Wie alt genau die ausgesuchten Teile waren habe ich nicht geprüft, sie sahen soweit ausreichend für meine Verhältnisse aus. Wahrscheinlich nicht ausreichend um Spieleneuheiten auf bestmöglicher grafischer Leistung abspielen zu können, das mag wohl sein. Doch ich kann mich, solange die Performance stimmt, auch gern mit niedrigerer grafischer Darstellung zufriedenstellen. Zu den Spielen mit welchen ich meinerzeit angefangen habe zählten nunmal auch noch gute alte 2D Koryphäen mit heutzutage unvorstellbarer Grafik.
Bei dem RAM würde ich allerdings recht gerne meine alten Chips benutzen. Diese sind relativ neu und bieten hohe Kapazität. Vielleicht könnte mir die Entscheidung leichter gemacht werden wenn mir eine freundliche Person den Unterschied zwischen einer 2Gb DDR2 und 2Gb DDR3 Speichereinheit erläutern könnte. Außer natürlich, dass beide wohl anders aufgebaut sein müssen und nicht kompatibel sind wird wohl ein wesentlicher Leistungsunterschied vorliegen denke ich?
Was die Festplatte angeht so sehe ich die Mängel der HDD Festplatten einfach in ihrer Schadensanfälligkeit. Meine alten Platten hatten mir zwar lang gedient, der Zahn der Zeit welcher unabdingbar an ihnen nagte war jedoch unübersehbar auffällig. Ich könnte schwören wie man den Ladezeit unterschied von Jahr zu Jahr hat merken können. Als mein Computer vor 2 Tagen noch lauffähig war musste ich Zeitspannen von bis zu 15 Minuten ertragen bis der Computer in einem Nutzbaren Zustand war. Dies liegt, so denke ich es mir zumindest, am Verfall von Festplatte und Motherboard, wie ich es oben genannt hatte.
Ich kenne mich leider nicht allzu gut mit den technischen Gegebenheiten der Hardware aus, kann also nur durch Hörensagen urteilen. Mehrere Quellen hatten mir berichtet dass die neuen SSD Platten eine vielfach bessere Lebenserwartung besitzen und gegen Schäden der Art wie es die alten Platten hinnehmen mussten geschützt ist. Dazu zählen Schäden durch Erschütterung und Magnetfelder, vielleicht auch mehr.
Mir geht es bei der Festplatte in erster Linie um die Sicherheit, dass die Daten nicht eines Tages durch einen kleineren Unfall verloren gehen. Auch wenn es keine absolute Sicherheit in diesem Punkt geben kann kann man doch zumindest die Chancen durch den Kauf einer SSD-Platine anders verteilen hoffe ich? Ich bitte um Aufklärung falls dem nicht so ist.
Was für mich vielleicht auch ein Gesichtspunkt wäre ist der Energieverbrauch. Es wäre zwar keine direkte Notwendigkeit, allerdings würde ich mich freuen falls der Computer möglichst sparsam im Verbrauch wäre da ich doch auch oftmals nicht allzu Aufwendige Anwendungen verwende oder den Computer auch einmal über längere Zeiträume ungenutzt stehen lassen könnte. Ich habe einfach gelesen, dass ein Intel Prozessor im Punkt Energieeffizienz besser abschneidet als ein AMD Prozessor gleicher Güte. Jedch spreche ich auch hier nicht aus Erfahrung.
Welche Komponenten ich derzeit in Benutzung gehabt habe werde ich nocheinmal versuchen heraus zu finden sobald sich die Gelegenheit öffnet. Ich befürchte allerdings die Verpackungen und Beschreibungen entweder bereits entsorgt oder ins Unwiederbringliche verlegt zu haben. Daher werde ich nur über die Betitelungen der Geräte selbst schließen müssen wenn es möglich ist.
Was die Kosten angeht, so war mir bereits zu Anfang klar, dass ich mit bis zu 700€ rechnen müsste. Verständlicherweise würde ich die Kosten jedoch trotzdem möglichst niedrig, wenn möglich unter 500€ halten.
Danke dennoch für deine Hilfe, ich werde mir das Angebot nocheinmal genau durchschauen, hoffe allerdings auf weitere hilfreiche Beiträge und Meinungen.
Cornix.