mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Für dich ist ein Attacker nicht gleichzusetzen mit einem Warrior/Fighter?
    Was dann!? O_o Attacker machen mehr dmg als Blaster, die dafür da sind die Breakleiste zu füllen, damit Attacker dann den schaden reinhauen können. Ein Blaster wird, bis auf die Ausnahme von Lightnings Spezial Blaster Fähigkeit so viel Schaden machen wie ein Attacker (Highwind hallo?).
    Überdenke das nochmal, oder kläre mich richtig auf, denn so wie du das sagst ist es faktisch (*lol*) nicht.

Ah ja, was am FFXIII KS sprichwörtlich "rockt" ist noch das sehr geniale Battletheme. Eins der Besten der gesamten Serie, imho!
    Geändert von Gogeta-X (13.01.2011 um 16:03 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Für dich ist ein Attacker nicht gleichzusetzen mit einem Warrior/Fighter?
    Was dann!? O_o Attacker machen mehr dmg als Blaster, die dafür da sind die Breakleiste zu füllen, damit Attacker dann den schaden reinhauen können. Ein Blaster wird, bis auf die Ausnahme von Lightnings Spezial Blaster Fähigkeit so viel Schaden machen wie ein Attacker (Highwind hallo?).
    Überdenke das nochmal, oder kläre mich richtig auf, denn so wie du das sagst ist es faktisch (*lol*) nicht.
    Das Spiel ist doch gegessen, da muss man nachträglich nicht mehr über Taktiken reden.

Ein Attacker ist neben Schaden dazu da, die Angriffe des Gegners zu stören (deshalb teilen sich mehrere Attacker auch auf mehrere Gegner auf, was natürlich nur angebracht ist, wenn alle Gegner gefährlich sind). Wenn man einen stärkeren Gegner schnell besiegen will, sind (Statusveränderungen mal schnell weggelassen) zwei Blaster immer zwei Attackern vorzuziehen. Erst wenn der Breakzustand erreicht ist, könnte man auf mehrere Attacker umschalten, um das Potenzial optimal auszuschöpfen (oder einen für Highwind usw.).
    Abgesehen von den Spezialangriffen zieht ein ordentlicher Blaster genauso viel ab wie ein Attacker, wenn man konsequent die Schwachstellen der Gegner ausnutzt.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den Spezialangriffen zieht ein ordentlicher Blaster genauso viel ab wie ein Attacker, wenn man konsequent die Schwachstellen der Gegner ausnutzt.
    Nope tut er nie. Ein Blaster ist einem Attacker was pure Anrgifskraft angeht immer unterlegen. Den Blaster will ich gerne sehen der einem Attacker gleichzieht. ;P
    Blaster können auch keine Gegner in die Luftschleuder und Air Combos machen, oder? ^^

@Sazan & Gogeta-X:

Hört bitte auf so über das KS von Final Fantasy XIII zu diskutieren...ein unschuldiges, unwissendes Wesen könnte bei eurer Debatte glatt darauf schließen, das Kampfsystem von FFXIII hätte eine gewisse Tiefe und würde taktisches Verständnis erfordern

Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Hört bitte auf so über das KS von Final Fantasy XIII zu diskutieren...ein unschuldiges, unwissendes Wesen könnte bei eurer Debatte glatt darauf schließen, das Kampfsystem von FFXIII hätte eine gewisse Tiefe und würde taktisches Verständnis erfordern
    genau das hat es aber. natürlich konnten sie das hauptspiel nicht darauf auslegen bei der geschwindigkeit des atb vom durchschnittsspieler mikromanagement zu fordern. stattdessen hat man sich auf das makromanagement konzentriert aka paradigmenwechsel und -setup. deswegen ist der einstieg auch so gähnend langweilig und das tutorium so extrem in die länge gezogen. hätte man von anfang an alle funktionen zur verfügung, wäre man schlichtweg erschlagen von den kombinationsmöglichkeiten. die vorstellung der einzelnen rollen und kombinationen ist zwar trotzdem zu lang, dafür wird aber sichergestellt, dass es auch der letzte kapiert hat, wenn das ganze spiel schon auf das KS ausgelegt ist.

außerhalb von standardsituationen ist mikromanagement aber durchaus notwendig. und auch wenn man eigenheiten der KI umgehen will.
    andere designfehler wie dungeondesign und gegnerplatzierung sollte man nicht mit dem reinen KS vermischen. das ist echt klasse und sollte man auch einfach mal so zugeben.

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    genau das hat es aber. natürlich konnten sie das hauptspiel nicht darauf auslegen bei der geschwindigkeit des atb vom durchschnittsspieler mikromanagement zu fordern.
    Das ist schon der erste Kritikpunkt- Es gibt nun mal Dinge auf der Welt, die für sich alleine genommen sehr gut sind und eben auch Spass machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wenn man versucht, beide Prinzipien zu vermischen, etwas gescheites dabei rauskommt. Und dazu zähle ich den Versuch, die Dynamik eines Shooters mit der Taktik eines RPGs zu vermischen- Das kann nur in die Hose gehen.

Schnitzel = Lecker, Schokolade = Lecker ... Schnitzel mit Schokoguss = Fail

stattdessen hat man sich auf das makromanagement konzentriert aka paradigmenwechsel und -setup.
    Makromanagement..sehr schön ausgedrückt, du solltest in die Politik
    Man könnte dazu aber auch "Autopilot-Taktik" oder schlicht "Video schauen" sagen.

...Kampf beginnt...Bitte wählen:

Option 1: Kampf gewinnen.!
    Option 2: Kampf verlieren!

deswegen ist der einstieg auch so gähnend langweilig und das tutorium so extrem in die länge gezogen. hätte man von anfang an alle funktionen zur verfügung, wäre man schlichtweg erschlagen von den kombinationsmöglichkeiten. die vorstellung der einzelnen rollen und kombinationen ist zwar trotzdem zu lang, dafür wird aber sichergestellt, dass es auch der letzte kapiert hat, wenn das ganze spiel schon auf das KS ausgelegt ist.
    Dieses Problem haben andere Spiele auch, man muss sich heutzutage nun mal erst durch ein Tutorial quählen, um das System zu verstehen- Der Unterschied ist nur, dass man bei anderen Spielen in der Regel auch was davon hat- nämlich ein Spiel bei dem man das gelernte Wissen und sein taktisches Verständnis einsetzen kann- dann macht das ganze auch umso mehr Spass.

außerhalb von standardsituationen ist mikromanagement aber durchaus notwendig. und auch wenn man eigenheiten der KI umgehen will.
    Toll, die Möglichkeiten des KS in FFXIII sind genau so umfangreich, damit ich mit Mühe und Not die Fehler der AI (Artificial Idiocy) ausbügeln kann...und trotz der AI Endgegner besiegen kann (oder was meinst du mit "außerhalb von standardsituationen"?

andere designfehler wie dungeondesign und gegnerplatzierung sollte man nicht mit dem reinen KS vermischen. das ist echt klasse und sollte man auch einfach mal so zugeben.
    Ok, ich geb es zu: Ich liebe das KS von Final Fantasy XIII !!! Zufrieden?
    Wer soll denn was zugeben? Das ist doch reine Geschmackssache- ich mag es nicht und die Gründe habe ich ansatzweise erläutert. Du magst es und das ist auch dein gutes Recht (egal ob ich jetzt deinen Argumenten zustimme oder nicht) und ich respektiere diese Meinung auch.

Yay \o/ Noch mehr Types!
    Sie vermehren sich bestimmt durch Zellteilung Ò_ó
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Ok, jetzt muss ich zugeben das ich interessiert bin. Was da wohl draus wird? Eine komplette Nebenserie a'la Megaman X? Bin ich doch gespannt.

Wer schlau ist, wird sich nun bestimmt Type 4 - 14 sichern, daraufhin folgt eine lange zeit ??? und dann: PROFIT!

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Yay \o/ Noch mehr Types!
    Sie vermehren sich bestimmt durch Zellteilung Ò_ó
    Ah, sehr gut. Also, Type1-3 sind dann offensichtlich erneute Remakes von den ersten drei Teilen, völlig klar. Bei 0 tippe ich dann auf ein Remake von Mystic Quest Legends (aka: Final Fantasy (USA) Mystic Quest), denn genau das ist das Spiel.

Oder es ist eine Handyreihe und die Zahl stellt das Kapitel dar?

0 = Prolog
    1 = 1

usw.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, sehr gut. Also, Type1-3 sind dann offensichtlich erneute Remakes von den ersten drei Teilen, völlig klar. Bei 0 tippe ich dann auf ein Remake von Mystic Quest Legends (aka: Final Fantasy (USA) Mystic Quest), denn genau das ist das Spiel.
    Hm, also ich weiß nich :/
    Is mir irgendwie zu viel Aufwand und Geheimnistuerei für paar Remakes. Normalerweise klatschen die ne Ankündigung hin und das wars. Aber naja, vll erfahren wir am Dienstag mehr.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

SE sollte außerdem erstmal die anderen Sachen fertigstellen ehe wieder 3 dutzend neue geplant werden.

Die mal angedachten 6 Teile der 13er Saga in 10 Jahren packen die nie im Leben!

Die ganzen Spin-Offs von FF-XIII wurden doch eh alle auf Eis gelegt. Wir werden so schnell also kein weiteres Spiel davon sehen - obwohl mich VersusXIII wirklich interessiert hätte...

Zitat Zitat von Calico Beitrag anzeigen
    Die ganzen Spin-Offs von FF-XIII wurden doch eh alle auf Eis gelegt. Wir werden so schnell also kein weiteres Spiel davon sehen - obwohl mich VersusXIII wirklich interessiert hätte...
    Woher hast du die Info? von consolewars

Zitat Zitat von Calico Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das Versus noch rauskommt weil mich echt interessieren würde wie es mit der Story und dem Gameplay des Spiels so aussieht oder wie es zumindest mal geplant war.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    SE sollte außerdem erstmal die anderen Sachen fertigstellen ehe wieder 3 dutzend neue geplant werden.
    ausnahmsweise kann ich dem nur zustimmen! ich weiß nicht, was sich square unter dieser marketingstrategie erhofft, die seit der compilation of FF VII eigentlich schon zum firmenstandard geworden ist. klar wollen sie ihr portfolio über alle plattformen streuen, aber wenn dabei schon die flaggschiffe leiden, sollten sie ihre ambitionen doch einfach mal etwas zurückschrauben.

Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Und dazu zähle ich den Versuch, die Dynamik eines Shooters mit der Taktik eines RPGs zu vermischen- Das kann nur in die Hose gehen.
    und deswegen müssen alle rpgs undynamisch und rundenbasiert sein? so ein unfug.

die dynamisierung des rpg ist eine natürlich entwicklung, die mit der technischen entwicklung einhergegangen ist und außerdem gut zu den derzeitigen anforderungen des konsolenmarkts passt.

Zitat Zitat
    Man könnte dazu aber auch "Autopilot-Taktik" oder schlicht "Video schauen" sagen.
    das ist doch die selbe unterstellung, wie wenn man früher gesagt hat, dass man nur angriff drücken brauch um ein ff durchzuspielen. ich erspar mir also die argumentiererei, da abzusehen ist, dass dabei nichts rauskommt.

Zitat Zitat
    Dieses Problem haben andere Spiele auch, man muss sich heutzutage nun mal erst durch ein Tutorial quählen, um das System zu verstehen- Der Unterschied ist nur, dass man bei anderen Spielen in der Regel auch was davon hat- nämlich ein Spiel bei dem man das gelernte Wissen und sein taktisches Verständnis einsetzen kann- dann macht das ganze auch umso mehr Spass.
    das spiel schlägt dich doch geradezu alles was du in den tutorials lernst direkt anzuwenden. insofern kann ich deine position hier absolut nicht nachvollziehen.

Zitat Zitat
    Toll, die Möglichkeiten des KS in FFXIII sind genau so umfangreich, damit ich mit Mühe und Not die Fehler der AI (Artificial Idiocy) ausbügeln kann...und trotz der AI Endgegner besiegen kann (oder was meinst du mit "außerhalb von standardsituationen"?
    die KI ist gar nicht so schlecht, wenn man auch nicht optimal. der einzige wirkliche fehler, der mir aufgefallen ist, ist beim heiler, der manchmal unergründlicherweise medica spammt, anstatt charaktere im roten hp-bereich zu heilen. hab für diese irregularität bis jetzt noch kein muster festgestellt.

ansonsten sind die 'internen gambits' der KI genau so programmiert, wie vermutlich auch die mehrheit der spieler handeln würde.

außerhalb von standardsituationen kannst du als effektives spielen betrachten. du kannst zwar fast jeden kampf mit brecher, verheerer und heiler gewinnen, aber deswegen ist das noch lange nicht die schnellstmögliche lösung. ich find ja sogar jetzt noch immer wieder neue taktiken, wie man einen gegner noch schneller wegschnetzeln kann.
    und im NCU geht ohne mikromanagement und eidolons gar nichts.

in alten teilen konnte man eben auch fast immer durch 'angriff' gewinnen, deswegen muss das nicht optimal gewesen sein. ^^ ich unterstell jetzt einfach mal, dass der standardspieler ein fauler klotz ist und nicht gerne paradigmen wechselt. daher das vorurteil mit dem x hämmern.

Zitat Zitat
    Ok, ich geb es zu: Ich liebe das KS von Final Fantasy XIII !!! Zufrieden?
    Wer soll denn was zugeben? Das ist doch reine Geschmackssache
    was anderes will ich auch gar nicht behaupten. dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen. es lässt einem halt viele möglichkeiten, sowohl für anfänger, als auch für profis.

wie auch immer, mal schauen, was die konferenz morgen bringt. ^^ wer zeit hat, kann sich morgen ab 12 den livestream reinziehen.

dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen.
    Gilt übrigens auch für das Spiel ansich. Jaja, ich bin ja schon ruhig ;_;

und deswegen müssen alle rpgs undynamisch und rundenbasiert sein? so ein unfug.

die dynamisierung des rpg ist eine natürlich entwicklung, die mit der technischen entwicklung einhergegangen ist und außerdem gut zu den derzeitigen anforderungen des konsolenmarkts passt.
    Nein, DAS ist Unfug. Das ist keine Natürliche Entwicklung! Wie kommst du darauf so etwas zu behaupten? Entwicklung: JA - Natürlich: NEIN...Natürliche Entwicklung, wäre mehr Orte, bessere Grafik, mehr Charaktere, tiefere Story usw...aber die Dynamik zu erhöhen ist bei RPGs keine natürliche Entwicklung, sondern eine Kreuzung. Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden- Wir beide haben uns entschieden.

das ist doch die selbe unterstellung, wie wenn man früher gesagt hat, dass man nur angriff drücken brauch um ein ff durchzuspielen. ich erspar mir also die argumentiererei, da abzusehen ist, dass dabei nichts rauskommt.
    Wüsste nicht, das ich was anderes behauptet hätte- Du hast vollkommen Recht, aber andere Spiele brauchen für "Knöpfchen Drücken" auch keine Tutorial...Final Fantasy XIII Spieler anscheinend schon...

das spiel schlägt dich doch geradezu alles was du in den tutorials lernst direkt anzuwenden. insofern kann ich deine position hier absolut nicht nachvollziehen.
    Genau deswegen sollte man es auch in Final Fantasy For Dummies umbenennen.

...und im NCU geht ohne mikromanagement und eidolons gar nichts.
    Tut mir leid, ich spreche kein Nerdish...aber google konnte es mir übersetzen- Du musst doch zugeben, dass dein Argument recht schwach ist, oder? Nur wenn man das Spiel künstlich verschärft, macht der ganze Käse Sinn und wird gebraucht...

in alten teilen konnte man eben auch fast immer durch 'angriff' gewinnen, deswegen muss das nicht optimal gewesen sein. ^^ ich unterstell jetzt einfach mal, dass der standardspieler ein fauler klotz ist und nicht gerne paradigmen wechselt. daher das vorurteil mit dem x hämmern.
    Da hast du Recht- aber wenn ich die Wahl habe zwischen altem Quatsch und neuen Quatsch, entscheide ich mich für den bewährten Quatsch.

was anderes will ich auch gar nicht behaupten. dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen. es lässt einem halt viele möglichkeiten, sowohl für anfänger, als auch für profis.
    Natürlich ist es nicht so schrecklich, wie immer behauptet wird- Aber das ist noch lange kein Grund den Mutter-Instinkt raushängen zu lassen und das Spiel auf Tod und Teufel zu verteidigen. Es hat gravierende Schwächen, und dazu gehört imho auch das Kampfsystem- Zugegeben, es gibt größere Schwächen als das KS.

To Topic: Das erste mal wurde ich von Square-Enix nicht enttäuscht....
    Geändert von BlackOmen (18.01.2011 um 12:18 Uhr)