen Art und sorgt dafür das du immer seine Liebling sein wirst.
    2.b) Mach das selbe auch mit Nachbarn mit denen du keinen Krieg haben willst.
    3. Städte sind wichtiger als Burgen. Daher alle Burgen umwandeln - am besten dazu meinen Tipp durchlesen. Am Anfang kann man in Burgen nicht wirklich etwas ausbilden was besser wäre als die Speermilizen aus den Städten. Dafür werfen Städte viel mehr Geld ab und können die vielen Geldgebäude bauen, die den Burgen versagt sind.
    3.a) Gebäude die beim Umwandeln in eine Stadt eh automatisch abgerissen werden sollte man vorher verkaufen. Das wären die Ställe und die Übungsplätze. Auf keinen Fall die Kasernen verkaufen - die werden in Stadtwachen umgewandelt.
    3.b) Wenn später eine Burg meilenweit weg von deiner Grenze ist dann sollte sie in eine Stadt umgewandelt werden.
    4. Masse statt Klasse. Zumindest am Anfang ist das die Devise wenn es um deine Krieger geht. Also lieber 3 Miliz-Speerträgertrupps als 1 berittene Truppe oder 1-2 gepanzerte Speerträger.
    4.a) Ausnahme zu 4: Keine Bauern! Die taugen absolut gar nichts und mit 90 (oder 100) Unterhalt sind sie nicht einmal so billig wie sie sein sollten.
    5. Die Unterhaltskosten der Truppen sind wichtiger als die Anschaffungskosten!
    5.a) Nutz die Unterhaltsfreien Plätze in den Städten aus!
    6. Gebäude die dir Geld einbringen haben absoluten Vorrang! Wobei manche wichtiger sind als andere. So sind z.B. Minen je nach abbaubarem Material am Wichtigsten das sie konstant und sehr viel Geld abwerfen. Danach kommen Hafen, Handelskais und Straßen. Dabei auf die Ausnahmen achten. So bringt z.B. eine Straße auf einer Insel absolut nichts. Danach die Farm und alles andere was das Bevölkerungswachstum ankurbelt. Dann entweder Gebäude welche einen Gesetzboni bringen oder Händler - je nachdem was mehr Geld einbringt. Hat man keine Korruption bringt das Gesetz kein Geld.
    6.a) Noch wichtiger als Gebäude die Geld einbringen sind Gebäude durch die du Truppen ausheben kannst. Am Anfang hat man eh mehr Geld als man ausgeben kann... (haha) Daher zuerst eine Stadtwache bauen damit man auch Truppen ausbilden kann.
    7. Belagern leicht gemacht – am Anfang:
    7.a) Fernkämpfer < Nahkämpfer - vor allem wenn man nur Bauernbogenschützen hat... die taugen zu gar nichts außer als Notfallgarnissonsbesatzung.
    7.b) Reiter < Nahkämpfer – Sind die Reiter in offenen Feldschlachten (und teilweise auch beim verteidigen) ihr Gold wert so sind sie bei Belagerungen unbrauchbar. Man kann sie nämlich nie wirklich einsetzen um Gegner zu rammen weil man keinen Platz hat.
    7.c) Berechnete Schlachten liefern oft Ergebnisse die man sonst unmöglich erreichen kann. Daher ruhig mal den PC kämpfen lassen. Wichtig hierbei ist eine Übermacht – je mehr desto besser.
    7.d) Belagerungsgeräte – je mehr desto besser. Nichts ist peinlicher als wenn der einzige Rammbock vor dem Tor verbrennt und man flüchten muss.
    7.e) Nutz in manuellen Schlachten die Dummheit der KI aus.
    7.e.1) Platziere links und rechts der Stadt jeweils einen Trupp mit einer Leiter und wenn möglich noch einen zweiten Trupp. 1-2 Rammböcke, General und der Rest deiner Speerträger vor dem Stadttor postieren. Rammböcke so weit nach vorne wie möglich – Rest außer Reichweite der gegnerischen Fernkämpfer. Die KI teilt daraufhin ihre Truppen auch in 3 Teile auf. Jetzt öffnest du mit den Rammböcken die Tore und überrennst die wenigen Truppen dort. Der Gegner wird dann anfangen Truppen von den Seiten abzuziehen und in die Mitte zu schicken. Da die Truppen einzeln ankommen solltest du die Schlacht leicht gewinnen. Ist eine Seite Gegner-frei kannst du die Truppen von dort auf die Mauer schicken um dann von Hinten anzugreifen oder die Stadtmitte einzunehmen.
    7.e.2) Vermeide Kämpfe auf Mauern. Dort versagt nämlich leider die Wegfindung und generell die Intelligenz der eigenen Truppen. Die stehen dann oft nur sinnlos herum und lassen sich abschießen. Ausnahmen sind feindliche Bogenschützen – die müssen natürlich vertrieben werden.
    7.e.3) Wenn du verschiedene Einheitentypen hast dann benutz die Schwachen immer für den Rammbock und für die Leitern auf der Seite.
    7.e.4) Der Gegner zieht sich irgendwann in die Mitte zurück. Wenn du Fernkämpfer hast ist das der Zeitpunkt wo du sie nach vorne holst damit sie auf den unbeweglichen, verängstigten Haufen schießt.
    7.f) Nutze die verschiedenen Spezialformationen. So ist der Schildtron (den die meisten Speerträger beherrschen) toll wenn man eine Stellung halten soll.
    7.g) Nutze deinen General wenn du das Anstürmen gut beherrschst. Mit etwas Übung kann er alleine die gesamte Infanterie eines Gegners ausschalten.
    7.h) Versuche bei Belagerungen eine Balliste oder ein Katapult dabei zu haben. Sie sind zwar miserabel gegen Truppen aber ein offenes Tor ohne Verluste ist viel Wert und mit etwas Glück kannst du noch ein paar Bogenschützen von der Mauer oder ein Loch in die Mauer schießen.
    8. Welche Provinzen zuerst? Ich hole mir generell zuerst Küstenprovinzen oder Inseln. Der Seehandel bringt nämlich extrem viel Geld ein. Ansonsten auch gerne mal eine Provinz die etwas weiter weg von den eigenen ist.
    Mit dem Reich würde ich folgende Rebellenprovinzen ganz am Anfang empfehlen: Norditalien – westlich von deiner Provinz, die wird relativ schnell von Mailand, Venedig oder dem Vatikan eingenommen daher muss man sich etwas beeilen. Dafür liefert die Geld ohne Ende und sorgt für einen guten Stand in Italien. Eventuell von dort aus auch via Schiffe auf die Inseln übersetzen.
    Nordsee – Alle Provinzen die entlang der Küste liegen bis hinunter zum Ärmelkanal. Hier muss man auch relativ schnell sein da Dänemark, England, Frankreich und Schottland das Selbe Ziel haben. Aber die 2 Provinzen haben es auch in sich und werden schnell zu wichtigen Handelsstädten.
    Hamburg – damit sollte Dänemark eingeschlossen sein.

@Ardam: Jeder kann hier Tipps und Tricks verbreiten.

PS: gerde gesehen:
    Du wirst nicht alle Provinzen einnehmen können Sadmond. Dazu fehlen dir die finanziellen Mittel. Konzentrier dich lieber auf das Wichtigste.
    Das wären dann Hamburg, Florenz, Brügge und Antwerpen.
    Danach Korsika, Sardinien und andere Insel/Küstenprovinzen.
    Dann Provinzen mitten im Festland welche wichtige Schlüsselpositionen sind oder deine Front verkleinern.