aber ich sammlen ja die erfahrung für das spiel also: macht das keine sinn druch das verbesser die erfahrung zu sammlen
aber ich sammlen ja die erfahrung für das spiel also: macht das keine sinn druch das verbesser die erfahrung zu sammlen
Das macht es sehr wohl, denn wenn man ersteinmal bemerkt, was für einen "Mist" man da gebaut hat und man erkennt, dass es besser geht, hast du zugleich eine Erfahrung gemacht, die du gleich für dein neues Projekt benutzen kannst. Ich persönlich wäre allerdings auch der Meinung, dass du nicht mit dem VX arbeiten sollst, einfach nur, gerade weil er zu viele Funktionen besitzt, welche du bei weitem noch nicht kennst. Ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Wenn du dein erstes Spiel nur gemacht hast, um ersteinmal Erfahrung für dein zweites Projekt zu sammeln, wieso hast du es dann hier vorgestellt? Auf Kritik bist du ja nicht wirklich eingegangen, deshalb versteh ich das nicht.
Ich wäre sehr erfreut, da mal eine Antwort drauf zu bekommen. genauso würde mich auch mal folgendes interessieren: Willst du, dass wir dir helfen, oder nicht?
du hat das vertausch
ich mach das 2.projekt um erfahrung für das 1.projekt zusammlen damit ich es verbesser kann
und über helfe war ich dankbar
ich bruche leute die mir bei den mapping und so helfen
Wegen der Diskussion von wegen Postingssammeln:
Muss ich in meinem Thread auch die Rechtschreibung niederknüppeln und die Grammatik in die Tonne quetschen um mehr Feedback zu bekommen?^^
Na, Spaß bei Seite.
Ich kram jetzt mal ein wenig in der Geschichtenkiste...
*wühl*
Aha!
Also, so habe ich (leider) mit dem Makern begonnen:
Damals, als ich noch jung war, fand ich ein nettes Tool für das Erstellen eigener Rollenspiele. Für einen RP-Fan wie mich ja der Renner, also runtergeladen, installiert und wild drauf los gemakert. Nen Namen hatte ich schon von früher geschriebenen Geschichten, die Story kommt bestimmt von selbst (habe ich gedacht).
Tja, Pustekuchen.
Meine ersten Maps waren ein Mix aus RTP und irgendwas zusammengewürfeltem, hatte weder Hand noch Fuß und sah eh schrecklich aus. Da hoffte ich dann (wie du wahrscheinlich auch) auf die "Ich-bin-doch-noch-ein-Anfänger!-Vergütung". Als ich bei der 22. Map war, inzwischen war ich gerade mit Rollenspielepen wie "Risen" durch, sah ich mir mein "Werk" an und dachte nur:
"Scheiße, sowas kannste echt nicht bringen."
Also, Sicherheitskopie angefertigt, sämtliche Events raus, Mapping restauriert, nach Feedback im Atelier gesucht und so weiter und so fort.
Mittlerweile ist es, für ein "ich-bin-doch-noch-ein-Anfänger!-Projekt" recht gut, denke ich. Aber nach mehreren Monaten(!) Entwicklungszeit noch nichtmal Demoreif (wenn auch kurz davor).
Also, jetzt fassen wir mal zusammen:
Meine Fehler:
-Blind drauf los gemakert
-Keine Hilfe erbeten
-Das Forgotten-E-Book nicht gelesen
-Immer gedacht: "Hey, voll gut! Kann man ja im Laufe des Spiels verbessern!"
Deine Fehler:
-Grottige, t`schuldigung dafür, Vorstellung abgegeben (Die ja dank mir nun ein wenig lesbar ist)
-In keinster, und zwar wirklich keinster Weise Feedback angenommen
-Wenn man das als Fehler sehen kann: Das "Spiel" in nicht mal einer Woche fertiggestellt
-Viel zu früh mit einem Fangame angefangen
Meine Korrekturen:
-Das Spiel völlig überarbeitet
-Einen (hoffentlich) anständigen Thread im Atlier eröffnet
-Hilfe bei Grafikern gesucht (Nur ein Beispiel, da selber völlig untalentiert)
-Feedback angenommen und verarbeitet
Deine Korrekturen:
---
Soweit mein Stück vom Kuchen. Denkt über diesen Post was ihr wollt, aber ich halte ihn für angebracht. Und wer auf die Idee kommen sollte ich will nur Werbung für mein Projekt machen, der hat sich geschneidte ;-)
Werde den Post aber gegebenen Falls überarbeiten wenn ich sonst den Zorn der Mitmaker hier auf mich ziehe, kein Problem.
In diesem Sinne, dir noch viel Spaß mit dem RPG Maker VX, hättest wenn überhaupt mit 2k anfangen sollen^^
Greetz
P.S.: Wenn ich das Spiel starten will bekomm ich einen "RGSS202E.dll wurde nicht gefunden"-Fehler. Hat jemand nen Lösungsvorschlag? Muss aber nicht sein ;-)
Greetz²
@Topic:
SEEEDinator bringt es auf den Punkt! Ich hoffe für Merlinoo das er seinen Post durchlest und ihm endlich ein Licht aufgeht.
Die Geschichte von SEEEDinator soll ihm endlich mal zeigen, was er alles falsch gemacht hat und wieder richtig machen kann.
An seiner Stelle würde ich das Projekt überhaupt neu anfangen, falls er es nicht als Übungsprojekt verwenden will. Aber diese Idee ist auch nicht besonders gut, da er überhaupt keine Erfahrung hat.
Aber was machen wir uns für Hoffnungen? Der Threads ist schon 20 Seiten lang und die Hälfte aller Posts, sind Kritik- und Hilfebeiträge. Ich bin mir sicher, dass es so weiter gehen würde.
Also ich klinke mich offiziell jetzt heraus, das Ganze ist mir schon dumm genug geworden. Da möchte ich helfen und nicht nur ich, auch die anderen, aber was hat es für einen
Sinn, wenn unsere Hilfe nicht richtig angenommen wird. Merlinoo schreibt uns nur, dass er es besser machen wird usw.
Also wenn sich Merlinoo nicht sofort eine neue Strategie ausdenkt, sieht es für ihn düster aus. Ich würde ihm helfen, schließlich ist er noch ein blutiger Anfänger, aber irgendwann
muss er soweit sein, dass er von diesem Status wegkommt und fortgeschritten wird. Doch so kann er das nicht erreichen.
Dieser Thread dient eigentlich dazu, dass Merlinoo uns sein Spiel präsentiert, sprich was er bisher erreicht hat, welche Ideen er hat usw.
Aber je mehr Post hier rein kommen, desto mehr schweifen wir von diesem Thema ab. Ich gehöre auch dazu, keine Frage, aber was soll man machen, wenn er gar nichts vorstellt, sondern
immer nur die ganze Zeit hineinschriebt: "Ich mache es besser". Selbst Ankluas hat das besser können! Dieser Thread vergeht einfach so dahin und selbst ein Spam Thread hat da mehr Sinn.
Ich könnte jetzt noch mehr Kontra-Argumente aufzählen, aber das macht es nicht besser. Ich tue mich das nicht mehr an. Wenn er meine Hilfe nicht will, dann kann es mir recht sein.
Zu Beginn dachte ich noch, nach unseren etwas harten Posts, reißt du dich zusammen und macht es besser, aber ich habe mich wohl geirrt.
Ich weiß nicht, was du dir bei dieser Sache denkst, vielleicht ist es dir auch egal und du liest dir gar nicht meinen Post durch, aber falls du es trotzdem tust, dann sage ich das noch als Abschluss:
Du hast mich sehr enttäuscht, Merlinoo und die anderen User wohl auch.
@SEEEDinator:
Du musst dir den RTP des VX installieren (>> Klick <<).
Aber das ist ein Problem das gelöst werden MUSS!
Was nützt das beste Spiel, wenn Rechtschreibung/Grammatik grottig sind ?!
Und wenn merlinoo nicht auf Vorschläge, etc. pp eingeht, dann sollte er wenigstens seine sprach-/schreibfähigkeiten verbessern und/oder diesen thread erstmal ruhen lassen um zu üben!
--Facile omnes, cum valemus, recta consilia aegrotis damus.
Wenn du mit Hürdenlauf das Makern meinst, dann sollte das "stehen-lernen" das deutschsprehen/-schreiben sowie das üben enthalten, wobei letzteres eigentlich einfach ist, wenn er jeden Tag mal eine Map macht...
Falls der Hürdenlauf das deutsch ist, dann sollte sich merlinoo mal das eine oder andere Buh hernehmen und es durchlesen!
--Facile omnes, cum valemus, recta consilia aegrotis damus.
hi
das hab ich gelesen
und ich stimme euch zu das ich mich in rechtchreibung verbesser muss
achja die gemelden bugs hab ich b hatehoben
der opa der druch das haus laufen tun zu euchre bett das ist der geist des vorfahren (der vorige könige des lichts) der tausch nun einmal in euchre haus auf und dann nie wieder
bug mit den luftschiff behoben und das die zone keine monster und endgegen
ist geplan ihr wurde den spaß bei den dunkle lord haben
weil er in seine 2 form mzi den lv.99 chars aufnehmen kann und ohne skills des könig de lichts wurd ich es auch nicht schaffen
Okay, ich hab das jetzt durchgespielt und kann dir nur sagen:
Es bringt absolut nichts das Spiel zu überarbeiten. Man kann hier absolut nichts retten, außer es wird komplett neu gemacht.
Story:
So gut wie nicht vorhanden und dann auch noch total verwirrend.
Ich bin die rechte Hand des dunklen Ritters und weil er den dunklen Lord beschwören will will ich ihn aufhalten...wieso? Wusste ich nicht, dass der passend benannten dunkle Ritter böse ist und somit sowas machen könnte?
Jedenfalls soll ich ihn dann aufhalten und dazu 4 Elementarsteine sammeln...und wieso das? Die brauche ich um zu meinem Bruder zu kommen...wer ist mein Bruder? Ich dachte er wäre der dunkle Ritter, aber scheinbar war dem nicht so. Und wieso ich 4 Elementarsteine brauche um zu ihm zu kommen verstehe ich auch nicht.
Dann taucht einfach so ein Vorfahre auf der mir diese Macht des Lichts gibt und dann kann ich einfach über einen Teleporter in meinem Haus (wieso ist der in meinem Haus?!) zum Endkampf, wo der dunkle Lord wartet...ach nein, das ist ja doch der dunkle Ritter und erst dann kommt der dunkle Lord. Wieso auch immer der dunkle Ritter dann Darklord heißt, was man irgendwie mit dunkler Lord übersetzt...
Also so gesehen ist die Story echt ein Witz. Die müsstest du schon gewaltig ausbauen damit sie auch nur in irgendeiner Art und Weise gut wird.
Charakter:
Charaktere? Die Charaktere haben keinen Charakter. Ich bin irgendsoein Typ der keinerlei wirkliche Motivation hat, begleitet von nutzlosen Charakteren die man komplett austauschen könnte ohne es zu bemerken. Dann gibt es keinerlei wirkliche Beziehungen zu meinen Bruder und auch der dunkle Ritter hat keine sonderliche Motivation um den dunklen Lord wiederzuerwecken als das er einfach böse ist.
Gameplay:
Dungeons die aus 2-3 Räumen bestehen? Rätsel die selbst ein Baby lösen kann? Charaktere die keinerlei Variation in ihren Charakterwerten zu haben scheinen wodurch selbst ein Magier so stark ist wie ein Krieger und man auf Lv99 selbst mit Anfängerausrüstung maximale Werte hat? Langweilige Kämpfe die viel zu oft kommen? Planloses umherlatschen um die "Dungeons" zu finden, von denen 2 auch noch unscheinbar sind (eine total unauffällige Gebirgkette und ein Steg bei dem sinnlosen Strandlager)? Und schlussendlich hast du nichtmal die Datenbank übersetzt, wodurch alle Bezeichnen noch Englisch sind, wenngleich das bei deinem Deutsch sogar irgendwie wieder positiv ist...
Mapping:
Abgesehen davon, dass die VX-Tilesets imo sowieso hässlich sind waren die Maps auch allesamt viel zu leer und Atmosphäre existierte schonmal gar nicht.
Jedenfalls wie schon gesagt: Hier lohnt sich eine Überarbeitung absolut nicht, denn dafür ist das Spiel einfach viel zu misslungen.
Das war eigentlich sehr langweilig auf Lv99 und hat nicht sonderlich gefordert, abgesehen von meiner Zeit.Zitat
Ich kann Jack nur vollstens zustimmen.
Mach das Teil nochmal komplett neu oder schmeiß es weg.
Mach lieber kleinere Projekte zum Testen (für sowohl Mapping,als auch Story)
Feile an an den Charakterzügen,so dass jeder individuell und einen anderen Standpunkt vertritt.(Charakter A zieht es vor,Missionen zu erledigen,allerdings will Charakter B,dass seine Kameraden keinen Schaden nehmen > Es entsteht ein Konflikt.)
Lies dir ein paar Bücher und Romane durch für Anregungen zur Darstellung von Charakteren und einer plausiblen Story.
Achte auf Grammatik und Rechtschreibung. Es ist besser,wenn eine Textbox 5 Minuten braucht,dafür aber eine gute Rechtschreibung und Grammatik hat,als eine die nur 10 Sekunden braucht dafür aber unlesbar und ohne Sinn ist.
Es ist eher traurig, dass nach 20 Seiten in diesem Thread mit meineserachtens unbegründet viel Aufmerksamkeit die Dinge ihm nicht vor dem Release der Demo klar waren, weil alle Probleme eigentlich oft genug erwähnt wurden und jeder Hinweis mindestens dreimal gesagt wurde..
Ich weiß inzwischen auch von Leuten in diesem Forum, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) haben, ohne dass es mir aufgefallen war, weil sie ihre Texte vorher immer in ein Korrekturprogramm geben.
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Bin ich zu blöd dafür,oder warum bekomme ich das Spiel trotz
RTP nicht zum laufen?
Btw. 20 Seiten und keine nennenswerte Ergebnisse,das lässt nichts
gutes verheißen...
Edit: Schon gut,habe das "beigelegte" RTP versucht zu benutzen.![]()
--
Geändert von 0.o Champ o.0 (19.12.2010 um 13:38 Uhr)
Ich sucher gerade die Lichtzone, weiß aber nicht ob ich das Luftschiff brauche. Jedenfall sollte Tiger sich dies hier für eines seiner "Reviews" merken. Ihr wisst, dass ich ich nicht die Assi-Reviews meine.
Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel nicht gerade der Bringer ist. Ich laufe in kleinen Dungeons alle 3 Schritte einem Monster überm Weg, muss 4 Kristalle finden, Ich weiß nichts über die Umstände der Beziehung der Brüder und ich habe meine Helden mit den 1.000.000 Goldstücken overpowert. Ein Neuanfang wäre sinnvoll.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Ähm...wo muss ich hin?
Aus der Stadt geht es nicht raus,der Vampier ist weg und der 1 Mio Gold Typen
der wenn er schon so viel Geld hat eigentlich recht stark sein müsste und
keinen Switch besitzt,habe ich auch schon gefunden.
Achja,wenn ich Sätze wie, "...meine Laden..." mehr als einmal sehen muss,dann
glaube ich kaum,dass du aus Deutschland bist (du bist immerhin 15! Ab da sollte man
die Rechtschreibung und Gramatik schon beherschen!),das Spiel ist einfach
Gramatikalisch falsch.
Und Lunch-Pakte (Engl.Lunch=Essen) haben nichts mit Land zu tun!
Und Leute wie ich besitzen den RPG Maker VX leider (oder zum Glück?) nicht.
--
also zu den rpg-maker VX da kann ich helfe schaffen
das ihr alle eine bekomm
aber wie gesag der bug ist in meine version schon überarbeite
ich stell sie rein wan ich zeit hab
naja
ich könnte mit den VX auch büche in flime umwandelen
z.b könnte ich den harry potter band von 1-3 rausbringen
ohne kürzung und veränderung wie in flim
Wenn du damit den illegalen hack meinst,nein danke,da spare ich doch leiber.
Und BITTE schau dir deinen Text an,bevor du ihn speicherst.
Ich musste ihn dreimal lesen,um ihn entziffern zu können.
--
NEEEIIINNN!
Finger weg von den Potterbüchern!
Übrigens, in der "Stadt" ist der Teleport ganz unten links in der Ecke.
Man man man, wie konnte ich nur 10 Minuten meines Lebens so sinnlos verschwenden..?
Greetz