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Thema: Abhilfe gegen berstende Händlerinventare

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    So habs getestet. Hab mich vor den Laden gestellt und 4x24 Stunden gewartet, also sogar 96 Stunden insgesamt. Aber ohne Erfolg. Irgendwie funktioniert das mit den Händlern in Morrowind nicht nach der 3-Tage-Regel wie in Oblivion. Denn von ihnen gekaufte Waren erscheinen Teils schon nach einem Tag wieder im Inventar, genau so auch Draken, aber an sie verkaufte Waren verschwinden einfach nicht.
    Das liegt daran, dass es keinen container respawn gibt, auf direkt zugemüllte NPC Inventare trifft das auch zu.

    Wenn es nicht an einem zugemüllten, dem Händler zugewiesenen Container liegt:
    Mit dem Enchanted Editor kannst du deinen save öffnen und in der NPCs altered/killed by player Liste den entsprechenden Händler löschen; damit löscht man nur die Änderungen, nicht den NPC selbst. Das würde ich aber nicht empfehlen für Händler, die in Quests involviert sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre per Konsole:
    Händler bei offener Konsole anklicken, sethealth to 0 [oder sethealth 0] und danach resurrect.

    In jedem Fall empfehle ich vorher einen backup des saves.

    EDIT: Optimaler wäre wohl, wenn man sich mit Wrye Mash einen remover bastelt. Es gibt da schon einen Beth Containers.etxt remover [Rechtsklick auf save in Wrye Mash], den man dazu mal editieren könnte [nur bestimmte Container removen, NPC-Händler to be removed einfügen].

    EDIT2: Eine Mod gibt es dazu soweit ich sehe noch nicht. Wenn dann wäre es eine MWSE oder MWE Mod, falls dazu überhaupt script Funktionen existieren.
    Geändert von DWS (24.11.2010 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von noonee Beitrag anzeigen
    bist du dir da sicher?
    soviel ich weiß kauft die händlerkrappe alles zum orginalen Preis
    Ja, ich bin sicher. Die Schlammkrabbe kauft wie der Kriecher zwar afaik alles zum Originalpreis, aber wegen meinem geringen Feilschen-Skill bezahle ich bei manchen Händler erheblich mehr als den Originalpreis. Ausserdem ist es viel zu aufwändig, die bestehenden Inventare manuell zu leeren.


    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass es keinen container respawn gibt, auf direkt zugemüllte NPC Inventare trifft das auch zu.
    Wiso gibts denn keinen Container-Respawn? Bei Kisten, Schränken, Truhen hast du Recht, aber alle Pflanzen (im CS auch unter Container gelistet) haben einen Respawn und bei Ebenerz- und Rohglasvorkommen könnte man in aktivieren.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht an einem zugemüllten, dem Händler zugewiesenen Container liegt:
    Mit dem Enchanted Editor kannst du deinen save öffnen und in der NPCs altered/killed by player Liste den entsprechenden Händler löschen; damit löscht man nur die Änderungen, nicht den NPC selbst. Das würde ich aber nicht empfehlen für Händler, die in Quests involviert sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre per Konsole:
    Händler bei offener Konsole anklicken, sethealth to 0 [oder sethealth 0] und danach resurrect.

    In jedem Fall empfehle ich vorher einen backup des saves.

    EDIT: Optimaler wäre wohl, wenn man sich mit Wrye Mash einen remover bastelt. Es gibt da schon einen Beth Containers.etxt remover [Rechtsklick auf save in Wrye Mash], den man dazu mal editieren könnte [nur bestimmte Container removen, NPC-Händler to be removed einfügen].

    EDIT2: Eine Mod gibt es dazu soweit ich sehe noch nicht. Wenn dann wäre es eine MWSE oder MWE Mod, falls dazu überhaupt script Funktionen existieren.
    Wie funktioniert denn der Remover? Und wie kann man ihn editieren? Vom Skripten hab ich kaum Ahnung. Eine Mod wäre mir auch lieber, die anderen Workarounds scheinen mir Fehlerquellen zu sein.
    Und danke für die Antworten!

  3. #3
    Ein Remover funktioniert wie ein Reset auf entsprechende Einträge im save (und wie ein Löschen auf Einträge in ESPs, deswegen für Spieler: nur auf saves anwenden). Im Remover Ordner von Wrye Mash gibt es schon einige vorgefertigte Remover, die sind in Textform einfach zu editieren.

    Beispiel:

    Code:
    # [Filetype: Wrye Mash Remover]
    # All creatures added by Neoptolemus' Morrowind Comes Alive v5.1
    # by Dragon32
    
    # MCA 5.1
    "_MCA_skeleton"	"Skeleton"
    "_MCA_skel_warrior01"	"Skeleton Warrior"
    "_MCA_skel_mage"	"Skeleton Mage"
    "_MCA_skel_archer01"	"Skeleton Archer"
    "_MCA_skel_sorceror"	"Skeleton Sorceror"
    "_MCA_skel_knight01"	"Skeleton Knight"
    "_MCA_wraith_m"	"Wraith"
    "_MCA_skel_lich"	"Lich Lord"
    "_MCA_skel_marksman01"	"Skeleton Marksman"
    "_MCA_skel_crusader01"	"Skeleton Knight"
    "_MCA_skel_crippled_01"	"Crippled Skeleton"
    ...
    Und der für alle normalen Container sieht so aus:

    Code:
    # [Filetype: Wrye Mash Remover]
    # All non-unique containers from the Bethesda master files.
    
    # Bethesda Containers
    "barrel_01"	"Barrel"
    "barrel_01_arrows"	"Barrel"
    "barrel_01_ashyams"	"Barrel"
    "barrel_01_cheapfood20"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_cheapfood5"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_de_pos1"	"Barrel"
    "barrel_01_drinks"	"Barrel"
    "barrel_01_drinks_nord"	"Barrel"
    "barrel_01_empty"	"Barrel"
    "barrel_01_empty_co1"	"Barrel"
    "barrel_01_float_food20"	"Wooden Barrel"
    "barrel_01_Ingredients"	"Barrel"
    "barrel_01_Ingredients_F"	"Floating Barrel"
    "barrel_01_moonsugar"	"Barrel"
    "barrel_01_pos"	"Barrel"
    "barrel_01_random_pos"	"Barrel"
    "barrel_01_saltrice"	"Barrel"
    "barrel_01_torch"	"Barrel"
    "barrel_02"	"Barrel"
    "barrel_02_CheapFood5"	"Wooden Barrel"
    "barrel_02_eggs"	"Wooden Barrel"
    "barrel_02_float"	"Barrel"
    "barrel_02_floater"	"Floating Barrel"
    "barrel_02_floater_ing"	"Floating Barrel"
    ...
    Jetzt musst du dir nur noch die IDs und Namen der zu resettenden NPCs und Container zusammensuchen, die im obigen Format in ein .txt file bringen, in Wrye Mash einen Rechtsklick auf save, Remove... Edit Removers... Add... [dein .txt], Fenster schließen, nochmal Rechtsklick auf save, Remove... und dann unten in der Removerliste auf deinen Remover klicken (wird dann automatisch gestartet, evtl. noch mit Sicherheitsabfrage).

    Vorher trotzdem ein backup vom save machen. Ich habe die remover in der Form noch nicht angewendet.

  4. #4
    OK, zwei Fragen dazu: Erstens, wo bekomme ich Wrye Mash her? Und zweitens, hab ich dann nicht immer noch ein Problem mit Händlern in Quests?

  5. #5
    Im MW-Plugins Forum unter Tools (sticky).

    Wahrscheinlich gibt es keine Probleme mit Quests, weil die Dialoge und Questfortschritte extra sind (deswegen würde wahrscheinlich auch ein Löschen der "NPC altered" Einträge per EE kein Problem darstellen). Bin aber nicht 100% sicher. Technisch gesehen müsste wohl die Wrye Mash Prozedur das gleiche bewirken wie eine Löschung der NPC altered Einträge; nur bequemer, wenn man sich ein mal den Remover zusammengestellt hat.

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