@Aenarion: Hast du einen Blick in Wee Free Men geworfen? Ich kann deine Kritik vollends nachvollziehen, aber genau das Problem ist mir bei diesem Buch nicht aufgefallen, überhaupt nicht. (Und das war einer der Gründe, warum ich die Reihe damals bei Seite gelegt habe.)
Ja, wie du vielleicht merkst, ich versuche gerade mehr oder weniger subtil, die Diskussionskultur im Atelier ein wenig anzuheizen.Zitat
![]()
Mir gefallen inzwischen alle "Genres" der Scheibenwelt-Sachen, wobei Zweiblum und der Patrizier schon immer so zu meinem Lieblingsfiguren gehören. Früher mochte ich mal Tod sehr gern, aber er ist als Nebenfigur eigentlich einfach besser. Und mit Wee Free Man ist Tiffany definitiv in die oberen Sphären aufgerückt, einfach auch, weil sie mal nicht wie die meisten anderen Jugendlichen in der Discworld auf ein, zwei Eigenschaften beschränkt ist, sondern sich sehr lebendig anfühlt.
Nein, keine Discworld, aber mit Neil Gaiman und extreeeem gut. Von den Nicht-Discworld-Sachen hab ich nur Trucker/Wühler/Flügel und dieses Katzen-"Sachbuch" gelesen; war unterhaltsam, aber nicht wirklich gut, so in etwa wie die ersten Scheibenwelt-Romane.Zitat
Findest du denn, dass die Discworld Bücher generell besser geworden sind? Denn wenn ich mal in die Liste gucke, habe ich so ziemlich alles bis Wahre Helden gelesen, und danach nix mehr. Kann gut sein, dass er irgendwann mittendrin nochmal nen Sprung gemacht hat, aber ich erinnere mich halt sehr lebhaft daran, wie oft ich mich im Angesicht der guten Ideen über einen nicht vorhandenen Spannungsbogen geärgert habe, oder darüber, dass zwischen dem gutem Humor die Story völlig irrelevant geworden ist. In Wahre Helden war es aber glaub ich schon wieder ganz tragbar... Edit: Hm, ich glaube, die letzten Bücher, die ich gelesen habe, waren alle besser (der fünfte Elefant, Zeitdieb).Zitat